Legobecker
15.01.2026, 17:50

+36Neues Stadthotel

Hallo,

Das alte Stadthotel ist Geschichte, es wurde ersetzt durch einen größeren Neubau im Stil der 1960er Jahre, mit Anlehnungen an den Brutalismus (frz. "béton brut“ = roher Beton).

[image]

Das Gebäude setzt sich durch drei wesentliche Elemente zusammen: Einen horizontalen Hauptriegel, welcher durch einen massiven vertikalen Riegel durchbrochen wird. Rechts ist noch ein Glaskubus angefügt.

Der Hauptriegel ist in Rahmenoptik gebaut. Innerhalb des weißen Rahmens entwickelt sich eine abwechslungsreiche Fassade mit großen Glasflächen und Beton-Fertigteilen, die zum Teil auch als Blumenkästen daher kommen. Innerhalb dieses Riegels sind die meisten Hotelzimmer untergebracht. Das Erdgeschoss mit Eingang, Rezeption und Lobby ist dabei noch einmal besonders transparent gestaltet, sodass der Oberbau darüber schwebend wirkt. Ein weit auskragendes Glasdach weist auf den Eingang hin und schützt vor Regen. Die Drehtür ist als Idee aus dem Vorgängerbau übernommen und wurde noch einmal überarbeitet.

[image]

[image]

[image]

Der vertikale Riegel ist dagegen sehr massiv und geschlossen. In ihm ist das Treppenhaus untergebracht. Einzig die Lamellenoptik der Betonoberfläche durchbricht die Monotonie dieses Gebäudeteils. Er steht etwas weiter vor dem Hauptriegel und überragt diesen auch.

[image]

Der Glaskubus ist dann noch ein additives Element. Er ist um eine halbe Etage vom Bodenniveau angehoben und auskragend zu allen Seiten. So bekommt der Kubus einen schwebenden Charakter. Der Kubus hat zwei Etagen, in der unteren ist das Restaurant untergebracht, darüber befindet sich ein multifunktionaler Konferenzsaal.

[image]

[image]

Eine Inneneinrichtung darf natürlich auch nicht fehlen.

[image]

Eingang, Rezeption und Lobby

[image]

Treppenhaus

[image]

Restaurant und Konferenzsaal

[image]

Durch die großen Fensterflächen bietet sich ein Blick in die Landschaft.

Ich hoffe, das Hotel gefällt euch.

Gruß,
Sebastian

Alle Modelle von Legobecker

Legobecker bei flickr

Micha2
15.01.2026, 20:21

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Re: Neues Stadthotel

Die Architektur ist toll, und Deine Beschreibung auch ("auskragend" :-) )!
2 Sachen gefallen mir aber nicht: Das Vordach ist schlichtweg hässlich und lenkt in seiner Massivität und mit den vielen sichtbaren Noppen/Röhren total vom restlichen Gebäude ab.
Und: Wiese vor dem Haupteingang ist völlig unpassend. Da muss Asphalt und eine Zufahrt hin. Da dem nicht so war dachte ich zunächst, das erste Bild stelle die Rückseite des Gebäudes dar...

Ansonsten, wie gesagt: Wunderbar in seiner Brutalität, isnbesondere die Betonformteile / Blumenkästen finde ich sehr gelungen!

Grüße
Micha

Seeteddy
15.01.2026, 20:37

Hallo Sebastian,

wenn das keine Zeitreise ist!

Ich wette das hieß zur Zeit der Eröffnung Hotel 2000

An die Zeit kann ich mich noch gut erinnern, alles, was schick und neu war, bekam den Beinamen 2000, nicht nur der 2-Liter BMW ...

Danke fürs Vorstellen, tolles MOC!

kreative Grüße
Klaus

In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe

friccius
15.01.2026, 20:56

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Hi Sebastian!

Ein schönes Hotel, welches den Baustil einer bestimmten Zeit sehr gut wiedergibt. Heute würde man es im Stadtbild wohl eher als Bausünde bezeichnen. Wußte gar nicht, daß es den 8x16 Stein in transparent gibt.

Vie leG rüße
Andreas

Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]

Legobecker
15.01.2026, 21:00

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Editiert von
Legobecker
15.01.2026, 21:32

Hallo Micha,

Micha2 hat geschrieben:

Die Architektur ist toll, und Deine Beschreibung auch ("auskragend" :-) )!

Vielen Dank! Auskragend beschreibt den Begriff Auskragung. Siehe auch hier.

Micha2 hat geschrieben:
2 Sachen gefallen mir aber nicht: Das Vordach ist schlichtweg hässlich und lenkt in seiner Massivität und mit den vielen sichtbaren Noppen/Röhren total vom restlichen Gebäude ab.

Kommt auf die Perspektive an, von der man das Gebäude betrachtet. In dem Detailfoto wirkt es wuchtig, ja. Im ersten Bild stört es weniger, finde ich.

Micha2 hat geschrieben:
Und: Wiese vor dem Haupteingang ist völlig unpassend. Da muss Asphalt und eine Zufahrt hin. Da dem nicht so war dachte ich zunächst, das erste Bild stelle die Rückseite des Gebäudes dar...

In dem Punkt hast du Recht! Ich habe das Modell für den Bau und die Präsentation auf die grüne Grundplatte gesetzt. Wenn ich es später in die Stadt einsetze, kann ich gerne ein weiteres Bild nachreichen.

Micha2 hat geschrieben:
Ansonsten, wie gesagt: Wunderbar in seiner Brutalität, isnbesondere die Betonformteile / Blumenkästen finde ich sehr gelungen!

Auch wenn der Begriff Brutalismus mal so gar nichts mit Brutalität zu tun hat, sondern sich einfach nur im Wort ähnelt, Danke für das Lob, denn so war es von dir gemeint. Weitere Infos zum Begriff Brutalismus hier.

Gruß,
Sebastian

Legobecker bei flickr

Legobecker
15.01.2026, 21:06

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Hallo Klaus,

Seeteddy hat geschrieben:

wenn das keine Zeitreise ist!

Ich wette das hieß zur Zeit der Eröffnung Hotel 2000

An die Zeit kann ich mich noch gut erinnern, alles, was schick und neu war, bekam den Beinamen 2000, nicht nur der 2-Liter BMW ...

Danke fürs Vorstellen, tolles MOC!

Vielen Dank! Haha, ja und nach 2000 wurden die Zahlen lieber entfernt, weil das ja mal sowas von gestern war. Und jetzt haben wir 2026! Alter!

Gruß,
Sebastian

Legobecker bei flickr

Legobecker
15.01.2026, 21:31

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Hallo Andreas,

friccius hat geschrieben:

Ein schönes Hotel, welches den Baustil einer bestimmten Zeit sehr gut wiedergibt. Heute würde man es im Stadtbild wohl eher als Bausünde bezeichnen.

Vielen Dank! Nicht alles, was damals gebaut wurde, muss eine Bausünde sein. Der Architekt und Fotograf Martin Maleschka zeigt beispielsweise in seinem flickr-Fotostream immer wieder Bauten, die typisch und stilprägend für die Bauten in der ehemaligen DDR waren. Die Bilder zeigen sehr abwechslungsreich unterschiedliche Bautypen. Mal schön, mal weniger schön. Aber Schön ist immer auch eine Frage des Geschmacks. Charme haben die Gebäude trotzdem, jedes auf seine Weise. Bausünde hin oder her.

Jede Zeit hat seine eigene Architektur. Sie ist ein Prozess im stetigem Wandel. Mal fortschrittlich, mal konservativ oder gar rückschrittlich. Man kann und darf Gebäude abreißen, aber eben nicht alle. Auch das, was heute als zeitgemäße Architektur angesehen und gebaut wird, ist teilweise bereits aus heutiger Sicht schon nicht erhaltenswert.

friccius hat geschrieben:
Wußte gar nicht, daß es den 8x16 Stein in transparent gibt.

Eine Baumarktkette warb mal mit dem Slogan "Geht nicht, gibt's nicht". Gut, dass Lego kein Baumarkt ist. Gibts doch! Und geht!

Gruß,
Sebastian

Legobecker bei flickr

Rauy
16.01.2026, 01:51

Oh, wundervoll! Einfach großartig, wie der Sichtbeton mit all seinen Winkeln und Flächen seinen Weg ins Old School LEGO findet. Auch Details wie das schmale Seitenfenster und die Rillenstruktur passen wunderbar zur Thematik. Ich muss auch meinem Vorkommentator widersprechen und finde das Glasdach sehr gelungen, gerade durch die wuchtige Röhrenoptik. Könnte direkt aus massigen Glasziegeln gebaut sein.

Flickr   Instagram   Rebrickable

Rauy
16.01.2026, 01:52

Legobecker hat geschrieben:

Auch wenn der Begriff Brutalismus mal so gar nichts mit Brutalität zu tun hat, sondern sich einfach nur im Wort ähnelt...

Aber auch als Fan des Brutalismus, der weiß dass der Begriff erstmal nichts direkt mit Brutalität zu tun hat, lässt sich doch trotzdem nicht leugen, dass die Mehrdeutigkeit dieser Bezeichnung schon sehr treffend ist. Ob da auch die Experten immer nur an den guten alten béton brut denken...oder sich nicht doch auch mit einem Augenzwinkern der brutalen Kraft dieser Architektur bewusst sind?

Flickr   Instagram   Rebrickable

Legobecker
17.01.2026, 12:06

Als Antwort auf den Beitrag von Rauy

Hallo Christian,

Rauy hat geschrieben:

Oh, wundervoll! Einfach großartig, wie der Sichtbeton mit all seinen Winkeln und Flächen seinen Weg ins Old School LEGO findet. Auch Details wie das schmale Seitenfenster und die Rillenstruktur passen wunderbar zur Thematik. Ich muss auch meinem Vorkommentator widersprechen und finde das Glasdach sehr gelungen, gerade durch die wuchtige Röhrenoptik. Könnte direkt aus massigen Glasziegeln gebaut sein.

Vielen Dank! Meine Idee ist es Classic Town mit verschiedenen Architekturstilen zu vermischen. Hier also ein Hauch von Brutalismus (da geht noch was!).

Das Glasdach hat durch die Transparenz und die dadurch sichtbaren Röhren eine spezielle Optik. Ich hatte in der Bauphase zwar noch probiert eine Konstruktion um das Dach zu bauen, aber das störte die Optik und den Raum unter dem Dach dann noch mehr, und nahm dem selbst Dach auch seine optische Leichtigkeit. Weniger ist manchmal dann doch mehr (Mies van der Rohe lässt grüßen).

Rauy hat geschrieben:
Aber auch als Fan des Brutalismus, der weiß dass der Begriff erstmal nichts direkt mit Brutalität zu tun hat, lässt sich doch trotzdem nicht leugen, dass die Mehrdeutigkeit dieser Bezeichnung schon sehr treffend ist. Ob da auch die Experten immer nur an den guten alten béton brut denken...oder sich nicht doch auch mit einem Augenzwinkern der brutalen Kraft dieser Architektur bewusst sind?

Joah, kann man so sehen.

Gruß,
Sebastian

Legobecker bei flickr

Gesamter Thread: