rolfk
24.11.2025, 10:19

+8Lego und Klemmbausteine

Das Thema „wurmt" mich in letzter Zeit immer mehr und mache mir Gedanken darüber, warum es so ist. Zumindest ICH komme zu dem Ergebnis das nahezu nur Personen, die mit Klemmbausteinen anderer Hersteller bauen, sich über Lego lustig machen, Lego schlecht reden, Lego Bauen den anderen ausreden wollen, oder beleidigend reden/schreiben. Cobi, Xingbauo oder wie die all heißen, sind doch viel besser (und billiger). Man muss doch über den Tellerrand schauen und am besten Lego wegwerfen, so deren Devise. WARUM?
WARUM können, egal welcher Hersteller genutzt wird, wir uns nicht höflich, respektvoll und friedlich unterhalten? Sinn ist es doch, Ideen, Bauweisen und/oder Erfahrungen auszutauschen. Wir sind Erwachsene Leute und benehmen uns aber oftmals wie im Krieg.

Was muss man überhaupt? Müssen schon gar nichts. Über den Tellerrand schauen auch nicht, wenn man nicht will. Mit Lego Bauen, oder andere Anbieter benutzen, kann doch jeder machen wie er/sie will. Ohne Vorbehalte, Beleidigungen, oder etwas ausreden zu wollen.
Das sind nur MEINE Gedanken dazu.

Ich selbst hatte als Kind Lego, mein Sohn hatte Lego und ich bleibe auch dabei. Baue nur mit Lego, mische auch nicht und /oder kaufe etwas von anderen Hersteller.

Beste Grüße, Rolf

Monsieur Greenhorn , westzipfler , Knicky , tamope1406 , paladin77 , mcjw-s , Seeteddy , Holodoc gefällt das (8 Mitglieder)

9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thomas52xxx
24.11.2025, 20:50

Als Antwort auf den Beitrag von rolfk

Re: Lego und Klemmbausteine

rolfk hat geschrieben:

Es gibt mehrere Gründe, würde aber zu weit führen hier. Einer der Hauptgründe ist, das ein Legostein mich an meine Kindheit erinnert und an die Kindheit meines Sohnes. Nehme ich ein anderer Stein in die Hand, ist es nur ein Stück Plastik ohne Erinnerungen.

Das finde ich spannend. Denn dann dürften eigentlich auch alle Elemente oder Farben, die es in Deiner Kindheit noch nicht gab auch nur ein "Stück Plastik ohne Erinnerungen" sein. Auch wenn auf den Noppen oder an anderer Stelle klein "LEGO" steht.

Gruß
Thomas

mein Blog
noppenbahner.de

Thomas52xxx
24.11.2025, 21:12

+1Re: Lego und Klemmbausteine

Henry hat mal sinngemäß gesagt: Wir haben ein ziemlich schräges Hobby. Da sollte man sich nicht noch gegenseitig bekriegen, wenn man dieses Hobby in unterschiedlichen Ausprägungen lebt. Das hat mir sehr gefallen und geht ja auch in Richtung Deines Appels.

rolfk hat geschrieben:

Das Thema „wurmt" mich in letzter Zeit immer mehr und mache mir Gedanken darüber, warum es so ist. Zumindest ICH komme zu dem Ergebnis das nahezu nur Personen, die mit Klemmbausteinen anderer Hersteller bauen, sich über Lego lustig machen, Lego schlecht reden, Lego Bauen den anderen ausreden wollen, oder beleidigend reden/schreiben. Cobi, Xingbauo oder wie die all heißen, sind doch viel besser (und billiger). Man muss doch über den Tellerrand schauen und am besten Lego wegwerfen, so deren Devise. WARUM?

Vieles ist halt Religion. Da gibt es letztlich keine wirkliche Diskussionsbasis. Christentum oder Islam? Schalke oder Dortmund? Köln oder Düsseldorf? Opel oder VW? Früher Lego oder Playmobil? Da kann man als gesitteter Mensch drüber Diskutieren. Aber auf einen gemeinsamen Nenner wird man nicht kommen. Leider. Hier und heute ist die Frage halt "Lego oder Bluebrixx"?

Gruß
Thomas

mein Blog
noppenbahner.de

Monsieur Greenhorn gefällt das

voxel
25.11.2025, 02:08

Als Antwort auf den Beitrag von Wodan

+3Re: Lego und Klemmbausteine

Moinmoin!

Auch ich fuehle mich bemuessigt, hier meinen Mostrich dazuzugeben.

Wodan hat geschrieben:

Weshalb kaufst und baust du ausschließlich mit Lego?

Ich baue puristisch. Vermischen ist doof, und ich habe auch nichts zum Vermischen.
(Die eine NCC-1701-A von Blue…. steht in der Vitrine und hat Bestandschutz. Ja, ich bin auch Trekker. Ja, ich habe eine Meinung zur NCC-1701-D von Lego…)

Aber was ist mit den völlig überzogenen Preisen bei Lego?

Ich kaufe so gut wie nur nur Angebote. Und gelegentlich Einzelteile.

Den oftmals sehr dürftig konstruierten Sets?

Jedes Set ist ein MRT-, CT- oder LINAC-Parts-Pack.
Grundsaetzlich baue ich gekaufte Sets einmal auf, um sie danach zu zerpfluecken.
Nur wenige Sets lasse ich aufgebaut, und noch weniger Sets kaufe ich mit der Intention, sie aufzubauen und so zu behalten (zuletzt tatsaechlich den Dodge 77237). Das scheinbare Paradoxon ist der Tatsache geschuldet, dass ich manchmal beim Aufbau ein Set so gut finde, dass ich es erst einmal zusammengebaut lasse.
Dadurch befasse ich mich auch mit Themen, mit denen ich eigentlich nichts am Hut habe.

Die schlechten, weil viel zu primitiven, buchdicken Anleitungen?

Ja, die nerven kolossal. Vielleicht sollte ich die mal wegwerfen. Aber bisher konnte ich die immer noch irgendwie verstauen. Viel aetzender sind all die unterschiedlichen Formate.

Die teils sehr schlechte Farbqualität?

Die nervt auch - wer kann das besser?

Diese leidige Lizenz-Thema?

Mir egal. Wenn so ein Set guenstig angeboten wird und als Parts Pack taugt - her damit.

Die vielen Aufkleber?

Die verklebe ich gar nicht erst, damit ich mir nicht die Steine versaue.
Allerdings bewahre ich die Klebeboegen auf. Vielleicht brauche ich da mal etwas fuer ein MOC.

Noch etwas - Die „Nurnoppen“ von Blue… etwa wuerden mein Leben sicherlich leichter machen. Aber da ich Purist bin, muss ich stattdessen Hirnschmalz investieren, um das Ganze mit Lego umzusetzen. Das macht Spass und ist befriedigend.

Brixe , Ben® , Monsieur Greenhorn gefällt das

Navigation
25.11.2025, 07:34

Als Antwort auf den Beitrag von Luggi

+6Re: Lego und Klemmbausteine

Luggi hat geschrieben:

Ich finde es immer wieder spannend, wie manche einen gewinnorientierten Milliardenkonzern verteidigen.

Es ist aber genauso spannend, wie dem Milliardenkonzern der Erfolg abgesprochen wird, der ja zumindest in finanzieller Hinsicht schlicht gegeben ist

Liebe Grüße,
_Rene

Instagram | www.BRICK.art

Rauy , Thomas52xxx , shadow020498 , Monsieur Greenhorn , jörg1680 , 5N00P1 gefällt das (6 Mitglieder)

Carrera124
25.11.2025, 08:05

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Lego und Klemmbausteine

Navigation hat geschrieben:

Es ist aber genauso spannend, wie dem Milliardenkonzern der Erfolg abgesprochen wird, der ja zumindest in finanzieller Hinsicht schlicht gegeben ist

Habe ich ehrlich gesagt noch nie gelesen, weder hier noch anderswo.
Verwunderung über den finanziellen Erfolg - das schon. Aber dass der Erfolg in Abrede gestellt wird, das wäre mir neu.

Grüße an meinen Stalker

Capriheld
25.11.2025, 09:11

+4Re: Lego und Klemmbausteine

Es soll jeder so glücklich werden wie er möchte ( genauso halte ich es auch mit dem Genern und LTBTQ ) , solange mir niemand vorschreibt mit welchen Steinchen ich bauen soll.

Da ich selbst als Sammler nur mit original Lego Steinen baue und da in meinen Steineboxen auch keine Vermischung haben möchte kommt bei mir (bis auf einige Elektromotoren) nur Lego auf den Tisch. Die ganzen Diskussionen, ob Lego jetzt zu teuer geworden ist oder ob es eine Farbseuche gibt o.Ä. geht mir links und rechts am Allerwertesten vorbei. Ich bin eh in den 80ern hängen geblieben und kaufe 90% meines Legos gebraucht. Weil in meinen Augen ohnehin Nichts schöner ist als eine 80er Jahre Stadt durch die eine graue 12V Eisenbahn fährt

Grüße,

Mathias

Ben® , Dirk1313 , Carrera124 , Thekla gefällt das (4 Mitglieder)

Wodan
25.11.2025, 09:39
@friccius

Editiert von
Wodan
25.11.2025, 09:52

+2Re: Lego und Klemmbausteine

friccius hat geschrieben:

Kære Wodan,

ich picke jetzt nur mal zwei Deiner Punkte heraus, die zu Deiner Abneigung gegen Lego zu führen scheinen.
Wodan hat geschrieben:
...Die teils sehr schlechte Farbqualität? Diese leidige Lizenz-Thema?...

Schlechte Farbqualität? Da habe ich von einem Klemmbausteinanbieter mit Sitz in Hessen schon wesentlich Schlimmeres gesehen. Leider habe ich davon kein Foto gemacht, so daß ich den Beweis schuldig bleiben muß. Die Dächer der Eisenbahnwaggons, welche ich da im gebrauchten Zustand angeboten bekam, sahen aber wirklich schlimm aus. Vor lauter Schlieren konnte man kaum noch die silbergraue Grundfarbe erkennen. Also der Punkt zieht schon mal nicht mehr.
Und Lizenzen müssen sie bei BlueBrixx, Brixies, Cada, Cobi und Xingbao - um nur mal eine handvoll Klemmbausteinanbieter zu nennen - auch gekauft haben. Oder nutzen die Markennamen und Symbole ohne Genehmigung des Rechteinhabers? Zieht also auch nicht.

Ich habe zwar auch Sets und Steine von Fremdanbieter bei mir stehen, aber die sind eben nur für den Blick über den Tellerrand. Und da sehe ich nichts, was mich zu einer Abkehr von Lego bringen würde. Zumal hier alte Legosteine mittlerweile in der dritten Generation benutzt werden. Das müssen die Klemmbausteinhersteller erstmal schaffen. Falls sie lange genug am Markt überleben.

Vie leG rüße
Andreas

Kære Andreas,

generell hege ich keine "Abneigung" gegen Lego - ganz im Gegenteil: Ich baue und spiele (seit meiner Kindheit) sehr gerne damit. Nun verhält es sich aber so, dass ich Legos Firmenpolitik, die Preisstrategie und die Qualität der Sets durchaus kritisch betrachte.
Dein Argument, dass andere Klemmbausteinhersteller auch Probleme mit der Farbtreue der Steine haben, macht es bei Lego auch nicht besser. Das kann also so nicht gelten. Und während Lego ein Set zum Preis x herausbringt, bekommt man meistens vergleichbare Bausätze bei der Konkurrenz für die Hälfte des Preises.
Zum Thema Lizenzen: Vielleicht könntest du hier deinen Standpunkt genauer erläutern?! Ich für meinen Teil befürworte eine komplette Abkehr oder zumindest eine starke Einschränkung von Lizenzbauten. Als Hauptargument führe ich an, dass es heranwachsenden Kindern völlig egal sein kann, welches Auto welcher Marke (Beispiel) sie da beim Spielen über den Teppich schieben. Dieses ständige Nachbauen von irgendwelchen Marken ist doch nur darauf ausgelegt, schon frühzeitig ebendiese Marken in den Köpfen der leicht beeinflussbaren Heranwachsenden zu verankern. Eigene Fantasie und Kreativität bleiben dabei letztendlich auf der Strecke. Ich verweise nochmal auf meine eigene Kindheit in den 80ern und 90ern: Es gab Ritter und Piraten, es gab City, Eisenbahn und Weltraum, es gab Technic und Model Team - alles ohne Lizenz! Es hat mal gut funktioniert, Kinder mit den typischen "Kinderthemen" glücklich zu machen. Warum sollte das heute nicht klappen? Oder geht es den Dänen in Wahrheit mittlerweile doch nur noch um Umsatz- und Gewinnoptimierung?
Deine alten Legosteine sollst du auch weiterhin verwenden, keine Frage! Schön, dass da die Qualität stimmt! Ich selbst und viele andere machen das sich sicherlich genauso. Allerdings vermute ich, dass bei Steinen anderer Hersteller eine ebenso lange Lebensdauer zu erwarten ist, ist doch der Kunststoff, aus dem die Teile bestehen, der gleiche. Oder gibt es da vielleicht gewisse Nuancen in der chemischen Zusammensetzung von ABS, was auf gewisse Qualitätsunterschiede hindeuten könnte? (Frage an die Chemiker unter euch)

Beste Grüße

Wodan

Tilli , Carrera124 gefällt das

jörg1680
25.11.2025, 10:10

Editiert von
jörg1680
25.11.2025, 10:11

+10Re: Lego und Klemmbausteine

Lieber Rolf,

in der Gesellschaft und insbesondere in Sozialen Netzwerken gibt es mehr und mehr "Triggerbegriffe". Du kannst fest davon ausgehen, wenn du ein tolles veganes Gericht auf Facebook postest, wir es unzählige "Ich lass mir nicht vorschreiben was ich essen soll"-Antworten geben. Vieles, warum auch immer, nötigt Menschen mittlerweile einen Kommentar abzugeben, der nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat - Vielleicht weil das alle machen...

Lego reiht sich da wunderbar ein und einen großen Anteil hat natürlich auch der Frankfurter. Seine "Wortwahl" ist ja in den Sprachgebrauch vieler Hater übergegangen. Bei ihm, und das finde ich tatsächlich erschreckend, weil es seine Fans anscheinend nicht merken, geht es um reinstes Bashing. Damit verdient man einfach deutlich mehr.

Um das klarzustellen, natürlich gibt es Sets die mir nicht gefallen und natürlich gibt es Sets die mir zu teuer sind. Aber ich bin auch als Fan nicht immer die Zielgruppe - mir muss nicht alles gefallen. Und Lego ist eben auch nicht die Firma mit dem Ziel mich persönlich glücklich zu machen.

Aber ich bin seit über 25 Jahren Fan, supergerne in der Legofan-Community und mag die Firma aus unterschiedlichen Gründen. So wie ich nur "Chucks" trage und keine ähnlich aussehenden Schuhe von Deichmann, so kaufe und baue ich nur mit Lego. Und ich mocce mit Farbseuche im Unterbau und gerne mit leicht unterschiedlichen Farben aus fünf Jahrzehnten - Lack trinke ich nicht.

Natürlich kann jeder bauen mit was er will. Da bin ich schmerzfrei, muss aber die anderen Hersteller damit nicht mögen. Würde auch niemanden beschimpfen oder anfeinden der mit Xiangbao baut - aber wir würden sicher keine Freunde werden.

Die Grenze ist bei mir allerdings, wenn mir jemand sagt "Den Millenium Falcon gibt es doch bei Ali-Express viel billiger". Klar gibt es den da billiger, weil die brauchen auch keine Designer, keine Entwicklung, keine Produkttests und auch keine Lizenzgebühren zu zahlen.

Liebe Grüße

Jörg

Thomas52xxx , Thekla , Brixe , Seeteddy , Capriheld , mcjw-s , cubo , Ben® , Pudie® , Vastor Peredhil a Aerfaroth gefällt das (10 Mitglieder)

rolfk
25.11.2025, 10:38

Als Antwort auf den Beitrag von Wodan

+1Re: Lego und Klemmbausteine

Das so viele Beiträge in diesem Thread zusammenkommen, hätte ich nie gedacht. Aber die Antworten gehen in eine Richtung „Wer ist besser" (obwohl es besser eigendlich nicht gibt, eher anders machen es die Hersteller) oder der Unterschied zwischen den Hersteller/Steinen.

Nein, das war nicht mein Gedanke und Absicht. Das wissen wir ja alle was da los ist und ich möchte nicht das Thema aufgreifen. Da halte ich mich raus.

Es geht nur darum, warum sich viele Personen beleidigend, abweisend und/oder unhöflich verhalten. Das kenne ich nur von Personen, die kein Lego verwenden. Die, die nur mit Lego bauen sind deutlich verständnisvoller und auch höflicher. Das ist jetzt nur MEINE Wahrnehmung in den letzten Jahren.

Zum Thema Hersteller.
Es ist jeden selbst überlassen mit welchen Steine er/sie baut, ob er/sie die Steine auch mischt, ist allein die Entscheidung der jeweiligen Person und geht mich gar nichts an und habe auch nicht das Recht irgendetwas dagegen zu sagen. Nur meine Meinung dazu.

Beste Grüße, Rolf

5N00P1 gefällt das

Brickbuilder
25.11.2025, 11:10

+5Re: Lego und Klemmbausteine

Ich baue selbst nur mit Lego, dennoch bin ich extrem kritisch.

Der Konzern ist unsympathisch, die Geschäftspraktiken eine Katastrophe und so weiter - die Liste ist lang.

Allerdings sehe ich wenig Grund, sich darüber online übermäßig auszulassen. Bringt eh nichts.

Ich lebe damit, indem ich die Produkte kaufe oder nicht ... und baue oder nicht.

rolfk , Capriheld , Carrera124 , Schmalspurbastler , ChrisLego gefällt das (5 Mitglieder)

19 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: