Phil_DeLaGhetto
31.12.2025, 17:44

+20BMW 3.0 CSL

Moin,

Ich möchte das Jahr nochmal mit ein paar Autos ausklingen lassen, auch wenn die Modelle schon etwas älter sind^^

Diesen BMW 3.0 CSL habe ich für ein Event der BB in der BMW Welt in München gebaut. Der Rennwagen aus den 60ern/70ern hatte den Spitznamen 'Batmobil' aufgrund der markanten Aerodynamik-Teile.

[image]

BMW 3.0 CSL by Filippos Tsialidis, auf Flickr

[image]

[image]

[image]

Fili

instagram | rebrickable

Micha2
01.01.2026, 20:33

Als Antwort auf den Beitrag von Phil_DeLaGhetto

Re: BMW 3.0 CSL

Wow! Den find ich hammergut! Respekt!

Seeteddy
01.01.2026, 22:17

Hallo Phil!

Respekt, hervorragend getroffen, das berüchtigte "Batmobil", mit bürgerlichem Namen BMW 3.0 CSL von 1973!
Das Vorbild ist recht kompliziert zu modellieren. Größte Anerkennung dafür, wie gut du es in der Größe getroffen hast!

Wünsche eine frohes Neues Jahr,
weiterhin viel Bauspaß

kreative Grüße
Klaus

In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe

Monsieur Greenhorn
01.01.2026, 23:50

Phil_DeLaGhetto hat geschrieben:

Ich möchte das Jahr nochmal mit ein paar Autos ausklingen lassen, auch wenn die Modelle schon etwas älter sind

Hallo Phil,

ich bin absolut begeistert von deinen Autos, aber den ersten BMW mit den prägenden M Farben hast du exzellent getroffen, auf der deutschsprachigen Wikipedia gibt es einen interessante Anekdote zu dem Fahrzeug:

Die dritte und letzte Ausbaustufe des BMW 3.0 CSL (Juli 1973 bis November 1975) schöpfte 206 PS (152 kW) aus 3153 cm³. Ihren Spitznamen „Batmobil“ verdankt sie einem umfangreichen Aerodynamikpaket, insbesondere dem riesigen Heckflügel, der mangels Straßenzulassung im Kofferraum des Fahrzeugs verstaut ausgeliefert wurde. Der damalige BMW-Rennfahrer Hans-Joachim Stuck wurde an einer Tankstelle, als er mit seinem „Dienst-CSL“ unterwegs war, gefragt, ob dieser Heckflügel „ein neuer Ski-Halter sei“.

(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E9 )

Ich würde mich sehr über ein Foto deiner ganzen Fahrzeug Collection freuen. Auch wenn ich nie selbst einen BMW besessen habe begeistern mich etliche Fahrzeuge des Hersteller sehr unter anderen auch der von dir gebaute BMW 3.0 CSL.

Ich freue ich schon auf viele weitere Fahrzeuge von dir im neuen Jahr, danke für das vorstellen deiner tollen Autos hier auf 1000steine.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“

Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.

Gesamter Thread: