Farnheim
25.12.2025, 18:06

+31Dies und das aus Farnheim 2025

Frohes Fest allerseits,

zum mittlerweile fünften Mal traditioniere ich erneut mit einem kleinen Jahresrückblick über all das, was sich in und um Farnheim herum so übers Jahr getan hat. Gleichfalls gilt bei den nachfolgenden Exponaten, dass längst nicht alles an dieser Stelle vorgestellt wurde. Somit gibt es auch Unbekanntes zu entdecken, falls Ihr nicht zwischendrin im Jahr hin und wieder auf der Seite der Feuerwehr Farnheim unterwegs wart. Aber nun recht viel Unterhaltung.

SW 2000 Tr.
Den Anfang im Jahr macht kein Geringeres als das älteste noch im Dienst befindliche Fahrzeug. Der 45 Jahre alte Schlauchwagen steht nun kurz vor der Ausmusterung und ist solange noch bei der Löscheinheit Jadergroden im Südwesten der Stadt. 2.000 Meter Schlauchmaterial befinden sich an Bord, wovon 600 Meter (bereits vorgekuppelt) aus dem Heck heraus während Fahrt verlegt werden können.

[image]

[image]

[image]

SLF 24/60-10
Und das Ende des Jahres markiert eine sehr umfangreiche Überarbeitung meinerseits eines Veterans aus dem Jahr 2021.

[image]

[image]

[image]

Und dazwischen? Da gab's das meiste Neue...

Löschboot "Florian Jade"
Damit die Feuerwehr im Erstfall auch dorthin gelangen kann, wo die beiden großen Löschboote nicht hinkommen, ergänzt die Flotte nun ein kleineres Boot den maritimen Fuhrpark. Somit sorgt dieses Boot auf engen Binnengewässern, Kanälen und Seen für Sicherheit. Liegeplatz ist am Löschbootanleger an der Feuerwehr- und Rettungsassistentenschule im Stadtteil Hude.

[image]

[image]

[image]

Löschboot "Stadtbrandmeister Vincke"
Ein kleines, vielseitiges Löschboot ist fortan an den tw. recht schmalen Wasserwegen in der Stadt unterwegs.

[image]

[image]

Löschboot "Oberbranddirektor Lübben"
Ganz im Zeichen der Schifffahrt stehend, bekam auch das große Löschboot ein üppiges Update spendiert. Der "OBrD Lübben" wurde eine Rumpfverlängerung eingesetzt, damit an Deck Achtern (also hinten) Platz für ein Beiboot samt Ladekran geschaffen werden konnte. Auch wurden die Decksaufbauten überarbeitet und neue, leistungsfähigere Löschmonitore installiert.

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

GW-TR
Ein alter Rettungswagen wurde in Eigenregie zu einem Gerätewagen-Tierrettung umgebaut.

[image]

[image]

[image]

Dienstwagen und Poolfahrzeuge
Auch wurde in die fahrbare Infrastruktur bei den Dienstwagen der Branddirektion investiert. So bekamen die Direktionsleiter, der Leiter der Feuerwehr und seine Stellvertreter neue Kommandowagen. Auch der Hintergrunddienst (H-Dienst) wurde mit einem neuen Fahrzeug bedacht.

[image]

[image]

[image]

[image]

Ebenso wurden die Poolfahrzeuge aufgefrischt. Die Feuerwehr Farnheim treibt dabei die Elektrifizierung ihrer Flotte weiter voran. Mit insgesamt 12 Dienstwagen werden administrative Aufgaben und Außentermine im Rahmen des vorbeugenden Brandschutzes, wie bspw. regelmäßige Brandbeschauungen an öffentlichen Gebäuden und Einrichtungen, Botendienste, Pressefahrten etc. - kurz für all das, was im Hintergrund getan werden muss, damit die Institution Feuerwehr tagtäglich funktioniert, erledigt werden.

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

Die Feuerwehren auf der Insel Sanderoog
Ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugpräsentationen in diesem Jahr konzentrierte sich auf die beiden Ortsfeuerwehren Sande und Sandergast auf der Insel Sanderoog.

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

Als die Heide brannte
Und dann war ja noch der 50. Jahrestag der Waldbrandkatastrophe in Niedersachsen. Dazu gab es ein kleines Diorama auf zwei 32er Baseplates. Es stellt die Arbeit der Feuerwehrleute bei der Arbeit am Abschnitt nahe Meinersen dar. Dort, wo am 10. August 1975 fünf Wehrleute in den Flammen ums Leben kamen.

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

Zentrale Modelle waren einige Fahrzeuge jener Zeit...

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

... sowie das Fahrzeug, das bei Tragödie bei Meinsersen verbrannte: das TLF 8 der FF Fallersleben.

[image]

[image]

Starker Tobak zum Schluss, sicherlich. Aber auch solch ein Thema gehört leider dazu. Ich hoffe dennoch, dass ich Euch wieder ein wenig unterhalten konnte. Ich freue mich über Euer Feedback. Hierbei sei auch noch ein Dank an Thomas (Thomas52xxx) gerichtet, der mich mit seinem Munga zum Bau meiner Version inspirierte.

Damit wünsche ich Euch allen weiterhin turbulenzarme Weihnachtstage und einen exzellenten Rutsch ins kommende Jahr.

Wir sehen und lesen uns,
Maik

[image]

MTM
27.12.2025, 10:49

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Dies und das aus Farnheim 2025

Schick.
Der "Unimog" aus Sanderoog gefällt mir am Besten. Überhaupt ist die ganze Sanderoog-Flotte überaus schön.

MTM

Farnheim
28.12.2025, 16:50

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Dies und das aus Farnheim 2025

Danke Dir, Micha. Solltest Du es möglicherweise noch nicht gesehen und/oder gelesen haben. Hier der entsprechende Artikel zum (ich nenne ihn ja) UniMOC.

Viele Grüße,
Maik

[image]

Gesamter Thread: