PLAYLECOBRICKS
30.11.2025, 17:42

+12Bed & Breakfast

Liebe Freunde der kleinen Steine!

In diesem Beitrag möchte ich meine eigene Version von LEGO 42638 „Burg mit Ferienunterkunft“ (im Englischen Bed & Breakfast) vorstellen. Ich finde dieses Set total schön, und als es letztes Jahr bei Alternate mit sehr großem Rabatt erhältlich war, habe ich 3x zugeschlagen, um ein wesentlich größeres (und vollständiges) dreigeschossiges Gebäude daraus zu machen.

Aus der MdM-Wahl nehme ich das Gebäude heraus, einmal, weil es von einem LEGO-Set inspiriert ist (ich hoffe, es ist okay, wenn ich das hier zeige; es ist viel "Gehirnschmalz" von mir hineingeflossen ), und auch, weil einige, wenn auch nicht allzuviele, Teile anderer Hersteller verbaut wurden (dies betrifft insb. die „Nurnoppen“, die ich an einigen Stellen verwendet habe, sowie ein paar Q-Bricks-Steine; außerdem einige weiße Fliesen und Platten).

Links neben das B&B habe ich das diesjährige LEGO-Modular gesetzt und auf beiden Seiten je eine schmale (Einbahn-)Straße ergänzt. Die gesamte Szene besteht aus zwei Modulen mit je 41x38 Noppen Grundfläche. Diese Werte kommen daher, dass ich die fertigen Häuser in ein Bücherregal stellen wollte, dessen Bücherböden eben diese Maße haben. Hierzu wurden Grundplatten mit dem Teppichmesser bearbeitet, entsprechend zusammengefügt und mit Platten bzw. Fliesen miteinander verbunden. Die Gebäude stehen auf einer Grundplatte plus einer Lage Platten; die links und rechts jeweils angeordnete schmale Einbahnstraße wurde direkt auf den Grundplatten mit überwiegend 1x3- und 1x1-Fliesen in dunkelgrau erstellt.

Vorne befindet sich ein Grünstreifen mit Pflanzen und einem Baum. Das LEGO-Modular selbst ist nach Anleitung gebaut; nur einer der Schornsteine wurde auf mein B&B versetzt. Den Kiosk, den es als GWP zum Modular dazugab, habe ich etwas umgebaut und vorne links angeordnet.

Das B&B hat drei Gästezimmer mit jeweils zwei Betten. Eines davon wird von einem Pärchen bewohnt, das sich auf der Dachterrasse aufhält. Die übrigen Gäste reisen gerade an – vier Junge Leute und ein Hund. Ein Filmteam hält alles fest – hier wird nämlich eine neue Folge einer Serie gedreht (welche das wohl ist ...?).

Das B&B wird von einer jungen Frau geleitet, die die neuen Gäste begrüßt und zu einem vorbereiteten Frühstück bittet. Dieses findet im Speiseraum statt, der sich links von der Eingangstür befindet. Der Speiseraum grenzt an die Küche, wo gerade noch Spiegeleier bruzzeln. Von der Küche aus gelangt man in den Keller (dessen Inneres nicht sichtbar ist) und auch zum Hintereingang des Hauses.

Geht man vom Eingang geradeaus, gelangt man in einen kleinen Aufenthaltsraum und von da ins Treppenhaus. Dieses führt in den ersten Stock mit den drei Gästezimmern. Jedes Gästezimmer hat einen kleinen Nassbereich, jedoch kein richtiges Bad mit Toilette. Das größte der Zimmer, das auch über einen Durchgang zum Eckturm mit einem kleinen „Wohnzimmer“ verfügt, wird von dem Pärchen auf der Dachterrasse bewohnt.

Ein Badezimmer mit Toilette und eine zusätzliche Toilette im zweiten der Türme befinden sich zweiten Obergeschoss. Im zweiten Obergeschoss ist auch ein Schlafzimmer für die Hausherrin und ihren Gemahl. Dieser ist ein musikalischer Gelehrter und widmet sich gerade im (Eck-)Turmzimmer (das nur über den Balkon zu erreichen ist) seinen Studien. Auf dem Balkon befindet sich der Hund der beiden und stillt seinen Durst.

Das Treppenhaus des zweiten Obergeschosses führt auch nach außen zu einer Wendeltreppe. Über diese gelangt man auf die Dachterrasse. Dort befinden sich zwei Tische mit Stühlen und eine Liege.

Ich hoffe es gefällt.

Viele Grüße

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Larsvader, Monsieur Greenhorn, Dirk1313, cubo, mcjw-s, Karl-Heinz, Tilli, Jojo, Ben®, jopiek, Vastor Peredhil a Aerfaroth, RonjasPapa (12 Mitglieder)

Larsvader
30.11.2025, 17:56

Als Antwort auf den Beitrag von PLAYLECOBRICKS

Re: Bed & Breakfast

Ich finde schon, dass das als MOC durchgeht!
Dafür hat es doch erheblich viele Verbesserungen erhalten!

Mal eine Frage: Was sind "Nurnoppen"?

Lars, der auf die Antwort gespannt ist

PLAYLECOBRICKS
30.11.2025, 18:14

Als Antwort auf den Beitrag von Larsvader

Editiert von
PLAYLECOBRICKS
30.11.2025, 18:19

Larsvader hat geschrieben:

Ich finde schon, dass das als MOC durchgeht!
Dafür hat es doch erheblich viele Verbesserungen erhalten!

Mal eine Frage: Was sind "Nurnoppen"?

Lars, der auf die Antwort gespannt ist

Hallo Lars,

Vielen Dank! "Nurnoppen", auch "Bügelperlen" genannt, sind kleine Ringe, mit denen man zwei Noppenaufnahmeflächen miteinander verbinden kann, also zwei Steine mit ihren Unterseiten. Ich habe diese Bautechnik zum ersten Mal in einem Bausatz von COBI gesehen und seitdem schon einige Male angewandt.

[image]

Viele Grüße,

Knut

Larsvader
30.11.2025, 20:36

Als Antwort auf den Beitrag von PLAYLECOBRICKS

Hallo Knut,

vielen Dank für die Auskunft.
Solche Steine würde ich mir auch bei Lego wünschen!

Lars, der diese Steine schon einige Male dringend benötigt hätte!

Gesamter Thread: