MaxBibi hat geschrieben:
Ich brauche einen Tip aus der Runde. Wie gehe ich vor, das ich einzelne Sets finde und zusammenbauen kann.
Hi,
ich kann Dir beschreiben wie ICH vorgehe, hat sich für mich bewährt und geht mittlerweile relativ schnell. Eine 10kg Kiste ist nach einigen entspannten Abenden weg.
* Sortieren: Eine Kiste für Normal-Steine, eine für Slopes, eine für rechtwinklige Platten, eine für alle anderen Platten, eine für Sonderformen von Steinen, eine für alles was mit den Figuren zusammenhängt, eine für Nichtlego & Schrott, eine für Räder, eine für Technikteile, eine für den Rest & alles was Sticker/Drucke hat. NICHT nach Farben sortieren. Damit hat man eine Basis für eine spätere Feinsortierung, hat einen Überblick und findet bei Bedarf viel leichter die richtigen Teile.
* Die Restekiste wird jetzt interessant: Alle Teile mit Aufklebern und alles was relativ selten auftaucht kann man meist relativ einfach Sets zuordnen. Teile mit Brickognize scannen, über den Link zu Bricklink Set indentifizieren, dortige Teileliste abarbeiten, nach Bauanleitung aus dem Internet zusammenbauen, fertig.
* Je mehr Sets man auf diese Weise rausgefischt hat, um so klarer werden auch Sets die zu den verbleibenden Teilen passen. Seltene Minifig-Oberkörper kann man dann in der nächsten Ausbaustufe auch scannen.
* Das ist Arbeit. Rechnen (unter Berücksichtigung des Zeitaufwandes) tut sich sowas meist nur wenn wirkliche Highlights enthalten sind. Der Spaß an der Sache zählt.
Viel Spaß :-)
Thomas
Bilder.
Thekla
, mcjw-s
,
gefällt das