rolfk
24.11.2025, 10:19

+8Lego und Klemmbausteine

Das Thema „wurmt" mich in letzter Zeit immer mehr und mache mir Gedanken darüber, warum es so ist. Zumindest ICH komme zu dem Ergebnis das nahezu nur Personen, die mit Klemmbausteinen anderer Hersteller bauen, sich über Lego lustig machen, Lego schlecht reden, Lego Bauen den anderen ausreden wollen, oder beleidigend reden/schreiben. Cobi, Xingbauo oder wie die all heißen, sind doch viel besser (und billiger). Man muss doch über den Tellerrand schauen und am besten Lego wegwerfen, so deren Devise. WARUM?
WARUM können, egal welcher Hersteller genutzt wird, wir uns nicht höflich, respektvoll und friedlich unterhalten? Sinn ist es doch, Ideen, Bauweisen und/oder Erfahrungen auszutauschen. Wir sind Erwachsene Leute und benehmen uns aber oftmals wie im Krieg.

Was muss man überhaupt? Müssen schon gar nichts. Über den Tellerrand schauen auch nicht, wenn man nicht will. Mit Lego Bauen, oder andere Anbieter benutzen, kann doch jeder machen wie er/sie will. Ohne Vorbehalte, Beleidigungen, oder etwas ausreden zu wollen.
Das sind nur MEINE Gedanken dazu.

Ich selbst hatte als Kind Lego, mein Sohn hatte Lego und ich bleibe auch dabei. Baue nur mit Lego, mische auch nicht und /oder kaufe etwas von anderen Hersteller.

Beste Grüße, Rolf

Monsieur Greenhorn , westzipfler , Knicky , tamope1406 , paladin77 , mcjw-s , Seeteddy , Holodoc gefällt das (8 Mitglieder)

5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thomas52xxx
24.11.2025, 15:41

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+5Re: Lego und Klemmbausteine

Thekla hat geschrieben:

Ein bisschen "müssen" muss man schon, zumindest als Verein, der eine Ausstellung organisiert und dafür von TLC Support erhält.

Auf den Support, der bei mir als Aussteller ankommt, lege ich inzwischen keinerlei Wert mehr. Ganz im Gegenteil. Ich empfinde es eher als Beleidigung, wenn ich ein 20€-UVP-Set erhalte, welches der Reste-Rampe entstammt. Dann fange ich an, den Werbewert für Lego und die Kosten, die eine entsprechende Auftragsarbeit bei einem professionellen Modellbauer kosten würde entgegen zu rechnen. Das einzige, was auf der Pro-Seite von Lego bleibt, ist die Lugbulk. Aber die ist auch nicht mehr das was es war. Die Teile bekommt man in Mengen bis 999 pro Bestellung inzwischen auch bei Steine und Teile, aber erheblich schneller.

Auf meiner Rechnung stehen Fahrtkosten. Übernachtungskosten und der zeitliche Aufwand. Den nehme ich gerne in Kauf, wenn ich dafür liebe Freunde treffe, tolle Besucher kennenlerne und in freudige Augen blicke. Aber um für einen Konzern Werbung zu machen? Damit tue ich mich echt schwer. Wenn ich wenigstens das Gefühl hätte, dass bei der veranstaltenden LUG etwas ankäme. Und sei es nur ein paar der großen Produktionskisten mit 2x4-Steinen für die Spielecke. Für die Hauptakteure in den veranstaltenden LUGs Jahresurlaube auf dem was sie dem Konzern schenken. Danke dafür!

Gruß
Thomas

mein Blog
noppenbahner.de

Tilli , Sir Kleini , friccius , ThomaS , Kai gefällt das (5 Mitglieder)

Thekla
24.11.2025, 16:37

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Lego und Klemmbausteine

Moin Thomas,

welches der Reste-Rampe entstammt.

Da

Lugbulk. Aber die ist auch nicht mehr das was es war.

ist

Aber um für einen Konzern Werbung zu machen? Damit tue ich mich echt schwer.

was

Und sei es nur ein paar der großen Produktionskisten mit 2x4-Steinen für die Spielecke.

dran.

Aber sowas von!

Aber darum ging es ja nicht, fürs rumheulen wird sich irgendwann auch noch eine Antwort auf einen Post finden

Gruß
Thekla

Berliner Steinkultur

friccius
24.11.2025, 18:05

Als Antwort auf den Beitrag von Wodan

Editiert von
friccius
24.11.2025, 18:52

+3Re: Lego und Klemmbausteine

Kære Wodan,

ich picke jetzt nur mal zwei Deiner Punkte heraus, die zu Deiner Abneigung gegen Lego zu führen scheinen.
Wodan hat geschrieben:

...Die teils sehr schlechte Farbqualität? Diese leidige Lizenz-Thema?...

Schlechte Farbqualität? Da habe ich von einem Klemmbausteinanbieter mit Sitz in Hessen schon wesentlich Schlimmeres gesehen. Leider habe ich davon kein Foto gemacht, so daß ich den Beweis schuldig bleiben muß. Die Dächer der Eisenbahnwaggons, welche ich da im gebrauchten Zustand angeboten bekam, sahen aber wirklich schlimm aus. Vor lauter Schlieren konnte man kaum noch die silbergraue Grundfarbe erkennen. Also der Punkt zieht schon mal nicht mehr.
Und Lizenzen müssen sie bei BlueBrixx, Brixies, Cada, Cobi und Xingbao - um nur mal eine handvoll Klemmbausteinanbieter zu nennen - auch gekauft haben. Oder nutzen die Markennamen und Symbole ohne Genehmigung des Rechteinhabers? Zieht also auch nicht.

Ich habe zwar auch Sets und Steine von Fremdanbieter bei mir stehen, aber die sind eben nur für den Blick über den Tellerrand. Und da sehe ich nichts, was mich zu einer Abkehr von Lego bringen würde. Zumal hier alte Legosteine mittlerweile in der dritten Generation benutzt werden. Das müssen die Klemmbausteinhersteller erstmal schaffen. Falls sie lange genug am Markt überleben.

Vie leG rüße
Andreas

Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]

Ben® , ThomaS , Pudie® gefällt das

Luggi
24.11.2025, 20:08

Als Antwort auf den Beitrag von rolfk

Ich finde es immer wieder spannend, wie manche einen gewinnorientierten Milliardenkonzern verteidigen.

Thomas52xxx
24.11.2025, 20:50

rolfk hat geschrieben:

Es gibt mehrere Gründe, würde aber zu weit führen hier. Einer der Hauptgründe ist, das ein Legostein mich an meine Kindheit erinnert und an die Kindheit meines Sohnes. Nehme ich ein anderer Stein in die Hand, ist es nur ein Stück Plastik ohne Erinnerungen.

Das finde ich spannend. Denn dann dürften eigentlich auch alle Elemente oder Farben, die es in Deiner Kindheit noch nicht gab auch nur ein "Stück Plastik ohne Erinnerungen" sein. Auch wenn auf den Noppen oder an anderer Stelle klein "LEGO" steht.

Gruß
Thomas

mein Blog
noppenbahner.de

Thomas52xxx
24.11.2025, 21:12

+1Re: Lego und Klemmbausteine

Henry hat mal sinngemäß gesagt: Wir haben ein ziemlich schräges Hobby. Da sollte man sich nicht noch gegenseitig bekriegen, wenn man dieses Hobby in unterschiedlichen Ausprägungen lebt. Das hat mir sehr gefallen und geht ja auch in Richtung Deines Appels.

rolfk hat geschrieben:

Das Thema „wurmt" mich in letzter Zeit immer mehr und mache mir Gedanken darüber, warum es so ist. Zumindest ICH komme zu dem Ergebnis das nahezu nur Personen, die mit Klemmbausteinen anderer Hersteller bauen, sich über Lego lustig machen, Lego schlecht reden, Lego Bauen den anderen ausreden wollen, oder beleidigend reden/schreiben. Cobi, Xingbauo oder wie die all heißen, sind doch viel besser (und billiger). Man muss doch über den Tellerrand schauen und am besten Lego wegwerfen, so deren Devise. WARUM?

Vieles ist halt Religion. Da gibt es letztlich keine wirkliche Diskussionsbasis. Christentum oder Islam? Schalke oder Dortmund? Köln oder Düsseldorf? Opel oder VW? Früher Lego oder Playmobil? Da kann man als gesitteter Mensch drüber Diskutieren. Aber auf einen gemeinsamen Nenner wird man nicht kommen. Leider. Hier und heute ist die Frage halt "Lego oder Bluebrixx"?

Gruß
Thomas

mein Blog
noppenbahner.de

Monsieur Greenhorn gefällt das

voxel
25.11.2025, 02:08

Als Antwort auf den Beitrag von Wodan

+3Re: Lego und Klemmbausteine

Moinmoin!

Auch ich fuehle mich bemuessigt, hier meinen Mostrich dazuzugeben.

Wodan hat geschrieben:

Weshalb kaufst und baust du ausschließlich mit Lego?

Ich baue puristisch. Vermischen ist doof, und ich habe auch nichts zum Vermischen.
(Die eine NCC-1701-A von Blue…. steht in der Vitrine und hat Bestandschutz. Ja, ich bin auch Trekker. Ja, ich habe eine Meinung zur NCC-1701-D von Lego…)

Aber was ist mit den völlig überzogenen Preisen bei Lego?

Ich kaufe so gut wie nur nur Angebote. Und gelegentlich Einzelteile.

Den oftmals sehr dürftig konstruierten Sets?

Jedes Set ist ein MRT-, CT- oder LINAC-Parts-Pack.
Grundsaetzlich baue ich gekaufte Sets einmal auf, um sie danach zu zerpfluecken.
Nur wenige Sets lasse ich aufgebaut, und noch weniger Sets kaufe ich mit der Intention, sie aufzubauen und so zu behalten (zuletzt tatsaechlich den Dodge 77237). Das scheinbare Paradoxon ist der Tatsache geschuldet, dass ich manchmal beim Aufbau ein Set so gut finde, dass ich es erst einmal zusammengebaut lasse.
Dadurch befasse ich mich auch mit Themen, mit denen ich eigentlich nichts am Hut habe.

Die schlechten, weil viel zu primitiven, buchdicken Anleitungen?

Ja, die nerven kolossal. Vielleicht sollte ich die mal wegwerfen. Aber bisher konnte ich die immer noch irgendwie verstauen. Viel aetzender sind all die unterschiedlichen Formate.

Die teils sehr schlechte Farbqualität?

Die nervt auch - wer kann das besser?

Diese leidige Lizenz-Thema?

Mir egal. Wenn so ein Set guenstig angeboten wird und als Parts Pack taugt - her damit.

Die vielen Aufkleber?

Die verklebe ich gar nicht erst, damit ich mir nicht die Steine versaue.
Allerdings bewahre ich die Klebeboegen auf. Vielleicht brauche ich da mal etwas fuer ein MOC.

Noch etwas - Die „Nurnoppen“ von Blue… etwa wuerden mein Leben sicherlich leichter machen. Aber da ich Purist bin, muss ich stattdessen Hirnschmalz investieren, um das Ganze mit Lego umzusetzen. Das macht Spass und ist befriedigend.

Brixe , Ben® , Monsieur Greenhorn gefällt das

Navigation
25.11.2025, 07:34

Als Antwort auf den Beitrag von Luggi

+6Re: Lego und Klemmbausteine

Luggi hat geschrieben:

Ich finde es immer wieder spannend, wie manche einen gewinnorientierten Milliardenkonzern verteidigen.

Es ist aber genauso spannend, wie dem Milliardenkonzern der Erfolg abgesprochen wird, der ja zumindest in finanzieller Hinsicht schlicht gegeben ist

Liebe Grüße,
_Rene

Instagram | www.BRICK.art

Rauy , Thomas52xxx , shadow020498 , Monsieur Greenhorn , jörg1680 , 5N00P1 gefällt das (6 Mitglieder)

Carrera124
25.11.2025, 08:05

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Navigation hat geschrieben:

Es ist aber genauso spannend, wie dem Milliardenkonzern der Erfolg abgesprochen wird, der ja zumindest in finanzieller Hinsicht schlicht gegeben ist

Habe ich ehrlich gesagt noch nie gelesen, weder hier noch anderswo.
Verwunderung über den finanziellen Erfolg - das schon. Aber dass der Erfolg in Abrede gestellt wird, das wäre mir neu.

Grüße an meinen Stalker

Capriheld
25.11.2025, 09:11

+4Re: Lego und Klemmbausteine

Es soll jeder so glücklich werden wie er möchte ( genauso halte ich es auch mit dem Genern und LTBTQ ) , solange mir niemand vorschreibt mit welchen Steinchen ich bauen soll.

Da ich selbst als Sammler nur mit original Lego Steinen baue und da in meinen Steineboxen auch keine Vermischung haben möchte kommt bei mir (bis auf einige Elektromotoren) nur Lego auf den Tisch. Die ganzen Diskussionen, ob Lego jetzt zu teuer geworden ist oder ob es eine Farbseuche gibt o.Ä. geht mir links und rechts am Allerwertesten vorbei. Ich bin eh in den 80ern hängen geblieben und kaufe 90% meines Legos gebraucht. Weil in meinen Augen ohnehin Nichts schöner ist als eine 80er Jahre Stadt durch die eine graue 12V Eisenbahn fährt

Grüße,

Mathias

Ben® , Dirk1313 , Carrera124 , Thekla gefällt das (4 Mitglieder)

23 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: