Larsvader
30.11.2025, 00:25

+34Aufbau Bericht Black Moor Castle

Anfang des Jahres 2025 haben Feanor und ich beschlossen ein Castle Collab zu bauen.
Da ich nun mal gerne Burgen baue, war schnell klar was ich zum Collab beisteuern werde.
Also los ging es!
Wie baue ich eine schöne, kleine Burg?
Erstmal sollte eine Burg am besten schief und krumm sein!
Was ich persönlich noch toll finde ist, dass die Burg viele Türme oder hohe Gebäude hat.
Man sollte sich auch auf eine kleine Zahl von Farben konzentrieren, damit das Ganze nicht farblich zu überfrachtet aussieht.
Als erstes erstelle ich eine Grundstruktur der Burg mit den ersten Türmen und geplanten Gebäude.
Am besten holt man die ganze Burg auch noch aus dem normalen Lego Raster und stellt sie von Anfang an schräg auf die Platte.

Auf dem Bild sieht man den ersten Grundriss auf 4x 32 Platten.

[image]

Damit das Ganze stabil wird, habe ich aus einzelnen Platten eine pass genaue graue Plattform gebaut, wo die Burg komplett drauf passt.
Dann muss man sehen, dass man noch bei den Schrägen oder Rundungen eine Noppe findet, wo man Kontakt mit der Plattform aufnehmen kann.
Dazu hat sich bewährt die Rundungen oder Schrägen auf Fliesen aufsetzen zu lassen. Dann kann man zur Not, wenn man keine Noppe übereinader passt auch einen Jumper nehmen.
Auf dem Bild sieht man die graue Plattform aus drei Lagen Platten.
Darüber sind dunkelgraue Fliesen zu sehen. Da liegen dann die Schrägen Mauern drauf.

[image]

Hier sieht man die schon fast fertige Burg auf der grauen Plattform:

[image]

Auch wichtig beim Burgen bauen: möglich kleinteilig bauen. Keine grossen, langweiligen Flächen zulassen.
Immer irgendwas einbauen.
Einen Ärker, ein Fenster, ein angehängtes Klohhäuschen oder eine Pflanzenranke.

Auf diesem Bild sieht man die Burg, die ich auf weisse Basics gestellt habe, um die spätere Höhe zu erreichen.
Auch die ersten Versuche den Berg mit grauen Slopes zu bauen ist schon zu erkennen.
Auf der linken Seite habe ich angefangen die Burg zu erweitern, da der Burgabschluss mir auf der linken Seite nicht so gut gefallen hat.
Hier ist der vordere Bereich noch Eckig.

[image]

Was soll ich sagen, bis mir etwas wirklich gefällt, baue ich es mehrfach um!
Wie man sieht, ist jetzt die linke Seite auch auf Basics gestellt. Der vordere Teil ist jetzt rund und das kleine Häuschen habe ich auch schräg angebaut.

[image]

Beim Burgenbau ist auch wichtig immer darauf zu achten, Modular zu bauen!
Gerade wenn man das MOC auf Ausstellungen mitnehmen will.

Die Landschaft sollte nach unserem Plan zwei Steine hoch werden, da wir noch einen tiefer gelegenen Sumpf bauen wollten.
Hier kann man sehen, welche Mengen an Steinen beim Landschaftbau draufgehen!

[image]

Geplant war mein Teil des Collab ursprünglich auf einer Grösse von 3x4 32 Platten.
Da meine Burg irgendwie immer grösser wurde, habe ich dann auf 4x4 Platten und dann auf 4x5 Platten erweitert.
Hier gut zu sehen:

[image]

Hier sieht man die fertige Burg mit der Vorburg und den ersten gebauten Landschaftsabschnitten.
Dazu habe ich die bunten Basic Steine mit mehreren 1000 1x2 Plates überbaut.

[image]

Da ich faul bin und die Bäume möglichst stabil für den Transport sein sollten, habe ich mir diese Art von Bäumen ausgesucht:
Ich habe einen Flexschlauch genommen und die einzelnen Blätter dann aufgefädelt.

[image]

Unten kamen dann noch 1x1 Rundsteine zum Einsatz.
Damit das Ganze noch Herbstlicher aussieht, habe ich die Blätter noch weiter bestückt:

[image]

[image]

[image]

Insgesamt habe ich 35 grosse und kleine Bäume auf der Anlage verbaut.
Pro Baum kann man vorsichtig mit 200-400 Teilen rechnen.

Hier mal ein Bild von oben, wo ich dachte ich bin fast fertig:

[image]

Leider haben wir beide dann festgestellt, dass unsere Gebäude beim Collab zu dicht stehen würden und wir beide kaum Platz für unseren „undurchdringlichen“ Sumpf haben werden.
….also noch mal erweitern auf 6x4 32er Platten!
Damit wurde das Ganze Projekt doppelt so gross wie ich am Anfang geplant hatte! ( und doppelt so teuer! )

Hier noch ein Bild vom fertigen MOC:

[image]

Und so sahen einige von meinem Transportkisten aus:

[image]

Und hier alles verpackt für die Ausstellung:

[image]

Lars, der beim Bau viel Spass gehabt hat

Micha2 , voxel , Monsieur Greenhorn , Matze2903 , Jojo , rolfk , PLAYLECOBRICKS , Capriheld , Tilli , mcjw-s , Luigi , paladin77 , Karl-Heinz , Rauy , legomadly88 , Andi , Dirk1313 , cubo , cimddwc , Thomas52xxx , Toppi , JackAbfall , IngoAlthoefer , Legobecker , asper , MARPSCH , Feanor , Monteur , Andor , westzipfler , Ben® , doe , Cityfan , Vastor Peredhil a Aerfaroth gefällt das (34 Mitglieder)

voxel
30.11.2025, 02:34

Als Antwort auf den Beitrag von Larsvader

Re: Aufbau Bericht Black Moor Castle

Moinmoin Lars!

Vielen Dank fuer diesen interessanten Einblick in den Entstehungsprozess Deiner Burg (und somit quasi einer Anleitung zum Burgenbau)!

rolfk
30.11.2025, 07:45

Sehr beeindruckend. Aber was mir gleich aufgefallen ist.
Larsvader hat geschrieben:

Da Frage ich gleich mal, warum?

Beste Grüße, Rolf

tmctiger
30.11.2025, 11:15

Als Antwort auf den Beitrag von rolfk

+1Re: Aufbau Bericht Black Moor Castle

rolfk hat geschrieben:

Weil Burgen typischerweise unter Zuhilfenahme des Geländes errichtet werden und daher ihre Verteidigungseigenschaften erhalten. Eine symmetrische Burg ist eher selten. Bei Schlössern die eher repräsentativ sind sieht das wiederum anders aus. Die sind dann eher symmetrisch.

Zur Burg: erstklassig gebaut, super MOC!

Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ

Larsvader gefällt das

rolfk
30.11.2025, 11:51

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Ja okey. Unter „schief und bukelig“ hab ich an die Wände und das Dach gedacht.

Beste Grüße, Rolf

5N00P1
30.11.2025, 14:18

Danke für das teilen dieser Details, wirklich spannend!

Toppi
30.11.2025, 15:56

super Beitrag, vor allem das Bild mit dem Verpacken. Ich lager meine daheim in Vitrinen und habe mich immer gefragt wie ihr sowas zu einer Ausstellung bekommt. Bei 24 Platten nebeneinander bräuchte man ja einen Sprinter oder so.

Larsvader
01.12.2025, 19:31

Als Antwort auf den Beitrag von voxel

voxel hat geschrieben:

Moinmoin Lars!

Vielen Dank fuer diesen interessanten Einblick in den Entstehungsprozess Deiner Burg (und somit quasi einer Anleitung zum Burgenbau)!

Vielen Dank.
Als generele Anleitung zum Burgenbau würde ich es jetzt nicht sehen.
Jeder baut ja seine Burg irgendwie anders!

Larsvader
01.12.2025, 19:34

Als Antwort auf den Beitrag von rolfk

+1Re: Aufbau Bericht Black Moor Castle

rolfk hat geschrieben:

Vielen Dank!

Deine Frage wurde ja schon beantwortet.
Die Burgen des Mittelalters waren halt alle unsymetrisch.
Dazu wurden sie im Lauf der Jahrhunderte immer wieder umgebaut und erweitert.

rolfk gefällt das

Gesamter Thread: