dbrenner
18.03.2007, 18:47

Mit welche Produkten kann man weisse Steine bleachen?

Hallo,

ich habe hier einen ganz Sack voller "weisser" Steine, die vergilbt sind. Bei den FAQs steht, dass man Steine bleichen kann mit bestimmten Stoffen. Erstmal die Frage: bringt das wirklich was? Oder hat das noch andere Konsequenzen?

Die Stoffe zum Bleichen sind - wie dort steht - in Reinigern enthalten. Aber bevor ich anfange alle Ettiketten in den Läden durchzulesen, wollte ich vorher mal fragen, ob jemand weiss, welche Mittel das sind? Danke!

Daniel


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Nautilus
19.03.2007, 09:05

Re: Re: Re: Entsorgung von Wasserstoffperoxid

» » » Das Wasserstoffperoxid zersetzt sich. Es entsteht Wasser und
» Sauerstoff.
» » Wieso passiert das nicht schon in der Flasche in der du es kaufst?

Als Katalysator für die Zersetzung reicht Tageslicht. Die Flaschen zum Aufbewahren von Wasserstoffperoxid sind deshalb in der Regel lichtundurchlässig. Je stärker der Katalysator desto schneller die Reaktion. Die Zersetzung lässt sich also durch UV-Strahlung oder Chemikalien (siehe Beitrag von Wolfgang) beschleunigen.

Gruß
Oliver


Körpi
19.03.2007, 10:50

Google mal danach

Hallo Daniel,

das gibt es z.B. im Globus SB-Warenhaus, bei real, es steht immer irgendwo Eau de Javel drauf, und man kann mit den Resten:

a) Schimmel von der Wand vertreiben
b) Algen von den Fliesen im Garten fernhalten
c) das Klo putzen (da kommt auch die Entsorgung ins Spiel - down the drain)
d) Gefärbte Wäsche wieder entfärben

und vieles mehr.

Gruß
Norman


WR
19.03.2007, 11:10

Entsorgungshinweis

» Und wie entsorge ich das dann?

Idealerweise durch Zugabe von Natriumsulfit Na[sub]2[/sub]SO[sub]3[/sub], es entstehen dabei nur ungefährliche Verbindungen. Als Alternative, die evtl. einfach verfügbar ist, fällt mir noch Fixiersalz = Natriumthiosulfat ein. Einfach wegkippen ist nicht anratenswert, weil die Lösung Chlorgas freisetzen kann.

Wolfgang


dbrenner
19.03.2007, 11:33

Gibt es kein "Bleich-Service"?

» Hallo,
»
» ich habe hier einen ganz Sack voller "weisser" Steine, die vergilbt sind.
» Bei den FAQs steht, dass man Steine bleichen kann mit bestimmten Stoffen.
» Erstmal die Frage: bringt das wirklich was? Oder hat das noch andere
» Konsequenzen?
»
» Die Stoffe zum Bleichen sind - wie dort steht - in Reinigern enthalten.
» Aber bevor ich anfange alle Ettiketten in den Läden durchzulesen, wollte
» ich vorher mal fragen, ob jemand weiss, welche Mittel das sind? Danke!
»
» Daniel

ok, bei diesen ganzen Problemen:

bietet keine(r) einen solchen "Bleichungsservice" a la Steine hinschicken, einen gewissen Unkostenbetrag bezahlen, Steine gebleicht zurückgeschickt bekommen an?

Hört sich nämlich wirklich alles sehr heikel an... und da ich weder Erfahrung noch Ausrüstung habe, weiss ich nicht, ob es ausprobieren will. Nur alle verbleichten Steine "entfernen" und neukaufen? Da investiere ich mein Geld lieber anders... tut mir ja auch weh im Herzen LEGO wegzuschmeissen.

Daniel


Thekla
19.03.2007, 12:37

Dann versuch es...

Hallo Daniel,

...wirklich mal mit der Sonne, wie Ronald weiter oben es vorschlug!

Bei uns geht das wirklich hervorragend!

[image]



Es kostet kein Geld, es ist keine Arbeit und Du hantierst nicht mit Chemikalien. Es klingt ja fürchterlich, was da so passieren kann :-(

Gruß
Thekla


greenman
19.03.2007, 12:43

Re: Dann versuch es... mit Wasser und Dünger

Damit deine Pflanzen besser aussehen auf deine Bilder!! :-P :-P :-P

Aber, du hast recht: beim LEGO-Steine hilft die Sonne prima. Spezial beim blau und (normal)grau!
Obwohl ich meine Weisse Steine auch ziemlich gerne Bleiche...

Gruss, Klaas


der seb
19.03.2007, 12:57

Re: Re: Re: Re: Entsorgung von Wasserstoffperoxid

» Als Katalysator für die Zersetzung reicht Tageslicht. Die Flaschen zum
» Aufbewahren von Wasserstoffperoxid sind deshalb in der Regel
» lichtundurchlässig. Je stärker der Katalysator desto schneller die
» Reaktion. Die Zersetzung lässt sich also durch UV-Strahlung oder
» Chemikalien (siehe Beitrag von Wolfgang) beschleunigen.

alles klar, Danke :-)

Dann werd ich bei Gelegenheit mal testen was bessre Ergebnisse erbringt. Bleichen oder Sonne?


Hümpfch™
19.03.2007, 13:37

Echt? Re: Re: Dann versuch es... mit Wasser und Dünger

» Damit deine Pflanzen besser aussehen auf deine Bilder!! :-P :-P :-P
»
Bekommen die Legos dann Ableger und vielleicht Blüten? :lookaround:

[image]


Gruß Ronald


dbrenner
19.03.2007, 17:21

Re: Re: Re: Re: Re: Entsorgung von Wasserstoffperoxid

» » Als Katalysator für die Zersetzung reicht Tageslicht. Die Flaschen zum
» » Aufbewahren von Wasserstoffperoxid sind deshalb in der Regel
» » lichtundurchlässig. Je stärker der Katalysator desto schneller die
» » Reaktion. Die Zersetzung lässt sich also durch UV-Strahlung oder
» » Chemikalien (siehe Beitrag von Wolfgang) beschleunigen.
»
» alles klar, Danke :-)
»
» Dann werd ich bei Gelegenheit mal testen was bessre Ergebnisse erbringt.
» Bleichen oder Sonne?

darauf bin ich dann wirklich mal gespannt. Ich für meinen Teil werde jetzt erstmal die Sonne ausprobieren.

Nochmmals danke für die Antworten!

Daniel


der seb
19.03.2007, 19:36

6 Re:'s Entsorgung von Wasserstoffperoxid

Bleichen hat natürlich den Vorteil, dass es von allen Seiten wirkt und nicht nur da wo die Sonne auch draufscheint.

» Nochmmals danke für die Antworten!
Bedanke mich auch nochmal


2 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: