Monsieur Greenhorn
22.12.2025, 06:06

Editiert von
Monsieur Greenhorn
22.12.2025, 06:10

+3Warum Bricklink manchmal keinen Spaß macht!

Hallo Allerseits,

ich habe 2025 über 200 Bricklink Bestellungen getätigt. Daher hier nun eine Liste mit Sachen die mich ärgern.

Grade wenn man keinen riesigen Eigenbestand hat, sondern Teile Zielgerichtet für ein Projekt kauft können solche Punkte einen zur Verzweiflung bringen.

Es geht sich hier ausschließlich um die Ware, Sachen wie nicht antwortende oder auf Anfragen regierende Händler sind außen vor.

Mir ist klar dass es hier auf 1000Steine absolute Profis gibt die tolle Shops betreiben ,aber es gibt auch Bricklink auch das Gegenteil und vermutlich stammen meine Erfahrungswerte von Einkäufen bei diesen.

Bei jeder 5 Bestellung stimmt etwas nicht und es trifft einer oder mehrere dieser Punkte zu. (Meist schieße ich solche Shops dann für zukünftige Bestellungen für mich aus.)

Mit freundlichen Grüßen
Christian


Zur Allgemeinen Unterhaltung hier also meine Liste

O Nun also immer ein Punkt
Und ein passendes Beispiel



O Fehlende Teile


Hatte ich nicht einen Totenkopf bestellt?


O Teil in der falschen Farbe

Dunkel Rot bestellt, Braun bekommen!



O Teile in der falschen Menge


5 Bestellt 1 bekommen!



O Ähnliche aber nicht richtige Teile

Warum habe ich anstelle der Linken Tür Autotür nun eine Rechte?



O Richtiges Teil aber nicht von Lego


Ich gebe es zu, ich bin Purist – wenn ich Lego kaufe möchte ich auch Lego Teile.


O Nach kauf mitteilen das die Teile vergriffen sind und man den Betrag erstattet


Am besten das Teil was der Grund für die Auswahl des Shop war ist dann auf einmal nicht vorhanden.


O Ewig lange Lieferzeiten

Wann hatte ich nochmal bestellt, auch ja ist ja schon zwei Monate her.


O Kaputte Teile

Ein Fahrrad dessen griff halb abgebrochen ist, ist nicht Kaput sondern Tuning.



O Stark Verschmutztet Teile


Steine die Kleben und in deren Unterseite etwas drin steckt.


„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“

Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.


Pudie® , Monteur , ogretzky99 gefällt das


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thomas52xxx
22.12.2025, 12:28

Als Antwort auf den Beitrag von Monsieur Greenhorn

+3Re: Warum Bricklink manchmal keinen Spaß macht!

Ich kaufe wirklich viel bei Bricklink. Über eintausend Käufe, verteilt auf mehr als ein Jahrzehnt. Die allermeisten Verkäufe wurden außerordentlich schnell und problemlos abgewickelt. Dafür danke an alle Verkäuferinnen und Verkäufer. Die Qualität von Gebrauchtware war fast durchgängig besser als erwartbar, meist "quasi neu".

Den meisten Ärger gab es mit den Versanddienstleistern. Dafür kann der Verkäufer nur bedingt etwas. Gerade bei Sendungen aus dem Ausland. Nur sehr sporadisch gibt es Fehlteile. Die meist nach Reklamation nachgeliefert werden.

Da ich meist großzügig und für den Vorrat bestelle, ist eine kleinere Differenz im Bestand in den meisten Fällen für mich kein Weltuntergang. Wenn es freilich nicht um den "Beifang", sondern um die Teile, die mich überhaupt erst in den Shop geführt haben geht, ärgert mich das. Vor allem wenn einfach verschickt wird und nicht vorher eine Mail kommt. Die Benachrichtigung vor Versand fände ich gut. Auch wenn mich die daraus resultierende Verzögerung häufig mehr stört als das Fehlteil.

Wenn es um die Feinheiten geht, auf die es manchmal ankommt, bietet Bricklink viele Möglichkeiten. Für Sammler ("Pat. Pend" oder spezielle Varianten) manchmal zu wenig. Für den Verkäufer ist es manchmal verdammt komplex, die Teile zu unterscheiden. Gerade wenn man nicht so in den Tiefen dieser Feinheiten unterwegs ist, wird es manchmal sehr schwer.


