mcflywalker
18.03.2007, 15:14

Super Batteldroiden nicht wirklich Stabil ?!

Hallo zusammen,

Hab mir mal diese Wochenende vorgenommen meine Droiden zu sortiern, dabei vielen mir plötzlich die Beine einiger, der neuen, Superbatteldroiden ab und ich versuchte vergebens diese wieder anzubringen allerdings ohne erfolg.

Nun hab ich ungefähr eine 10% Fehlerrate meiner Droiden, was ich schade finde denn die Beine halten nicht mehr, nur wenn man einige Hilfsmittel benutzt kann man die Droiden noch verwenden. was soll das denn für eine Armee sein?

Sollte ich diese Droide an LEGO zurücksenden oder muss ich damit leben ?
Und ist das bei euch auch schon vorgekommen ?


der seb
18.03.2007, 16:18

Re: Super Batteldroiden nicht wirklich Stabil ?!

Hi

geht mir genauso. Bei einem SBD habe ich ganze 2x die Beine abgemacht und wieder drangesetzt. Seitdem kann man nur noch von einem sehr leichtgängigen Scharnier reden, als von einem Gelenk ...


robin hood
18.03.2007, 17:03

Ja leider !

Hallo,

ja leider ist das auch bei meinen Superbatteldroiden vorgekommen:crying: , aber bei meine älteren Batteldroiden aus Teil 1 war das leider bei einigen auch so.:crying::angry:
Warum das so ist kann ich dir leider auch nicht sagen.:-|

Grüße,:flower:

Christian H.


Körpi
18.03.2007, 21:09

Die normalen auch nicht...

Hallo,

um genau zu sein, ist bei mir so ziemlich keine Klemmverbindung stabil, die längere Zeit zusammengesteckt war.
Darum Leute: An die Vitrinen, auseinanderbauen und eintüten.

Grüße
Norman


der seb
18.03.2007, 22:03

Re: Die normalen auch nicht...

» Hallo,
»
» um genau zu sein, ist bei mir so ziemlich keine Klemmverbindung stabil,
» die längere Zeit zusammengesteckt war.
» Darum Leute: An die Vitrinen, auseinanderbauen und eintüten.

Das ist bei mir aber dann doch anders. Die Beine der normalen beigen Battle Droiden zum Beispiel halten sehr gut und zwar schon seit ihrer ersten Auflage.
Und andere Teile wie z.b.

[image]

oder

[image]

halten bei mir auch noch sehr gut.


mcflywalker
18.03.2007, 22:37

Re: Re: Die normalen auch nicht...

» » Hallo,
» »
» » um genau zu sein, ist bei mir so ziemlich keine Klemmverbindung stabil,
» » die längere Zeit zusammengesteckt war.
» » Darum Leute: An die Vitrinen, auseinanderbauen und eintüten.
»
» Das ist bei mir aber dann doch anders. Die Beine der normalen beigen
» Battle Droiden zum Beispiel halten sehr gut und zwar schon seit ihrer
» ersten Auflage.
» Und andere Teile wie z.b.

[image]


» oder

[image]

halten bei mir auch
» noch sehr gut.

Bei mir ist das zum Glück auch noch so, nur die Super Battledroiden fallen da aus dem Rahmen.


Mr. Truck
18.03.2007, 23:55

Re: Re: Re: Die normalen auch nicht...

» » » Hallo,
» » »
» » » um genau zu sein, ist bei mir so ziemlich keine Klemmverbindung
» stabil,
» » » die längere Zeit zusammengesteckt war.

Wo ist euer Problem?
Einfach nur sehr kurz mit dem Feuerzeug die Klemme erwärmen und leicht zusammendrücken schon passt das wieder. Bitte aber mit Gefühl die Flamme anwenden -sprich nur Sekundenbruchteile bevor es beginnt anzuschmelzen!

Kunststoff in so dünner Ausführung verliert eben an Spannung mit der Zeit.

Grüße
Hans


ceram
19.03.2007, 11:33

Eine weitere Möglichkeit zur Erwärmung

» Wo ist euer Problem?
» Einfach nur sehr kurz mit dem Feuerzeug die Klemme erwärmen und leicht
» zusammendrücken schon passt das wieder. Bitte aber mit Gefühl die Flamme
» anwenden -sprich nur Sekundenbruchteile bevor es beginnt anzuschmelzen!
»
» Kunststoff in so dünner Ausführung verliert eben an Spannung mit der
» Zeit.
»
» Grüße
» Hans

Hallo,
alternativ und etwas ungefährlicher für den Kunststoff geht es auch mit heißem (nicht kochendem) Wasser oder einem Fön.
Einfach den entsprechenden Bereich des Teils erwärmen bis der Kunststoff elastisch wird, vorsichtig zusammendrücken, nach dem Erkalten zusammenstecken, hält wieder einwandfrei.
Die Heißluftgeräte aus dem Heimwerkerbereich sind nicht zu empfehlen, da sie eine zu große Hitze entwickeln.

Viele Grüße
Ingo


Groß Grufti Tarkin
19.03.2007, 17:26

Re: Super Batteldroiden nicht wirklich Stabil ?!

Bei den blauen SKDs von 2002 war es aber am schlimmsten. Da konnte man die Arme schon einmal kurz drehen und schon ist das Schanier in 2. Meine beiden wurden direkt verschrottet aber ein Freund hatte noch 2 übrig im guten Zustand und gab sie mir für 2€. Die neuen sind da schon stabiler obwohl ich meinen könnte das bei einem schon das Gelenk ausleiert. Bei meinen normalen KDs ist das aber anders. Ich baue sie auf, klapp sie zusammen und hänge sie für 1-2 Wochen an meine Halterung und wenn ich sie aufklappe flippern die Beine nur so hin und her. Kann mir das mal jemand bitte erklären?


Ben®
19.03.2007, 18:06

Einfluß einer Erwärmung auf LEGO® Steine

Siedend Wasser dürfte recht gut geignet sein, um sanfte bleibende Verformungen herbeizuführen.... 70°C reichen jedenfalls mit ziemlicher Sicherheit nicht aus. Nach meiner Erfahrung sind über 80°C zwingend erforderlich.

Gruß,


mcflywalker
20.03.2007, 00:06

Re: Einfluß einer Erwärmung auf LEGO® Steine

» Siedend Wasser dürfte recht gut geignet sein, um sanfte bleibende
» Verformungen herbeizuführen....
» 70°C reichen
» jedenfalls mit ziemlicher Sicherheit nicht aus. Nach meiner Erfahrung sind
» über 80°C zwingend erforderlich.
»

» Gruß,

Das arme LEGO.

Danke aber für deine Info, deine Versuche sind echt gut.
Jetzt weiß man was passieren kann.


Gesamter Thread: