Brixe
27.12.2025, 20:33

+45Notre Dame de Paris

Hallo zusammen,

bevor das Jahr zu Ende geht, gibt es nochmal was Kleines von mir. Das Modell ist schon ein Paar Monate alt, aber außer bei Flickr hatte ich es noch nirgendwo vorgestellt.
Jetzt beim Bildersortieren habe ich es bemerkt und hole die MOC-Vorstellung noch nach.

Im März gab es den von Rauy organisierten Marchitecture Bauwettbewerb, an dem man in 2 Kategorien mit seinen Modellen teilnehmen konnte. Da ich kurz vorher das LEGO-Set 21061 Notre Dame de Paris gekauft hatte, versuchte ich, die Kathedrale für diesen Wettbewerb in klein nachzubauen.

Der Maßstab meines Modells ist 1:835 und ich habe ca. 600 Teile verbaut. Die Grundfläche ist insgesamt 12 x 22 Noppen groß, und die Kathedrale selbst 7 x 19 Noppen.

[image]

[image]

[image]

LG, Marion

Seeteddy
27.12.2025, 21:59

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Notre Dame de Paris

Hi Marion,

die Kathedrale zur Schwarzen Frau ist ja richtig genial geworden!

Gefallen haben mir, wie so oft bei deinen MOCs, die geniale Teileverwendung als auch die meisterhafte Umsetzung des Vorbilds im Microscale.
Gewundert habe ich mich sogar ein wenig, dass so sonderbare Teile, aus den Themen Technic, Pneumatik, Sternenkriege und Skelette in der richtigen Farbe verfügbar waren.

Ganz großes Kino!

kreative Grüße
Klaus

In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe

Farnheim
28.12.2025, 17:01

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Hi Marion,

sehr, sehr hübsch! Vor allem finde es hierbei immer wieder erstaunlich und faszinierend zugleich, wie sich selbst stark verkleinerte Modelle, durch teils enorme Abstrahierung, noch immer hervorragend erkennen lassen.

Viele Grüße,
Maik

[image]

Brixe
30.12.2025, 16:14

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Hallo Klaus

Seeteddy hat geschrieben:

Gefallen haben mir, wie so oft bei deinen MOCs, die geniale Teileverwendung als auch die meisterhafte Umsetzung des Vorbilds im Microscale.
Gewundert habe ich mich sogar ein wenig, dass so sonderbare Teile, aus den Themen Technic, Pneumatik, Sternenkriege und Skelette in der richtigen Farbe verfügbar waren.

Ich würde es eher so ausdrücken: es gibt diese sonderbaren Teile in beige und deswegen habe ich versucht, sie irgendwie sinnvoll zu verwenden.

Ganz großes Kino!

Danke.

LG, Marion

Brixe
30.12.2025, 16:19

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Hallo Maik,

Farnheim hat geschrieben:

Vor allem finde es hierbei immer wieder erstaunlich und faszinierend zugleich, wie sich selbst stark verkleinerte Modelle, durch teils enorme Abstrahierung, noch immer hervorragend erkennen lassen.

Ja, das ist in der Tat erstaunlich, denn wenn man das Original mit dem Modell vergleicht, sehen sie doch sehr unterschiedlich aus. Es ist aber auch verdammt schwer, in diesem Maßstab noch was relativ detailiertes hinzubekommen.
Aber dennoch erkennt man die Kathedrale sofort wieder.

LG, Marion

Gesamter Thread: