Henriette
06.11.2025, 15:38

Direktantwort/Zitat versus Antworten

Hi

War ich die ganze Zeit zu blind?

Immer habe ich brav den Buttom "Direktantwort / Zitat" genutzt und mit Liebe ggf. zum Detail alles nicht Erforderliche gelöscht - schließlich ist es anstrengend, sich zum x-ten Mal durch das schon Gelesene zu scrollen, außerdem spart es Serverplatz.

Heute habe ich zum ersten Mal (bewusst) den Buttom "antworten" wahrgenommen - feines Teil, das einen zitatfreien Text erlaubt.
Aber den Buttom gibt es irgendwie nur einmal, wohl am Ende des Threads (?).
Kann mir jemand verraten
- in welcher Stelle im Threadbaum sich die so gegebene Antwort eingliedert
- und wieso sich der Antwort-Buttom nicht priorisiert vor "Direktantwort / Zitat" befindet?

Letzteres wäre doch in Handy-Zeiten eine riesengroße Erleichterung und würde uns vor unsinniger Scrollerei befreien.

lg Henriette

dino
06.11.2025, 16:20

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Editiert von
dino
06.11.2025, 16:29

Re: Direktantwort/Zitat versus Antworten

Henriette hat geschrieben:

Hi

War ich die ganze Zeit zu blind?

Immer habe ich brav den Buttom "Direktantwort / Zitat" genutzt und mit Liebe ggf. zum Detail alles nicht Erforderliche gelöscht - schließlich ist es anstrengend, sich zum x-ten Mal durch das schon Gelesene zu scrollen, außerdem spart es Serverplatz.

Heute habe ich zum ersten Mal (bewusst) den Buttom "antworten" wahrgenommen - feines Teil, das einen zitatfreien Text erlaubt.
Aber den Buttom gibt es irgendwie nur einmal, wohl am Ende des Threads (?).
Kann mir jemand verraten
- in welcher Stelle im Threadbaum sich die so gegebene Antwort eingliedert
- und wieso sich der Antwort-Buttom nicht priorisiert vor "Direktantwort / Zitat" befindet?

Letzteres wäre doch in Handy-Zeiten eine riesengroße Erleichterung und würde uns vor unsinniger Scrollerei befreien.

lg Henriette

Hallo Henriette,

wenn du mit „Direktantwort” antwortest, kannst du direkt auf einen Beitrag antworten. Mit dem Button „Antwort” antwortest du immer nur auf den Ersteintrag. So stellt es sich zumindest mir dar.

Werner

Ich vermisse einen „Löschen”-Button

dino
06.11.2025, 16:21

Antworten

dino
06.11.2025, 16:22

Antwort 2

Wodan
06.11.2025, 16:30
@dino

dino hat geschrieben:

Antwort 2

Da stellt sich mir eine Frage...

Brixe
06.11.2025, 16:33

Als Antwort auf den Beitrag von dino

+1Re: Direktantwort/Zitat versus Antworten

Hallo Henriette und Werner,

in der Thread-Ansicht kann man auch auf jeden einzelnen Beitrag ohne Zitate antworten und nicht nur auf den Erstbeitrag, was ich hiermit gerade gemacht habe.

LG,
Marion

Henriette gefällt das

dino
06.11.2025, 17:51

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Brixe hat geschrieben:

Hallo Henriette und Werner,

in der Thread-Ansicht kann man auch auf jeden einzelnen Beitrag ohne Zitate antworten und nicht nur auf den Erstbeitrag, was ich hiermit gerade gemacht habe.

LG,
Marion

Genau das versuchte ich auszudrücken.

Legobecker
06.11.2025, 22:10

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Editiert von
Legobecker
06.11.2025, 22:10

Hallo Werner,

Das ist ja nun mal ein Paradebeispiel! Leider fällt es immer wieder auf, dass du einer derjenigen bist, die sogar ellenlange Zitate ungekürzt bzw. ohne Löschung übernehmen, nur um - ohne Begrüßung - ohne Verabschiedung - wortekarge Minimalst-Antworten zu geben. Viel Scrollerei für nichts, vielen Dank für die verschwendete Zeit. Genau das, was Henriette (zu Recht!) kritisiert. Wenn du es schon genau weißt, wie man das besser handhaben kann, dann nutze es doch bitte selbst auch so.

---

Wäre es technisch möglich, dass man Zitate nur noch optional - z.B. durch Aktivierung in Form eines Häkchens - ausführen kann?
Eine einfache Antwort wäre dann im Regelfall ohne Zitat.
Ich könnte mir vorstellen, dass es das Lesen im Forum vereinfachen würde.

Gruß,
Sebastian

Alle Modelle von Legobecker

Legobecker bei flickr

dino
07.11.2025, 00:17

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Hallo Sebastian,

ich wußte es vorher nicht und habe es ausprobiert. Warum soll ich Antworten unnötig verlängern, wie einige andere? Wenn jemand grüßt und sich verabschiedet, mache ich das ebenso.

Gruß
Werner

MTM
07.11.2025, 07:27

Editiert von
MTM
07.11.2025, 07:29

Screenshots zum Gefragten

Hä?

Das versteh ich nicht.
Bei mir findet sich unter jedem Post die Option "Antworten" UND die Option "Direkt antworten"!
Ersteres öffnet ein leeres Feld, in dem ich meinte Antwort reinschreibe.
Guckst du hier:

Unter dem Eröffnungspost sind beide Antwortmöglichkeiten zu finden (es folgen 4 Screenshots mit Erklärungen dazwischen. Lasst euch nicht verwirren und scrollt einfach weiter!):
.
.

[image]

Aber auch unter Sebastians Antwort sind beide Optionen zu finden:
.
.

[image]

Drücke ich unter deiner Eröffnungsfrage "Anworten", erscheint ein leeres Feld:
.
.

[image]

Drücke ich hingegen "Direkt antworten" erscheint alles Dagewesene als markierten Zitat:
.
.

[image]

Seit wann ist das so?
Schon immer.
Sowohl auf dem Handy, als auch auf dem PC. Ich muss sagen, 1000steine läuft trotz seines Alters gut auf mobilen Geräten.

LG MTM, der jetzt ordentlich Speicherplatz für diese hier Bilder verbraucht hat...
Liebe Grüße

Turez
07.11.2025, 12:28

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: Screenshots zum Gefragten

Hallo Micha,

MTM hat geschrieben:

Das versteh ich nicht.
Bei mir findet sich unter jedem Post die Option "Antworten" UND die Option "Direkt antworten"!
Ersteres öffnet ein leeres Feld, in dem ich meinte Antwort reinschreibe.
ja, das ist aber nur in der Thread-Ansicht so. In der Board-Ansicht gibt es den roten "+Antworten"-Knopf nur ganz oben und ganz unten auf der Seite und die einzelnen Beiträge enthalten nur den "Direktantwort/Zitat"-Knopf.

Kleine Randbemerkung: Ich werde nie den Reiz einer Thread-Ansicht verstehen. Jeden Beitrag einzeln per Klick zu öffnen wäre mir viel zu mühsam.

Viele Grüße
Jonas

Tenderlok gefällt das

Gesamter Thread: