IngoAlthoefer
21.01.2026, 07:08

+9Probleme mit Fake-Accounts

Hallo Cheffe,

im Moment wird 1000steine von Werbe-Spam für Temu heimgesucht.
Mein Vorschlag: Setze die automatische Zulassung neuer Accounts aus
und gehe zur händischen Prüfung von Neuanmeldungen über.

In einem anderen Forum (Mathe und KI-Einsatz) ist es so programmiert,
dass Beiträge von Neuangemeldeten einzeln freigeschaltet werden müssen,
solange derjenige weniger als 5 Beiträge geschrieben hat. Und erst
nach deren Freischaltung automatische Freischaltung weiterer.

[image]

Viele Grüße, Ingo.

Rost und Schatten. Alles wird gut !

Larsvader , celticdragon , rolfk , friccius , Monsieur Greenhorn , Tenderlok , jopiek , Andi , Vastor Peredhil a Aerfaroth gefällt das (9 Mitglieder)

rolfk
21.01.2026, 07:37

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Editiert von
rolfk
21.01.2026, 07:40

Re: Probleme mit Fake-Accounts

Eine händische Prüfung ist doch mehr Arbeit und wer soll das machen? Irgendwas soll/muss aber schon mit Neumitglieder dieser Art passieren. Aber man weiß ja nicht, was ein Neumitglied vorhat.

PS
Das Interesse an Temu muss aber schon da sein, da die Beiträge oft angeklickt werden.

Beste Grüße, Rolf

* Das Avatar Bild bin ich, aber mit einer KI generiert wie ich mit 80 oder 90 Jahren aussehen könnte.

IngoAlthoefer
21.01.2026, 08:10

Als Antwort auf den Beitrag von rolfk

+1Re: Probleme mit Fake-Accounts

rolfk hat geschrieben:

Eine händische Prüfung ist doch mehr Arbeit und wer soll das machen?

Ich wäre bereit, mich einzubringen.

Das Interesse an Temu muss aber schon da sein, da die Beiträge oft angeklickt werden.

Das könnte zum Teil des Spams gehören:
Man installiert einen neuen Account. Der erzeugt seine
Beiträge und klickt sie dann selbst ein paar Dutzend
Male an (etwas zufallszahlenabhängig, damit es echt wirkt).

Ingo.

rolfk gefällt das

friccius
21.01.2026, 08:27

+3Re: Probleme mit Fake-Accounts

Hi Ingo!

IngoAlthoefer hat geschrieben:

rolfk hat geschrieben:

Das könnte zum Teil des Spams gehören:
Man installiert einen neuen Account. Der erzeugt seine
Beiträge und klickt sie dann selbst ein paar Dutzend
Male an (etwas zufallszahlenabhängig, damit es echt wirkt)....

Zumindest ein Klick stammte bei den Postings gestern von mir. Muß die ja anklicken, um sie melden zu können. Zusätzlich habe ich René gestern Abend noch eine PN mit dem letzten Usernamen des Temu-Spamers geschickt.

Vie leG rüße
Andreas

Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]

Monsieur Greenhorn , Andi , tschago gefällt das

Monsieur Greenhorn
21.01.2026, 09:00

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Editiert von
Monsieur Greenhorn
21.01.2026, 09:06

+1Re: Probleme mit Fake-Accounts

Hallo Allerseits,

ein echter Fan der ein wirkliches Anliegen hat, hat auch Zeit zu warten! Ich wäre einfach wie schon an anderer Stelle erwähnt für eine Automatische Sperrzeit zwischen Erst-Anmeldung und Freigabe des neu angelegten Konto, da unser Besucher immer neue Konten anlegt und auch Bots meist keine Geduld haben sollte das Helfen.

Im Bezug auf den TEMU-Enthusiast der uns hier mit seinen Beiträgen Quält, und mit Sicherheit nicht zu Fans des Shop sondern eher Opponenten macht, bin ich für eine 48 Stunden Sperrzeit die eintritt nachdem man ein neues Konto auf 1000steine erstellt hat, sprich man kann erst nach dieser Zeit selbst Beiträge verfassen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“

Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.

Tenderlok gefällt das

friccius
21.01.2026, 09:06

Hi Ingo und René,
hi Folks!

Wir sind nicht allein!

Eine kurze Recherche im Internet ergab, daß es viele Foren traf und trifft. Wir haben es hier wohl mit einem skriptbasierten Spam-Bot zu tun. Wenn man weiß wo, dann kann sich so'n Skript fast jeder im Internet besorgen. Also vom Kriminellen über Skript-Kiddies bis zum übelwollendem Zeitgenossen könnte da jeder hinterstecken.

Was könnte helfen?

1. Spamfilter
2. Captcha-Abfrage bei der Neuanlage eines User-Accounts
3. Sperren von Wegwerf-Mail-Adressen für die Anmeldung
4. Die von Ingo erwähnten Maßnahmen
5. Zeitnahes Melden von Spam-Postings
6. ?

Das heißt dann aber nicht, daß hier tatsächlich keine Spam-Postings mehr ankommen. Da kann immer mal was durchrutschen. Und ja, es gibt auch Bots, die eine Captcha-Abfrage umgehen oder lösen können.

Und ansonsten gilt mein Angebot an René aus der PN, daß ich unterstützen könnte, wenn gewünscht.

Vie leG rüße
Andreas

Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]

Thomas52xxx
21.01.2026, 09:08

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Bei dem Forum meines Arbeitgebers gibt es auch viele wir in Fake-Accounts und gelegentliche Spam-Attacken. Es gibt gewisse Muster, an denen die zu erkennen sind. Z.B. russische Mailadresse oder Mailadresse mit vielen Punkten. Aber letztlich ist man da häufig leider nie so ganz sicher.

Viele Accounts werden angelegt und es passiert ein halbes Jahr erst mal gar nichts. Dann wird damit losgespammt. Diese ungenutzten Accounts, insbesondere wenn sie merkwürdig ausschauen, würde ich zügig deaktivieren. Falls das nicht schon längst passiert ist.

Was den Aufwand überschaubar macht: Es gibt die Möglichkeit "alle Beiträge" eines Accounts zu löschen. Damit sind die Posts wenigstens schnell wieder weg.

Gruß
Thomas

mein Blog
noppenbahner.de

hurlbrink
21.01.2026, 09:34

+2Wortsperre könnte helfen

Es würde schlichtweg eine Wortsperre helfen. Beiträge, die das Wort "temu" enthalten, werden entweder blockiert oder nur nach Genehmigung freigeschaltet.

IngoAlthoefer , Thomas52xxx gefällt das

IngoAlthoefer
21.01.2026, 09:46

Als Antwort auf den Beitrag von hurlbrink

Re: Wortsperre könnte helfen

hurlbrink hat geschrieben:

Es würde schlichtweg eine Wortsperre helfen. Beiträge, die das Wort "temu" enthalten, werden entweder blockiert oder nur nach Genehmigung freigeschaltet.

Und bei Neuanmeldungen eine Frage, die für Menschen
nicht so schwer ist, für Bots schon. Die Frage, an die
ich denke, schreibe ich hier jetzt aber nicht.

Ingo.

Thekla
21.01.2026, 09:52

+2Re: Probleme mit Fake-Accounts

Moin,

melden und ignorieren.

Also auch keine Vorschläge, Ideen und was weiß ich.

Überhaupt nicht reagieren. Aussitzen.

Gruß
Thekla

Berliner Steinkultur

Ralf , Technix gefällt das

38 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: