operator
07.11.2025, 08:12

+3MOC des Monats Oktober

hier sind die Gewinner, Herzlichen Glückwunsch!

so long
rené

Monsieur Greenhorn , Rauy , Rico gefällt das

Monsieur Greenhorn
07.11.2025, 08:48

Als Antwort auf den Beitrag von operator

+8Re: MOC des Monats Oktober

operator hat geschrieben:

hier sind die Gewinner, Herzlichen Glückwunsch!

Herzlichen Dank an die Ehrenamtlichen Thekla und Operator für ihre Arbeit für die Gemeinschaft.
(Operator alias Rene beerbt martin82 alias Martin der dies von Mai 2017 bis September 2025 gemacht hat)

Es waren wieder sehr viele schöne verschiedene Modelle im Rennen um den begehrten 1000Steine Titel „MOC des Monats
(und um die seit einer Weile existierenden Lego Briefmarken mit denen Dirk die Bedruckten Steine verschickt)

Herzlichen Glückwunsch den drei Finalisten:

Platz 1 geht an die „(MOC) Wolfsjagd“ von Feanor mit 56.3% (54/96 Stimmen)
Andreas unglaubliches Modell besticht mit sein schieren Größe und den mannigfaltigen Details.

Platz 2 belegt der „Rotierender Kugelbahn Loop" - Stadt der Moderne“ von: Diamabolo mit 7.3% (7/96 Stimmen)
Mit seinen tollen Mechanischen Kunstwerken mit Bewegung bringt uns Diamabolo immer zum staunen.

Auf Platz 3 ist der „Der blaue Pferdeturm“ von von: legomajomemit 5.2% (5/96 Stimmen)
Marit Verzaubert uns mit einer grandiosen Interpretation von Franz Marc gleichnamigen Werk aus dem Jahr 1913

Vielen Dank allen die Mitgemacht haben und ihre tollen einzigartigen MOCs der Gemeinschaft vorgestellt haben.

„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“

Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.

IngoAlthoefer , JackAbfall , tobb , Rauy , Feanor , Larsvader , Rico , SuklaaTalvella gefällt das (8 Mitglieder)

Legobecker
08.11.2025, 21:15

Editiert von
Legobecker
08.11.2025, 21:30

+3Re: MOC des Monats Oktober

Hallo,

Erst einmal Glückwunsch an die drei Gewinner des MdM Oktober!

Mit 7 von 96 Stimmen auf Platz 2 zu kommen, und mit 5 Punkten auf Platz 3, das ist schon bemerkenswert und dürfte bisher so kaum vorgekommen sein. Das soll die Leistung der beiden MOCs nicht schmälern, beide haben die Platzierung verdient.

Zusammen machen die drei Gewinner 66 von 96 Stimmen aus. Bleiben 30 Stimmen, die sich auf die restlichen MOC-Vorstellungen verteilen. So wie es ausschaut, hat davon kein MOC mehr als 4 Stimmen bekommen. Oder vielleicht doch 5? Was ist ausschlaggebend, wenn Platz 3 und 4 dieselbe Stimmenanzahl haben?
Ich fände es ja toll, wenn man die restlichen Stimmverteilungen nach der Wahl auch sehen könnte.

Gruß,
Sebastian

Alle Modelle von Legobecker

Legobecker bei flickr

friccius , Thekla , Monsieur Greenhorn gefällt das

Monsieur Greenhorn
08.11.2025, 23:50

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Stimmverteilung Oktober 2025

Legobecker hat geschrieben:

Mit 7 von 96 Stimmen auf Platz 2 zu kommen, und mit 5 Punkten auf Platz 3, das ist schon bemerkenswert und dürfte bisher so kaum vorgekommen sein. Das soll die Leistung der beiden MOCs nicht schmälern, beide haben die Platzierung verdient.

Zusammen machen die drei Gewinner 66 von 96 Stimmen aus. Bleiben 30 Stimmen, die sich auf die restlichen MOC-Vorstellungen verteilen. So wie es ausschaut, hat davon kein MOC mehr als 4 Stimmen bekommen. Oder vielleicht doch 5? Was ist ausschlaggebend, wenn Platz 3 und 4 dieselbe Stimmenanzahl haben?
Ich fände es ja toll, wenn man die restlichen Stimmverteilungen nach der Wahl auch sehen könnte.

Hallo Sebastian,

du spricht etwas überaus Interessantes an;

ich würde mutmaßen das wenn zwei Modelle sich den selbe Punktestand Teilen dass das zuerst hier gezeigt wurde den Zuschlag erhält.

Was die Sichtbarkeit aller vergeben Punkte an geht bin ich auch immer sehr neugierig, von meinen 5 „Oktober“ Modellen haben nur zwei Stimmen gesammelt:

„Die Simpsons 8-Bit Aufsteller“ vom 01.10.2025 mit 1% (1/96 Stimmen) [17+]
„Modern Space - Moon-Starrail“ vom 05.10.2025 mit 3.1% (3/96 Stimmen) [25+]
„Hot Rod´s - Black Mamba und Skull Crusher“ vom 12.10.2025 (ohne Stimme) [9+]
„Double Trouble Hot Rod and Peterbilt Truck“ vom 15.10.2025 (ohne Stimme) [11+]
„Sea-Tron Hydro-Pod“ vom 21.10.2025 (ohne Stimme) [7+]

Also sind 4 der im Oktober Abgeben Stimmen auch auf MOCs von mir entfallen womit noch 26 Stimmen übrig bleiben für 18 Modelle wenn man die 3 Sieger deren Stimmen bekannt sind und meine 5 Modelle abzieht.

Insgesamt wurden 24 MOCs im Oktober auf 1000Steine gezeigt die an der Abstimmung teil genommen haben.

Ich kann natürlich verstehen das es Übersichtlicher ist wenn nur die drei Finalisten auch am Ende präsentiert werden und nicht alle Modelle.

Dennoch ein wie ich finde faszinierendes Thema was hier angesprochen wurde. Vielleicht legen ja noch andere die für ihre MOCs abgeben Stimmen offen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

PS.: Vielen Dank an die netten Menschen die für meine kleinen Modelle gestimmt haben.

„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“

Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.

Tenderlok
09.11.2025, 00:15

Als Antwort auf den Beitrag von Monsieur Greenhorn

+1Re: Stimmverteilung Oktober 2025

Monsieur Greenhorn hat geschrieben:

Vielleicht legen ja noch andere die für ihre MOCs abgeben Stimmen offen.

Vier Stimmen für meinen Mercedes SSKL (danke dafür an die Oldtimer-Fans!).
Bleiben also noch 22.

Einen schönen Sonntag und viele Grüße
Sven

Monsieur Greenhorn gefällt das

IngoAlthoefer
09.11.2025, 05:18

+1Re: MOC des Monats Oktober

1 Stimme für den Flieger über das Kuckucksnest.

Viele Grüße, Ingo.

Rost und Schatten. Alles wird gut !

Monsieur Greenhorn gefällt das

Rauy
09.11.2025, 09:26

Grundsätzlich fände ich es eigentlich ganz nett, wenn man für mehreres abstimmen könnte. Das muss ja auch pro Abstimmer gar nicht sortiert sein, einfach die 3 besten oder so wählen. Denn wenn z.B. sowas wie die geniale Wolfsjagd um die Ecke kommt, dann ist doch fast klar, dass sich der 2. und 3. Platz irgendwo im "Rundungsfehler-Bereich" abspielen. Ich hätte auch fast dafür abgestimmt, dachte dann aber "nee, das landet ja eh auf dem 1. Platz, nimmste was anderes cooles". Wenn jeder seine 3 besten wählen kann, füllt man damit automatisch auch die unteren Plätze mit etwas mehr Sinn.

Flickr   Instagram   Rebrickable

Tenderlok gefällt das

IngoAlthoefer
09.11.2025, 10:17

Als Antwort auf den Beitrag von Rauy

Editiert von
IngoAlthoefer
09.11.2025, 10:18

Rauy hat geschrieben:

Grundsätzlich fände ich es eigentlich ganz nett, wenn man für mehreres abstimmen könnte...

Für solch eine Erweiterung wäre ich auch. Idealerweise (aus
meiner Sicht), dass man sogar gestaffelt Punkte vergibt: 3, 2, 1.

Mir ist klar, dass das grösseren Programmier-Aufwand
bedeuten würde. Die Basislösung mit 3 x Anklicken (je
ein Punkt) sollte nicht so schwer umzusetzen sein.

Allen einen schönen Sonntag, Ingo.

Tenderlok gefällt das

Tenderlok
09.11.2025, 11:49

Re: MOC des Monats Oktober

Rauy hat geschrieben:

Grundsätzlich fände ich es eigentlich ganz nett, wenn man für mehreres abstimmen könnte. Das muss ja auch pro Abstimmer gar nicht sortiert sein, einfach die 3 besten oder so wählen. [...] Wenn jeder seine 3 besten wählen kann, füllt man damit automatisch auch die unteren Plätze mit etwas mehr Sinn.

Das fände ich auch gut.
Und es wäre auch schön, wenn man sein Votum bis zum Ende des Abstimmungszeitraums noch ändern könnte. Mir ist es nämlich schon einmal passiert (nicht dieses Mal), dass ich beim Runterscrollen versehentlich auf einen "Meine Stimme für dieses MOC"-Button geklickt habe und es dann nicht mehr korrigieren konnte.

Thekla
09.11.2025, 11:57

Moin,

das wurde schon so oft vorgeschlagen. Ich fürchte, das wird nicht geändert.

Gruß
Thekla

Berliner Steinkultur

IngoAlthoefer
09.11.2025, 12:23

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Thekla hat geschrieben:

das wurde schon so oft vorgeschlagen.
Ich fürchte, das wird nicht geändert.

Für mich wäre auch die technisch einfachste
Lösung okay: Jeder hat drei Stimmen, und man
darf auch mehrfach auf das gleiche MoC klicken.

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Ingo.

legomajome
10.12.2025, 08:50

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Legobecker hat geschrieben:

Hallo,

Erst einmal Glückwunsch an die drei Gewinner des MdM Oktober!

Gruß,
Sebastian

Hallo erstmal
Ja ich bin spät dran mit meinem Kommentar.
Warum muss alles geändert werden. Dann haben eben mal auch die eine Chance, die sonst vielleicht keine haben. Ich habe gewonnen. Das erste Mal bei so einem Wettbewerb. Für mich gilt immer noch mitmachen zählt, egal ob ich gewinne oder nicht! Ich hab mich heute erstmal riesig gefreut und dann die Beschreibung dazu gelesen. Für mich grandios! Und dann die folgenden Kommentare.
Die Bedingungen waren klar und einfach. Wer die meisten Stimmen bekommt ist Sieger, zweiter der mit der zweithöchsten Zahl, dritte in diesem Fall ich mit für mich grandiosen 5 Punkten.
Und Ja, der obige Kommentar dient nicht zur weiteren Lust am nochmal mitmachen. Es gab eben nur 96 Mitspieler. Punkt. Für mich ist dieser Kommentar das kleiner machen. Basta.
Und trotz alledem: Ich freu mich mal dritte geworden zu sein mit 5 Punkten von Menschen die mein MOC möchten.Danke an alle, die mitgemacht haben. Marit

Gesamter Thread: