Henriette
07.12.2025, 17:09

+2klauklauklau

Hi

Also die hier überschreiten doch wohl jede Grenze. Merkt das keiner mehr oder lässt man das inzwischen so durchgehen? Da ist doch jedes einzelne Strichelchen geklaut!

grüblerische Grüße
Henriette

Monsieur Greenhorn , Tenderlok gefällt das

8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

dino
08.12.2025, 00:16

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

+1Re: klauklauklau

Henriette hat geschrieben:

Hi

Also die hier überschreiten doch wohl jede Grenze. Merkt das keiner mehr oder lässt man das inzwischen so durchgehen? Da ist doch jedes einzelne Strichelchen geklaut!

grüblerische Grüße
Henriette

Hallo Henriette,

um bei Ebay Gehör zu finden, mußt du Rechteinhaber sein. Das bist du aber nicht. Bei Kleinanzeigen funktioniert es manchmal. Gestern habe ich ca. 15 Artikel gemeldet. Davon wurden 7 gelöscht.

Gruß
Werner

Rico gefällt das

dino
08.12.2025, 00:24

Als Antwort auf den Beitrag von rgbs

Editiert von
dino
08.12.2025, 00:32

Re: klauklauklau

rgbs hat geschrieben:

Hi

..

Da steht der Name des Legosets.
Da steht die Nummer des Legosets.
Da steht "Ideen" statt "ideas".

Da ist ein Karton abgebildet, auf dem das Lego-Logo nicht abgebildet ist.
In der Artikelbeschreibung steht kein einziges Mal das Wort "Lego".
In der Bewertungsliste hat ein Käufer geschrieben, dass es kein Lego ist.

...

Ach, so, und das sind Beweise, dass es illegal ist.

Aber ich mag mich mit Dir auch nicht über Rechtsverständnis, Unschuldsvermutung u.s.w. streiten, zumal ich auch schon über 40 Jahre mit den "Klötzchen" baue.

Gruß
R.G.

„The Botanical Garden 21353 Ideas 21353 Building Set 3792 Pieces - NEU & OVP” Das sind eindeutig Bezeichnungen von LEGO! Im Bild wird der Karton gezeigt. Er sollte Lieferumfang sein. Gleichzeitig schreibt er bei Artikelzustand: „Neu”. Das bedeutet laut Ebay: „Neu: Neuer, unbenutzter und unbeschädigter Artikel in nicht geöffneter Originalverpackung (soweit eine Verpackung vorhanden ist). Die Verpackung sollte der im Einzelhandel entsprechen. Ausnahme: Der Artikel war ursprünglich in einer Nichteinzelhandelsverpackung verpackt, z. B. unbedruckter Karton oder Plastikhülle. Weitere Einzelheiten im Angebot des Verkäufers.”

Gruß
Werner

voxel
08.12.2025, 00:34

+2Re: klauklauklau

Moinsen!

rgbs hat geschrieben:

Ach, so, und das sind Beweise, dass es illegal ist.

IANAL.
Was haeltst Du davon?

[image]

mcjw-s , Rico gefällt das

jörg1680
08.12.2025, 09:01

+12Re: klauklauklau

rgbs hat geschrieben:

Hi

grüblerische Grüße
Henriette

Da verkauft jemand günstig ein LEGO Set.

Hast Du Beweise dafür, dass er etwas illegales macht ???

Damit überschreitest Du meiner Ansicht nach jede Grenze, oder ist es mittlerweile üblich, Jemanden auf Grund von Vermutungen, Gefühlen u.s.w. zu verurteilen.

Nun ja, ich habe offenbar vergessen dass wir mehrere Zeitenwenden hatten.

Gruß
R.G.

Hallo R.G.

das liebe ich so - nix lesen und erstmal herumpoltern.

Der Verkäufer verkauft kein Lego - das sieht man sowohl an der Beschreibung und den Bewertungen die er bekommen hat. Ja, man darf sich da durchaus drüber aufregen, denn eine 1:1 Kopie ist schlicht Ideenklau und eine Markenrechtsverletzung.

Zeitenwende findest du im Klemmbaustein Forum

Gruß

Jörg

Thekla , mcjw-s , Brixe , friccius , Pudie® , Monteur , Technix , Ralf , Seeteddy , Rico , Ben® , Vastor Peredhil a Aerfaroth gefällt das (12 Mitglieder)

Brickbuilder
08.12.2025, 15:21

Die Landesangabe China ist per se erstmal kein Thema, da Lego ja auch Fabriken dort hat.

Die Bewertungen habe ich erst jetzt gesehen ...
Also in der einen stimmt das wohl.

Bei der anderen steht (übersetzt) ...

Preiswertes Produkt, ähnlich wie LEGO. Versand aus dem Ausland, nicht aus Rom, wie angegeben, ohne Originalverpackung.

Das klingt dann wohl doch nach dem Verkauf gefälschter Ware.

rgbs
08.12.2025, 16:01

Als Antwort auf den Beitrag von Brickbuilder

Brickbuilder hat geschrieben:

..
Das klingt dann wohl doch nach dem Verkauf gefälschter Ware.

"klingt dann wohl doch .." ist halt laut meinem Rechtsverständnis kein Beweis, darum geht ,ging es mir.

Ich denke halt bei so etwas auch immer an:
https://www.youtube.com/watch?v=AaQcnnM2a70

Gruß
R.G.

Matze2903
08.12.2025, 16:42

Wofür ist das dir nicht Beweis genug?

Würdest du es denn kaufen, wenn du so einen Botanischen Garten haben wolltest?

Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht

Technix
08.12.2025, 17:13

+1Re: klauklauklau

Tach rgbs.

rgbs hat geschrieben:

ist halt laut meinem Rechtsverständnis kein Beweis, darum geht ,ging es mir.

Auch wenn es dir nicht schmecken wird:
Dein Rechtsverständnis ist nicht der Nabel des Rechtsverständnisses.

Zumal es hier ja vielmehr um eine Rechtsauffassung geht.

Vermutlich wirst du keinen Richter finden, der in diesem Falle
deiner Rechtsauffasung folgen wird, respektive kann.

Tschüss
Technix

"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.

Rico gefällt das

Wodan
08.12.2025, 17:19
@Henriette

Hallo!

Welche Zeitenwende(n)? Habe ich etwas verpasst? Habe ich den lang erwarteten, großen deutschen Volksaufstand verschlafen? Ach herrje, es geht nur um chinesische Klemmbausteine bei Ebay. Da kann ich mich ja beruhigt wieder aufs Ohr hauen.

Schläfrige Grüße

Wodan

Rico
09.12.2025, 13:25

+3Re: klauklauklau

Hi

Ja, da bin ich bei dir.
Ich gehe davon aus, dass der Zoll das rausfischen wird, sofern er es in die Finger bekommt. Wenn die es allerdings (wie beschrieben) ohne Karton verschicken, stehen die Chancen gut, dass es doch gut durchkommt. Gut möglich, dass Lego das hier noch gar nicht gesehen hat. Eigentlich ist Lego sehr aktiv, was den Kampf dagegen betrifft. Das spricht eher dafür, dass dieser Händler ein zu kleines Licht ist, um interessant zu sein (oder er ist ganz neu dabei). Eine Meldestelle für solche Fälle scheint Lego nicht zu haben. Sie werden wohl lieber selbst aktiv über ihre eigenen Kanäle.

Dreist ist es schon, lass dich von 'rgbs' nicht ärgern. Sein persönliches Rechtsverständnis weicht von der aktuellen Rechtsprechung deutlich ab. Da bist du viel näher dran.

Ciao

Thekla , Matze2903 , Vastor Peredhil a Aerfaroth gefällt das

Gesamter Thread: