+1Lego Technic 42114 (Nachbau) vs. CaDA Master C61054W - Muldenkippervergleich
Guten Abend zusammen,
obwohl ich Control+ resp. Powered Up ja eigentlich boykottieren wollte (wegen der fehlenden Abwärtskompatibilität und der weggesparten Fernbedienung) haben sich mittlerweile doch ein paar Sets in meinen Bestand „geschlichen“ und somit auch die entsprechenden Motoren und Hubs.
Da ich ein großer Fan des CaDA C61054W „Articulated Dump Truck“ bin, kam ich deshalb auf die Idee, den Lego 42114 „Knickgelenkter Volvo-Dumper (6x6)“ mal nachzubauen (die gruseligen Farben bitte ich zu entschuldigen) und beide Modelle parallel auf Herz und Nieren zu prüfen.
Das Ergebnis habe ich in einem Video zusammengefasst:
Letztendlich ist es, wie immer, die Frage, was man von/mit dem Modell will. Wem technische Spielereien (nicht abwertend gemeint!) über Leistungsfähigkeit gehen und wer mit dem Modell ohnehin nicht wirklich spielen möchte, der mag an dem Lego-Dumper seine helle Freude haben. Zwei, meiner Meinung nach, objektive Kritikpunkte bleiben die löcherige Mulde (das ist bei CaDA in jedem Fall besser gelöst) und das sehr schwach konstruierte Knick-Gelenk. Wie das, trotz Servo-Steuerung, besser geht, hat Lego mit dem 42030 Volvo-Radlader gezeigt.
Wer aber einen robusten und kraftvollen Dumper zum wirklichen Spielen in schwerem Gelände sucht, der wird an dem CaDA mehr gefallen haben. Dort bleibt der wirklich einzige Kritikpunkt die fehlende proportionale Fernsteuerung, was aber auch nur für das Fahren stört. Das Lenken mit der Aktuator-Steuerung und das Kippen der Mulde funktionieren auch mit An/Aus-Fernsteuerungen sehr gut. Außerdem lässt sich, wie gezeigt, eine MouldKing-Akkubox ohne sonstige Änderungen einbauen.
Ich hoffe, euch hat mein kleiner Vergleich gefallen.
Wie denkt ihr über die beiden Modelle?