Gestern Abend kam lediglich im Bricklink Discussion Forum eine kleine Notiz, dass ab 12.12.2025 einfach ein paar Länder rausgeschmissen werden:
https://www.bricklink.com/message.asp?ID=1531488
Es betrifft diese Länder hier:
https://www.bricklink.com/help.asp?helpID=2687
der Grund:
"We don’t currently have the resources to support Marketplace operations in these
areas at the same level as everywhere else. We're continuously reviewing
our options, however, in case we're able to return at any point in the future."
Also ich bin schon etwas geschockt. Wenn ihr die ganzen Reaktionen der Shops aus den betroffenen Ländern lest, dann wird auch klar warum: Die Shopbetreiber haben natürlich viel Zeit und Geld und auch Herzblut in ihre Bricklink Shops gesteckt und die werden jetzt einfach in zwei Wochen abgeschaltet.
Vor allem auch die Art der Ankündigung: Keine Email o.Ä. Ich hab´s auch nur mitbekommen, weil ich in einer Whatsapp Bricklink-Verkäufer Gruppe bin.
Gruß, Mathias
Moinsen!
Wer in Ganzbesondersweitwegistan wohnt, dem kann ich https://www.colisexpat.com/ empfehlen. Dort kann man sich seine Online-Einkaeufe sozusagen postlagernd an eine geeignete Adresse in der EU oder den USA schicken lassen, und dann laesst man sich das Ganze zusenden.
D.h. jemand aus Brasilien, der auch von dem Bricklink-GAU betroffen ist, erstellt ueber Colis Expat eine Adresse etwa in den USA.
Dann kreiert er dazu ein extra Bricklink-Konto, das an diese Adresse gekoppelt ist und kauft dann froehlich bei Bricklink ein.
Im Folgenden landet sein Einkauf bei der Colis-Expat Adresse in den USA, und die leiten das Ganze dann weiter.
Es ist schon klar, dass man im Vergleich zu vorher daraufzahlt, aber das ist immer noch besser als gar nicht mehr das Gewuenschte einkaufen zu koennen. Ausserdem kann man so bei Haendlern einkaufen, die gar nicht in das urspruengliche Zielgebiet versandt haetten.
Ansonsten ist das auch hierzulande nuetzlich, wenn man Dinge & Sachen braucht, die es bei Online-Haendlern sonstwo gibt, die aber nicht nach D versandt werden.
rolfk hat geschrieben:
ThomaS hat geschrieben:
Gruß
Thomas
mein Blog
noppenbahner.de
Thomas52xxx hat geschrieben:
Viele Grüße
Dirk - Mail ![[image]](https://www.1000steine.de/1000steine/album/0-9128-1463992612/931609954222.sized.jpg)
friccius gefällt das
Ersetzen wir als reines Gedankenspiel mal Serbien durch die Schweiz. Als ziemlich kleines Nicht-EU-Land für einen globalen Konzern fast vernachlässigbar. Aber dann wären das nicht abstrakte Spiegelstriche, sondern es wären plötzlich Menschen betroffen, die man persönlich kennt. Sogar welche, die hier aktiv sind. Wie würde dann erst hier diskutiert?
Gruß
Thomas
mein Blog
noppenbahner.de
Ich befürchte ja schon lange, dass Lego auf lange Sicht Bricklink komplett zu macht.
Dann hätten sie einen Konkurenten um die Einzelteile weniger.
Lars, der Pessmist
tastenmann gefällt das
Tja, manchmal braucht man die Länder gar nicht abschaffen. 
Zumindest bei mir funktionieren Australien, USA, GB, Norwegen schon lange nicht mehr. 
Es werden potentiellen Kunden div. Meldungen angezeigt, sei es - does not ship to me
oder ein übel hoher Mindestbestellwert usw.
Aber das ist mir relativ egal gewesen, denn ich bereit mich ja auf den Ruhestand vor.
Vor ca. 2 Jahren habe ich mir AMA vom Hals geschafft 

und seit dieser
Zeit kommt 1 Wiederverkäufer und nimmt die "19% Waren" und seit 1 Jahr ein weiterer, der alles
andere, was noch in der Firma steckt, mitnimmt. 

So gesehen, habe ich, wenn das in dem Tempo so weiter läuft, dann nur noch mein / unser
(Sohn) privates Lego von den letzten 30, 40 Jahren ...... das darf dann zum Schluss weg. 
Und m.E. ist das ganze seitens BL noch nicht das Ende der Fahnenstange.
Ich denke, beim nächsten Schritt kommen noch andere dran und nur die Megagrössen werden
dann überlebt haben.
Dann werde ich eh kein Lego mehr besitzen. Und falls doch, kommen dann halt mal ganz kurz
ein paar hundert Kilo zum versteigern in die Bucht.
Oder mal auf einen speziellen Flohmarkt ........
Also trotzdem wünsche ich allen schon an dieser Stelle ein schönes Weihnachtsfest und lasst Euch reich
mit Lego beschenken und schaut nach Euch, denn das machen die anderen auch - jeder ist sich selbst der nächste.
Und Ausnahmen gibt es leider sehr sehr wenig. 

LG Bernd
voxel hat geschrieben:
In Grunde können wir nur spekulieren oder annehmen, wie es mit Bricklink in der Zukunft weitergeht. Das wissen nur die Verantwortlichen von dem Konzern. Lego wird schon seine Gründe haben, auch wenn es für viele Verkäufer und Legobauer unangenehm ist. Lego ist eine Firma die Gewinn orientiert ist und so wollen die auch Bricklink noch weiter optimieren. Wenn die irgendwo Kosten sparen können, wird auch gespart. Ob es negativ oder positiv für uns wird, wird die Zukunft zeigen.
Beste Grüße, Rolf
Larsvader hat geschrieben: