Gestern Abend kam lediglich im Bricklink Discussion Forum eine kleine Notiz, dass ab 12.12.2025 einfach ein paar Länder rausgeschmissen werden:
https://www.bricklink.com/message.asp?ID=1531488
Es betrifft diese Länder hier:
https://www.bricklink.com/help.asp?helpID=2687
der Grund:
"We don’t currently have the resources to support Marketplace operations in these
areas at the same level as everywhere else. We're continuously reviewing
our options, however, in case we're able to return at any point in the future."
Also ich bin schon etwas geschockt. Wenn ihr die ganzen Reaktionen der Shops aus den betroffenen Ländern lest, dann wird auch klar warum: Die Shopbetreiber haben natürlich viel Zeit und Geld und auch Herzblut in ihre Bricklink Shops gesteckt und die werden jetzt einfach in zwei Wochen abgeschaltet.
Vor allem auch die Art der Ankündigung: Keine Email o.Ä. Ich hab´s auch nur mitbekommen, weil ich in einer Whatsapp Bricklink-Verkäufer Gruppe bin.
Gruß, Mathias
Dirk1313
29.11.2025, 13:02
Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok
Editiert von
Dirk1313
29.11.2025, 13:03
Tenderlok hat geschrieben:
Viele Grüße
Dirk - Mail ![[image]](https://www.1000steine.de/1000steine/album/0-9128-1463992612/931609954222.sized.jpg)
Jojo , IngoAlthoefer , ThomaS gefällt das
Hallo zusammen,
das ist wirtschaftlich für die betroffenen schon ein echter Hammer. Vor allem, weil es von jetzt auf gleich ohne große Vorlaufzeit eintritt.
Ich kann die Selektion auch nicht wirklich nachvollziehen, alleine die Anzahl der Shops ist es nicht, es bleiben Länder mit wenig Shops trotzdem drin. Zypern, Malta und Uruguay z. B., in Uruguay gibt es nur 1 Shop.
Was ich auch nicht verstehe: Es wird fast ganz Südamerika rausgeworfen. Insbesondere Argentinien und Brasilien! In Summe 270 Mio. Einwohner.
Außerdem Grönland, was zu Dänemark gehört Zwar ist Grönland kein EU-Mitglied, aber eng mit der EU assoziert.
Wenn Lego durch den Kauf von Bricklink nun dort seine Infrastruktur einbringt (eine Anmeldung bei Lego und Bricklink), sollte es auch möglich sein, die Synergien bei der Kaufabwicklung zu nutzen, falls das das Problem ist.
Und warum trennt man nicht zwischen Verkäufer und Käufer? Warum darf ich die Plattform nicht nutzen, wenn ich in einem anderen Land einkaufe? Da würde ich mich sogar fragen, ob diese Form des Ausschlusses rechtlich zulässig ist. Ich darf z. B. auch aus Deutschland bei Amazon.fr oder Amazon.es einkaufen zu den dortigen Bedingungen.
Gruß
Tastenmann
Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram
Brixe , doe , Thomas52xxx gefällt das
tastenmann hat geschrieben:
Als Lego Bricklink übernommen hat, da war mir schon klar, das dies der Anfang vom Ende ist. Die vielen Legobauer oder Mocker, die jetzt nicht mehr an die Steine kommen, werden sich nach Alternativen umsehen. Kann durchaus sein, das viele zu den Alternativ Hersteller wechseln. Könnte auch passieren, das alle Bricklink den Rücken kehren und sich neu orientieren. Auf ner anderen Verkaudsseite zum Beispiel, oder eine neue Plattform eröffnen.
Ich denke, das Ende von Bricklink hat angefangen. Kann mich ja täuschen, da ich mich da nicht so auskenne.
Aber erst mal abwarten wie sich das entwickelt. Erst dann kann man genaueres sagen.
Beste Grüße, Rolf
Moinsen!
Wer in Ganzbesondersweitwegistan wohnt, dem kann ich https://www.colisexpat.com/ empfehlen. Dort kann man sich seine Online-Einkaeufe sozusagen postlagernd an eine geeignete Adresse in der EU oder den USA schicken lassen, und dann laesst man sich das Ganze zusenden.
D.h. jemand aus Brasilien, der auch von dem Bricklink-GAU betroffen ist, erstellt ueber Colis Expat eine Adresse etwa in den USA.
Dann kreiert er dazu ein extra Bricklink-Konto, das an diese Adresse gekoppelt ist und kauft dann froehlich bei Bricklink ein.
Im Folgenden landet sein Einkauf bei der Colis-Expat Adresse in den USA, und die leiten das Ganze dann weiter.
Es ist schon klar, dass man im Vergleich zu vorher daraufzahlt, aber das ist immer noch besser als gar nicht mehr das Gewuenschte einkaufen zu koennen. Ausserdem kann man so bei Haendlern einkaufen, die gar nicht in das urspruengliche Zielgebiet versandt haetten.
Ansonsten ist das auch hierzulande nuetzlich, wenn man Dinge & Sachen braucht, die es bei Online-Haendlern sonstwo gibt, die aber nicht nach D versandt werden.
rolfk hat geschrieben:
ThomaS hat geschrieben:
Gruß
Thomas
mein Blog
noppenbahner.de
Thomas52xxx hat geschrieben:
Viele Grüße
Dirk - Mail ![[image]](https://www.1000steine.de/1000steine/album/0-9128-1463992612/931609954222.sized.jpg)
friccius gefällt das
Ersetzen wir als reines Gedankenspiel mal Serbien durch die Schweiz. Als ziemlich kleines Nicht-EU-Land für einen globalen Konzern fast vernachlässigbar. Aber dann wären das nicht abstrakte Spiegelstriche, sondern es wären plötzlich Menschen betroffen, die man persönlich kennt. Sogar welche, die hier aktiv sind. Wie würde dann erst hier diskutiert?
Gruß
Thomas
mein Blog
noppenbahner.de
Ich befürchte ja schon lange, dass Lego auf lange Sicht Bricklink komplett zu macht.
Dann hätten sie einen Konkurenten um die Einzelteile weniger.
Lars, der Pessmist
tastenmann gefällt das