Gruß
Thomas

mein Blog
noppenbahner.de


rgbs , Monsieur Greenhorn , 5N00P1 gefällt das


hocksteiner85
22.12.2025, 12:40

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

+1Re: Warum Bricklink manchmal keinen Spaß macht!

ThomaS hat geschrieben:

hocksteiner85 hat geschrieben:
Ich versuche eine Ritterburg 6080 wieder zusammen zu bauen.
In dieser Burg gibt es 16x20 Grundplatten.
Leider fehlte eine.
Also, ab zu Bricklink und für gerade mal 6€ eine gekauft, zusammen mit ein paar anderen Steinen.
3 Tage später kommt das Päckchen an, doch was fehlt? Genau die Grundplatte.
Also nett nachgefragt (ja, wirklich höflich), kein Problem hieß es, wir schicken die Platte nach.
Gesagt getan... leider aber nicht 16x20 sondern 16x22 .


Hi,

ich gehe jetzt mal von aus Du hast einen Dreher drin
Die Burg 6080 hat tatsächlich 16x22 Baseplates, keine 16x20. Die gibt es glaube ich noch nicht einmal.

LG
Thomas


Hallo Thomas, du hast vollkommen Recht.
Da ist tatsächlich ein Dreher drin.
Die Burg hat 16x22, mir wurde die 16x24 geliefert.



Monsieur Greenhorn gefällt das


Pudie®
22.12.2025, 20:39

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+1Re: Warum Bricklink manchmal keinen Spaß macht!

Hi Thekla,
Ich persönlich kenne Dich als extrem gute Verkäuferin.
Ehrlich, immer um Zufriedenheit bemüht, günstig und schnell.

Negative Erfahrungen bleiben allgemein bei den Menschen viel eher hängen, als positive.
So liegt man subjektiv wahrgenommen bei der Beurteilung der Gesamtheit meist sehr schief...

Und es ist völlig klar, daß sehr viele BL-Verkäufer ihrerseits Bücher über idiotische Käufer schreiben könnten.
Deppen gibt es sowohl auf Käufer, als auch Verkäuferseite.

Das ist auch einer der Gründe, warum ich nie bei BL als Verkäufer aufgetreten bin.

Gruß
Frank



Monsieur Greenhorn gefällt das


rgbs
23.12.2025, 09:27

Als Antwort auf den Beitrag von Monsieur Greenhorn

+4Re: Warum Bricklink manchmal keinen Spaß macht!

Also ich habe bisher mit Bricklink überwiegend positive Erfahrungen gemacht.(So ca. 10 Jahre und über 200 Bestellungen).
Und @Thekla: Klar gibt es sowohl auf Käufer- und Verkäuferseite wie im normalen Leben auch A-Löcher, aber wenn Du manchmal an diese geraten bist, ist das halt Pech.
Ich bin jedenfalls froh, dass es Bricklink gibt, denn wie soll man denn sonst an Teile kommen, welche LEGO nicht mehr im Sortiment hat.
Das Einzige was mich wirklich nervt, ist das neuerdings Eselsspiel mit der Altersabfrage (workflow und Ergonomie scheint für den Idi*ten der das umgesetzt hat, ein Fremdwort zu sein).

Gruß und ruhige Feiertage
R.G.



Brixe , Monsieur Greenhorn , IngoAlthoefer , goldfing gefällt das (4 Mitglieder)


ThomaS
23.12.2025, 11:01

Als Antwort auf den Beitrag von rgbs

+1Re: Warum Bricklink manchmal keinen Spaß macht!

rgbs hat geschrieben:

Also ich habe bisher mit Bricklink überwiegend positive Erfahrungen gemacht.


Um es klar zu sagen: Das ist bei mir auch so.
Nur MANCHMAL (wie die Überschrift sagt) macht es halt keinen Spaß & die Fälle sind bei mir deutlich mehr als noch vor ein paar Jahren.


Bilder.


Monsieur Greenhorn gefällt das


DorasDanas
23.12.2025, 19:01

Als Antwort auf den Beitrag von Monsieur Greenhorn

Re: Warum Bricklink manchmal keinen Spaß macht!

Diese "ich biete erstmal jeden kaputten/zerkauten/versifften Schrott als 'used' an ohne auf die Schrottheit der Teile hinzuweisen und wenn sich Kunde beschwert gibt es Geld zurück"-Mentalität bei vielen Stores ist echt zum Kotzen.

Generell kaufe ich nur neu wenn möglich, aber viele Teile gibt es einfach nicht mehr neu.

Die Höhe ist es, wenn dann noch Fotos verlangt werden. Ich soll beweisen, dass mir Schrott zugesendet wurde. Als wenn der Händler das nicht GANZ GENAU wüsste. Da wird halt nur die Bewschwerde-/Erstattungs-Hürde höher gelegt in der Hoffnung, dass der Aufwand vielen Kunden die Zeit nicht wert ist. Und ich denke mir jedes Mal, dass Händler mir den Zeitaufwand für Teile-Kontrolle, Schreiben von Beschwerden und Zusenden von Fotos bezahlten sollten.

Das Ausstellen von Coupons weise ich in der Regel zurück und poche auf Erstattungs-Zahlungen, auch wenn es sich nur um 80 Cent handelt. Selbst Schuld wenn ihr eure Stores nicht im Griff habt.

Der Knaller war mal ein Dulli, der ein Foto als Beweis dafür wollte, dass er mir zu wenige Teile zugesendet hat :-O


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


DorasDanas
23.12.2025, 19:02

Als Antwort auf den Beitrag von Monsieur Greenhorn

Re: Warum Bricklink manchmal keinen Spaß macht!

PS: Nein liebe BrickLink-Händler, Teile in übergroße Zip-Beutel schütten und diese dann in Kartons legen, die danach zu 85% leer sind, so dass auf dem Versandweg darin alles kräftig hin- und herpoltert, ist keine ausreichende Versand-Verpackung. Entweder ihr nutzt passende Kartons oder ihr füllt die Kartons mit Knüllpapier oder ihr klebt die Lieferung an einer Seite des Kartons fest. Ist echt nicht schwer.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


jopiek
24.12.2025, 21:02

Als Antwort auf den Beitrag von Monsieur Greenhorn

+3Re: Warum Bricklink manchmal keinen Spaß macht!

Man sieht deutlich den Unterschied zwischen Leuten, die sich mit LEGO nicht auskennen, und den eingefleischten Fans und Profis.

Wir haben auch einen Bricklink Store, was für meinen Bruder mit seiner leichten geistigen Behinderung eine tolle Herausforderung ist. Meine Mutter und meine Frau helfen mit, damit es möglichst wenige Probleme gibt. Ab und zu läuft zwar mal etwas schief, aber 99 % der Bestellungen verlaufen Problemlos.

Wir 'parten' nur neue Sets, was uns viel Aufwand erspart, und wir haben ein gutes Lagersystem (L-Boxx mini von HORNBACH mit Aufkleber an die Seite).

Meine Frau (ebenfalls ein großer LEGO-Fan) prüft alle Bestellungen. Falls es Probleme gibt, fragen sie mich. Wir machen Fotos, sobald alles sortiert ist, damit wir später immer nachvollziehen können, was verschickt wurde. Und natürlich immer mit Sendungsverfolgung.

Manchmal findet man in so einem Laden aber auch richtig schöne Sachen. Diese Woche hatten wir sogar einen (ursprünglich) deutschen Kunden, der seine Bestellung lieber selbst abgeholt hat, was auch sehr nett war. Schön, sich mit anderen Fans auszutauschen...

Ich kenne natürlich einige der beschriebenen Probleme, wenn man selbst bestellt. Seltene Teile und Ähnliches können schon mal schiefgehen (z. B. falsche Farben).

Es gibt also durchaus Verbesserungspotenzial, aber im Großen und Ganzen läuft alles gut! Eine interessante Begebenheit übrigens: Einige Zeit her hatte anderer 1000steiner uns versehentlich die falsche Bestellung geschickt (verwechselt), die wir natürlich sofort gelöst haben. Das größte Problem war, dass die deutsche Post in Emmerich mein Rücksendungversuch weil ich keine deutsche Adresse habe verweigert hat. Also bin ich wieder nach Hause gefahren und habe das Paket dort abgeschickt. Dasselbe habe ich von unserem deutschen Kunden gehört: Viele Probleme werden durch die Post verursacht.



Monsieur Greenhorn , Thomas52xxx , goldfing gefällt das


Brickbuilder
25.12.2025, 16:39

Als Antwort auf den Beitrag von Monsieur Greenhorn

Re: Warum Bricklink manchmal keinen Spaß macht!

BL und Einzelteile ... Puh ... ja ...


Ich bestelle insgesamt sehr selten bei BL.

Meine Suche dauert in der Regel ewig, da ich sehr anspruchsvoll an die Teilequalität bin.


Meine Methodik dabei kann ich jetzt nicht gut in Worte fassen, aber ich hab eine entwickelt, die meine Enttäuschungen auf nahezu null reduziert hat.
Dafür sind meine Bestellungen dann nicht billig.


Außerdem neige ich dazu, lieber gebrauchte ganze Sets zu kaufen.

Da fand ich u.a. vor einer Weile mal einen Händler, der gebraucht Space Sets hat.
Qualität: Wie neu aus der Packung. Fenster usw. ohne jeden Kratzer.

Definitiv nicht billig, der Händler, aber dafür wirklich top Qualität der Teile.


Nach sowas suche ich.


Wie sagt man so schön: Wer billig kauft, kauft zweimal.



legoflo
25.12.2025, 18:27

Als Antwort auf den Beitrag von Monsieur Greenhorn

+10Re: Warum Bricklink manchmal keinen Spaß macht!

Jetzt schreib ich auch mal wieder was. Ich glaube mich zu erinnern, dass es vor vielen vielen Jahren mal so eine Art Beschreibung für einen seriösen Store gab. Aber sicher bin ich mir nicht mehr. Vielleicht hat mir das auch jemand erzählt. Danach sollten neue und gebrauchte Teile getrennt verpackt werden, unterschiedliche Teile in unterschiedliche Beutel (idR Zip-Beutel) verpackt sein, Porto und Gebühren transparent sein und im Fall von Fehlteilen vor Versand mit dem Käufer kommuniziert werden. Und so mache ich es als Legofan für Fans nun seit 2012 bis heute. Leider hat sich inzwischen die Zuverlässigkeit der Post verschlechtert, plötzlich verschwinden Briefe, sodass diese günstige Versandform nicht mehr angebracht ist. Aber auch das noch neue getrackte Kleinpaket (früher Warenpost) ist schon verloren gegangen, jedenfalls lt. Kunde. Können Kleinpakete eigentlich von Adressen an Postfächer umgeleitet werden? Wird wohl so sein, aber als Verkäufer kann ich nur die Adresse aus BL angeben. Ob ein Käufer seine Post umleitet und ob sie dort ankommt habe ich nicht unter Kontrolle.

Aber alles in allem ist BL ein super Marktplatz, erzähle ich auch immer Kunden auf Börsen oder Flohmärkten, die wissen wollen, woher man Teile bekommt. Vergleicht doch mal mit der Bucht...
An die Käufer sei gesagt, 90 % der Händler (Zahl ist nicht verifiziert) machen das nebenbei. Wir akzeptieren Mindestbestellwerte von 5 € oder ganz ohne, haben kein Lot-Limit, sortieren auch Bestellungen mit 50 Lots bei 60 Teilen und 5 Euro Gesamtpreis eine Stunde lang aus den Lagerboxen, wenn dann mal ein Teil fehlt (fällt immer erst beim letzten Lot auf ) bieten wir dem Käufer Teilrückerstattung oder Gesamtstorno an, und wenn er letzteres wählt sortieren wir alles 2 Stunden wieder ein. Ach ja, verpacken und zur Postfiliale gehen hält uns fit. Das alles machen wir, weil es auch Spaß macht. Ein Hoch auf alle Verkäufer, die ihr bestes geben, alles richtig zu machen und auf alle Käufer, die Spaß an BL haben.

Schöne Weihnachten.


Liebe Grüße aus Mannheim
Christian


Monsieur Greenhorn , hocksteiner85 , Matze2903 , rgbs , IngoAlthoefer , tschago , Cityfan , ccvolker , tobb , goldfing gefällt das (10 Mitglieder)