Capriheld
11.11.2025, 09:07

Editiert von
Capriheld
11.11.2025, 09:08

+29Truck aus "Duell" in 4w

Hallo Zusammen,

nachdem ich mal wieder "Duell" von Steven Spielberg aus dem Jahr 1971 angeschaut hatte, reifte der Wunsch das für die 80er Jahre Stadt in 4W nachzubauen.

[image]

So ganz 80er Jahre-mäßig ging es dann doch nicht, statt Brown kam aufgrund der Teileverfügbarkeit nur Reddish-Brown zur Ausführung. Ausserdem brauchte ich für den Trailer dann doch curved slopes. Trotzdem hab ich mal versucht, den 80er Jahre Charme in 4W beizubehalten. Ich hab versucht, mich ein bisschen am Truck 6367 (Transport Truck von 16984) zu orientieren. Und hier ist das Ergebnis:

[image]

[image]

natürlich durfte dann auch nicht der rote Plymouth Valiant nicht fehlen:

[image]

[image]

Die Aufkleber sind ganz einfache Ausdrucke, die mit doppelseitigem Klebeband angebracht wurden:

[image]

LG, Mathias

IngoAlthoefer
11.11.2025, 09:14

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

Re: Truck aus "Duell" in 4w

Hallo Mathias,

einfach nur WOW!

Meine Lieblingsszene aus dem Film ist, wo der Hauptdarsteller
mit seiner rot(t)en Karre an einem Bahnübergang wartet und
plötzlich ganz überraschend der Truck von hinten kommt und
ihn auf die Gleise schieben will...

Viele Grüße, Ingo.

Rost und Schatten. Alles wird gut !

Wodan
11.11.2025, 11:17
@IngoAlthoefer

Editiert von
Wodan
11.11.2025, 11:45

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Hallo Mathias,

einfach nur WOW!

Meine Lieblingsszene aus dem Film ist, wo der Hauptdarsteller
mit seiner rot(t)en Karre an einem Bahnübergang wartet und
plötzlich ganz überraschend der Truck von hinten kommt und
ihn auf die Gleise schieben will...

Viele Grüße, Ingo.

Ja, das ist 'ne gute Szene, aber ich mag mehr die Szene mit dem Schulbus und wie der Hauptdarsteller panisch auf die Motorhaube seines Plymouths springt, um die verklemmte Stoßstange frei zu bekommen.

Capriheld
11.11.2025, 11:47

Als Antwort auf den Beitrag von Wodan

Beide Szenen (also die mit dem Bahnübergang und die mit dem Bus) wurden ja nachträglich für den Kinofilm nachgedreht (das Original war ja "nur" eine Fernsehproduktion). Deshalb ist dort auch ein anderer Peterbilt (351 statt 281) zu sehen, da das Original ja schon in der Schlucht gelandet ist.

Folgt mir für "unnützes Wissen"

IngoAlthoefer
11.11.2025, 12:21

Als Antwort auf den Beitrag von Wodan

Wodan hat geschrieben:

Ja, das ist 'ne gute Szene, aber ich mag mehr die Szene mit
dem Schulbus und wie der Hauptdarsteller panisch auf die
Motorhaube seines Plymouths springt, um die verklemmte
Stoßstange frei zu bekommen.

Es gibt ein Youtube-Video, was beide Szenen nacheinander zeigt:
zuerst die Sache mit dem Schulbus, und dann die
Szene am Bahnübergang:

https://www.youtube.com/watch?v=Dd82M01xmTk

Eindrücklich ist gleich am Anfang, wie der Truck im
dunklen Tunnel steht und dann seine Scheinwerfer anmacht.

Viele Grüße, Ingo.

Wodan
11.11.2025, 13:05
@IngoAlthoefer

Editiert von
Wodan
11.11.2025, 13:17

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Wodan hat geschrieben:
Ja, das ist 'ne gute Szene, aber ich mag mehr die Szene mit
dem Schulbus und wie der Hauptdarsteller panisch auf die
Motorhaube seines Plymouths springt, um die verklemmte
Stoßstange frei zu bekommen.

Es gibt ein Youtube-Video, was beide Szenen nacheinander zeigt:
zuerst die Sache mit dem Schulbus, und dann die
Szene am Bahnübergang:

https://www.youtube.com/watch?v=Dd82M01xmTk

Eindrücklich ist gleich am Anfang, wie der Truck im
dunklen Tunnel steht und dann seine Scheinwerfer anmacht.

Viele Grüße, Ingo.

Hallo Ingo,

ich hab den Film (Kinofassung) selbst zu Hause auf BluRay. Das Einschalten der Truckscheinwerfer am anderen Tunnelende ist natürlich DIE stilprägende Szene schlechthin. Die wurde wahrscheinlich in unterschiedlicher Art und Weise dutzendfach in nachfolgenden Filmen kopiert.

Viele Grüße zurück, Wodan

Seeteddy
11.11.2025, 13:41

Hi Mathias!

Glückwunsch zu dem tollen MOC!
Auf die Idee, diesen epischen Albtraum von rostigem Tankzug in 4W zu bauen wäre ich früher nie gekommen. Aber mit der Verfügbarkeit von immer mehr kleinteiligen Steinchen ist das heute ja kein Thema mehr.

Der Film, sowie der Hauptdarsteller (Der Tanklaster), sind natürlich ebenso legendär wie sein Regisseur, den damals noch kaum einer kannte. Hier wimmelt es nur so von genialen Szenen und Kameraeinstellungen, die das Kinopublikum in den Bann zogen.

Neben dem dicken Kübel Lob, den ich über dein großartiges MOC ausgießen möchte, will ich aber auch noch ein paar Anmerkungen und Tips dazu beisteuern.
Der Auspuff: Es gibt mittlerweile auch die Antenne mit glattem Abschluss , ohne störende Rundung.
Die Aufkleber: Ich habe da auch schon viel probiert. Doppelseitiges Klebeband finde ich zu dick und zu lästig, wenn man es wieder entfernen möchte, bzw. beim Korrigieren der Position.
Im Schreibwarenhandel gibt es praktische Abroller, welche einen Klebefilm auf die Rückseite von Papier u.ä. auftragen, der so im Bereich Post-it oder Pritt liegt. Es genügt ja wenig Klebekraft! Mir ist noch keiner wieder abgefallen, obwohl sie sich mühelos wieder entfernen lassen.

Und zum Schluß noch eine meiner Lieblingsszenen:
Der Fahrer des kleinen, roten Wagens ist verzweifelt. Zuvor hat er den Truck in einer Bergaufpassage abgeschüttelt. Aber jetzt kocht das Kühlwasser, Tacho und Drehzahlmesser fallen immer weiter. Er fleht das Auto an, Bitte Bitte noch durchzuhalten bis zur nahen Kuppe - dann nähert sich von hinten wieder das bekannte, gefürchtete und gehasste "Trröööööt"

kreative Grüße
Klaus

In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe

Capriheld
11.11.2025, 14:19

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Seeteddy hat geschrieben:

Neben dem dicken Kübel Lob, den ich über dein großartiges MOC ausgießen möchte, will ich aber auch noch ein paar Anmerkungen und Tips dazu beisteuern.
Der Auspuff: Es gibt mittlerweile auch die Antenne mit glattem Abschluss , ohne störende Rundung.
Die Aufkleber: Ich habe da auch schon viel probiert. Doppelseitiges Klebeband finde ich zu dick und zu lästig, wenn man es wieder entfernen möchte, bzw. beim Korrigieren der Position.
Im Schreibwarenhandel gibt es praktische Abroller, welche einen Klebefilm auf die Rückseite von Papier u.ä. auftragen, der so im Bereich Post-it oder Pritt liegt. Es genügt ja wenig Klebekraft! Mir ist noch keiner wieder abgefallen, obwohl sie sich mühelos wieder entfernen lassen.

Klaus

Hi Klaus.

Gute Idee mit dem Auspuff. Da hab ich grad nicht drangedacht :-)
Beim Doppelseitigen Klebeband hab ich Spezialklebeband meiner Frau (die hat einen Onlineshop für Scrapbooking) genommen, das trägt fast gar nicht auf. Aber das mit dem Abroller ist auch eine sehr gute Idee, probiere ich nächstes Mal aus.
Danke

gruß, Mathias

IngoAlthoefer
11.11.2025, 17:47

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

... Neben dem dicken Kübel Lob, den ich über dein
großartiges MOC ausgießen möchte, will ich aber auch noch
ein paar Anmerkungen und Tips dazu beisteuern...

Hallo Mathias,

eine technische Frage habe ich auch. Das rote Auto in Deinem
Ensemble wirkt extrem hoch. Warum hast Du den oberen Teil
(Fensterfront) nicht einfach mit transparenten (senkrechten)
1x2-Steinen gebaut?

Viele Grüße, Ingo.

lostcontinent
11.11.2025, 18:12

Capriheld hat geschrieben:

Hallo Zusammen,

LG, Mathias

Schöne Idee!
ich persönlich hätte auf die Minifig im verfolgten Fahrzeug verzichtet und das Rote 1 Brick niedriger gebaut.

vlG,
LoCo

lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......

Capriheld
11.11.2025, 20:03

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Der Truck kommt später auf meiner 80er Jahre Anlage mit dazu, deshalb ist der rote Plymouth einfach ein "Standard" Lego Auto aus den 80ern

chneider
12.11.2025, 11:55

Capriheld hat geschrieben:

Klaus

Hi Klaus.

Gute Idee mit dem Auspuff. Da hab ich grad nicht drangedacht :-)
Beim Doppelseitigen Klebeband hab ich Spezialklebeband meiner Frau (die hat einen Onlineshop für Scrapbooking) genommen, das trägt fast gar nicht auf. Aber das mit dem Abroller ist auch eine sehr gute Idee, probiere ich nächstes Mal aus.
Danke

gruß, Mathias

Klasse, dass du das ausprobierst! Kleine Details machen beim MOC wirklich viel aus.

Passionierter Bau- und Spiele-Enthusiast. Neben dem kreativen Aufbau von Modellen interessiert mich auch interaktive Unterhaltung online – besonders Plattformen wie moro-spin-de, die Spielspaß und Strategie verbinden.

Rauy
13.11.2025, 18:47

Sehr cool umgesetzt in 4-wide! Auch die selbstgemachten Aufkleber passen sehr schön. Die bringen so eine DIY-Optik rein, die sich auf dem alten verrosteten LKW echt gut macht.

Ich hatte den vor paar Jahren für einen Spielberg-Wettbewerb in ähnlicher Größe aber anderem Maßstab auch mal gebaut.

[image]

Den Film hab ich aber ehrlicherweise seit Ewigkeiten nicht gesehen.

Flickr   Instagram   Rebrickable

Capriheld
15.11.2025, 13:44

Als Antwort auf den Beitrag von Rauy

Wow!!! bin echt begeistert. Super umgesetzt.

Gesamter Thread: