friccius
23.01.2026, 22:08

Editiert von
friccius
23.01.2026, 22:11

+10Review – LEGO 40915 Löwentanz

Hi Folks!

Heute möchte ich Euch das Set 40915 Löwentanz (Lion Dance) kurz vorstellen. Dieses Set zu besorgen bereitete mir nicht soviel Mühe wie das 40891. Der Shop war normal besucht. Es gab keine Warteschlange an der Kasse.

[image]

[image]

Das Set selbst besteht aus 480 Teilen und beinhaltet vier Minifigs. Es erschien rechtzeitig vor dem chinesischen Neujahrsfest in diesem Jahr. Das ist dieses Jahr am 17. Februar. Das Datum ändert sich jedes Jahr, liegt aber immer zwischen dem 21. Januar und dem 20. Februar.

Leider habe ich auch hier gleich nach dem Öffnen einen Wermutstropfen. Plastikbeutel! Lego selbst propagiert ja ein gewisses Umweltbewußtsein und setzt zunehmend auf Papiertütchen. Leider ist dies immer noch nicht durchgehend der Fall.

[image]

Positiv fällt auf, daß es keine Aufkleber gibt. Allerdings gibt es außer bei den Minifigs eh keinerlei Drucke.

Gut, aus den Steinen lassen sich zwei Löwenfiguren bauen, die, bis auf die Farben, identisch sind. Das Ganze stellt bautechnisch keine große Herausforderung da. Hier habe ich mal die Inhalte der Beutel.

[image]

[image]

[image]

[image]

Die Löwenfiguren sind doch recht groß und wuchtig. Sie wirken auf mich etwas unförmig.

[image]

Bei den Minifigs fällt mir auf, daß die weiblichen Figuren bevorzugt wurden. Diese haben zweiseitig bedruckte Köpfe, während die „Herren der Schöpfung“ nur einseitig bedruckt sind.

[image]

[image]

Wie üblich, liegen natürlich auch ein paar Ersatzteile bei.

[image]

Vergleiche ich das nun mit dem Set 80104, dem Löwentanz aus dem Jahr 2020, dann fällt die Größe der Löwenfiguren im Set 40915 auf. Die Löwenfiguren im aktuellen GWP können aber von den Minifigs „richtig“ getragen werden, während in 80104 lediglich Beinpaare die Träger darstellten.
Allerdings gibt es im Set 80104 viele bedruckte Teile.

[image]

Mein persönliches Fazit fällt nicht so gut für das neue GWP 40915 aus. Plastikbeutel, keine bedruckten Teile, im Vergleich zu 80104 sehr große Löwenfiguren; das gefällt mir nicht.

Vie leG rüße
Andreas

Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]

Brixe , Seeteddy , Monsieur Greenhorn , tobb , Jojo , Turez , Larsvader , Monteur , Bonavista , Andor gefällt das (10 Mitglieder)

Nopper
24.01.2026, 05:40

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

+1Re: Review – LEGO 40915 Löwentanz

friccius hat geschrieben:

Mein persönliches Fazit fällt nicht so gut für das neue GWP 40915 aus. Plastikbeutel,

Hä? Sind etwa Kunststoffbeschichtete Papiertüten besser?

Monsieur Greenhorn gefällt das

Matze2903
24.01.2026, 09:09

Hi, Andreas!
Habe die Review gelesen und fand sie durchaus ok, auch wenn mich diese Neujahrssets aus China nicht interessieren. Was mich aber irritiert ist, das Nichtbedruckung nun ein Minuspunkt ist. Was hätte denn bedruckt werden sollen und warum? Große Freude ist doch das das Set keine Aufkleber hat. Vielleicht kannst du mir das erklären?
LG Matthias

Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht

friccius
24.01.2026, 11:31

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Review – LEGO 40915 Löwentanz

Hi Matze!

Tja, mit den fehlenden Drucken ist das so eine Sache. Ich stellte einfach nur fest, daß es außer fehlenden Aufklebern eben auch keine Drucke gibt. Eventuell hätte man ja an den Flanken der Löwen noch mit Drucken arbeiten können, um etwas mehr dekorative Elemente zu haben.

Vie leG rüße
Andreas

Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]

friccius
24.01.2026, 11:33

Als Antwort auf den Beitrag von Nopper

Re: Review – LEGO 40915 Löwentanz

Wie bitthä?
Der Vorteil liegt im geringeren Bedarf an Plastik.

[image]

Luggi
24.01.2026, 11:39

+2Re: Review – LEGO 40915 Löwentanz

Wie bitthä?

Tatsächlich sind die reinen Kunststoffbeutel wohl „umweltfreundlicher“, da die beschichteten Papiertüten nicht recycelt werden können. Sie gehören keinesfalls in den Papiermüll!
Die Papierbeutel sind hier also nichts anderes als Greenwashing.

Monsieur Greenhorn , PLAYLECOBRICKS gefällt das

Nopper
24.01.2026, 13:49

Als Antwort auf den Beitrag von Luggi

Luggi hat geschrieben:

Wie bitthä?

Tatsächlich sind die reinen Kunststoffbeutel wohl „umweltfreundlicher“, da die beschichteten Papiertüten nicht recycelt werden können. Sie gehören keinesfalls in den Papiermüll!
Die Papierbeutel sind hier also nichts anderes als Greenwashing.

So schauts aus.

Gesamter Thread: