Das Thema „wurmt" mich in letzter Zeit immer mehr und mache mir Gedanken darüber, warum es so ist. Zumindest ICH komme zu dem Ergebnis das nahezu nur Personen, die mit Klemmbausteinen anderer Hersteller bauen, sich über Lego lustig machen, Lego schlecht reden, Lego Bauen den anderen ausreden wollen, oder beleidigend reden/schreiben. Cobi, Xingbauo oder wie die all heißen, sind doch viel besser (und billiger). Man muss doch über den Tellerrand schauen und am besten Lego wegwerfen, so deren Devise. WARUM?
WARUM können, egal welcher Hersteller genutzt wird, wir uns nicht höflich, respektvoll und friedlich unterhalten? Sinn ist es doch, Ideen, Bauweisen und/oder Erfahrungen auszutauschen. Wir sind Erwachsene Leute und benehmen uns aber oftmals wie im Krieg.
Was muss man überhaupt? Müssen schon gar nichts. Über den Tellerrand schauen auch nicht, wenn man nicht will. Mit Lego Bauen, oder andere Anbieter benutzen, kann doch jeder machen wie er/sie will. Ohne Vorbehalte, Beleidigungen, oder etwas ausreden zu wollen.
Das sind nur MEINE Gedanken dazu.
Ich selbst hatte als Kind Lego, mein Sohn hatte Lego und ich bleibe auch dabei. Baue nur mit Lego, mische auch nicht und /oder kaufe etwas von anderen Hersteller.
Beste Grüße, Rolf
Monsieur Greenhorn , westzipfler , Knicky , tamope1406 , paladin77 , mcjw-s , Seeteddy , Holodoc gefällt das (8 Mitglieder)
Thekla hat geschrieben:
Gruß
Thomas
mein Blog
noppenbahner.de
Tilli , Sir Kleini , friccius , ThomaS , Kai gefällt das (5 Mitglieder)
Moin Thomas,
friccius
24.11.2025, 18:05
Als Antwort auf den Beitrag von Wodan
Editiert von
friccius
24.11.2025, 18:52
Kære Wodan,
ich picke jetzt nur mal zwei Deiner Punkte heraus, die zu Deiner Abneigung gegen Lego zu führen scheinen.
Wodan hat geschrieben:
Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.
![[image]](http://www.1000steine.de/1000steine/album/0-1143-1354318728/661357485115.sized.jpg)
Ich finde es immer wieder spannend, wie manche einen gewinnorientierten Milliardenkonzern verteidigen.
rolfk hat geschrieben:
Gruß
Thomas
mein Blog
noppenbahner.de
Henry hat mal sinngemäß gesagt: Wir haben ein ziemlich schräges Hobby. Da sollte man sich nicht noch gegenseitig bekriegen, wenn man dieses Hobby in unterschiedlichen Ausprägungen lebt. Das hat mir sehr gefallen und geht ja auch in Richtung Deines Appels.
rolfk hat geschrieben:
Gruß
Thomas
mein Blog
noppenbahner.de
Monsieur Greenhorn gefällt das
Moinmoin!
Auch ich fuehle mich bemuessigt, hier meinen Mostrich dazuzugeben.
Wodan hat geschrieben:
Brixe , Ben® , Monsieur Greenhorn gefällt das
Luggi hat geschrieben:

Rauy , Thomas52xxx , shadow020498 , Monsieur Greenhorn , jörg1680 , 5N00P1 gefällt das (6 Mitglieder)
Navigation hat geschrieben:

Grüße an meinen Stalker
Es soll jeder so glücklich werden wie er möchte ( genauso halte ich es auch mit dem Genern und LTBTQ ) , solange mir niemand vorschreibt mit welchen Steinchen ich bauen soll.
Da ich selbst als Sammler nur mit original Lego Steinen baue und da in meinen Steineboxen auch keine Vermischung haben möchte kommt bei mir (bis auf einige Elektromotoren) nur Lego auf den Tisch. Die ganzen Diskussionen, ob Lego jetzt zu teuer geworden ist oder ob es eine Farbseuche gibt o.Ä. geht mir links und rechts am Allerwertesten vorbei. Ich bin eh in den 80ern hängen geblieben und kaufe 90% meines Legos gebraucht. Weil in meinen Augen ohnehin Nichts schöner ist als eine 80er Jahre Stadt durch die eine graue 12V Eisenbahn fährt
Grüße,
Mathias
Ben® , Dirk1313 , Carrera124 , Thekla gefällt das (4 Mitglieder)