Eisbär
06.11.2025, 14:43

Ergotherapie bei Lego?

LLL!

Gestern war ich nach langer Zeit im Legoladen und hab einige lose Steine gekauft.

Es gab da ein Fach mit gemischten Teilen, woraus ich einiges rausgewühlt habe, darunter etliche 2x2--Steine*, die merkwürdigerweise fast alle eine bis vier sandblaue Einerfliesen enthielten. (Einige auch andere Kleinteile.)

Gehört das Einpfriemeln der Fliesen mit zu den Kernaufgaben der Legoleute oder machen die das aus therapeutischen Gründen (Ich will auch endlich mal wieder mit Lego was tun anstatt sie nur zu verkaufen!) in ihren Pausen?

Bei den, wie immer unzusammenhängenden, aber durchaus hübschen Legomännekens und Figuren inkl. -innen, lag ein (1) einziger Kakadu! Große Freude meinerseits, denn die suche ich seit Anfang des Jahres. Denn es sind Schwarmvögel, die man nicht alleine halten sollte.

*Was will der Mensch mit 2x2-Steinen?
Ich wieder: In beige, aqua, rosa, son neues Blau, hellgelb, wenn auch nicht das gute, alte Vanillegelb. Es ist leichter, schneller, son Stein rauszufummeln, als gaanz unten eine, den dicken Fingern entfleuchende Einerfliese zu entnehmen.

Nadelbaumteile in normalgrün, Büsche in braun, Kerzenflammen, div. Blätter, weiß, rosa, oliv, gülden, Mauersteine in oliv, weiß, hellflieder dunkelblaue 2x4x1, dunkelrote 2x2 45Grad, an die erinnre ich mich.a

Nun das Rausfummeln der Fliesen aus den Steinen....

Beschäftigte Grüße
Mich.a

Henriette
06.11.2025, 15:15

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

+1Re: Ergotherapie bei Lego?

Eisbär hat geschrieben:

Nun das Rausfummeln der Fliesen aus den Steinen....

Beschäftigte Grüße
Mich.a

Liebär Mich.a

Es empfiehlt sich immer, auch "weibliches" Handwerkszeug im Hause zu haben!

Mit einer Strumpfstricknadel 2,5 oder einer dicken Stopfnadel (hat keine Spitze) die Fliese so drehen, das sie etwas übersteht, dann mit eben dieser ...nadel den unterseitgen Rand hochziehen - und schwupps ist die Fliese draußen.

btw - mehr Packplatz ohne Stapelei kann man nicht erreichen

lg Henriette

mcjw-s gefällt das

Eisbär
11.11.2025, 15:00

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: Ergotherapie bei Lego? Jetzt auch für Ingo!

Liebe Henriette!

(Ich hab nur DIrektantwort gefunden.)

Wozu Handwerkszeug, wenn man doch lange Eisbärenklauen fremdwortisch: Fingernägel) hat?

Neben mich.a war jemand, der sehr gründlich gestapelt hat: Baum-, Laub- oder Farnteile aufeinander geklemmt, bis zur Höhe der nebenliegenden zusammengebauten Steine, dann Kleinteile in die Lücken gestopft.

Unter den Steinen waren sehr überwiegend 1x1 FLiesen bei mir, die sind ja etwas schwer in der Mischkiste rauszukriegen. Ich hätte auch gerne 1x1 Rundfliesen in Aqua gehabt. Was sagt die Waschmaschine dazu? Gibbs n Grund, daß eckige Fliesen gut drunterbleiben, Rundfliesen eher selten?
In Gebrauchtkaufen tauchen ja ab und an mal Hände IN den Steinen auf, bzw. ab; merkt man (dh ich Dussel, der zu faul ist, jedem, wirklich jedem gebraucht gekauften Stein untern Rock zu gucken) oft erst beim Zusammenbau.

Ungestapelte Grüße

Mich.a

IngoAlthoefer
11.11.2025, 17:41

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Ergotherapie - Jetzt auch für Ingo!

Hallo Micha,

Eisbär hat geschrieben:

... Unter den Steinen waren sehr überwiegend 1x1 FLiesen
bei mir, die sind ja etwas schwer in der Mischkiste rauszukriegen.
Ich hätte auch gerne 1x1 Rundfliesen in Aqua gehabt. Was sagt die
Waschmaschine dazu? Gibbs n Grund, daß eckige Fliesen gut drunter
bleiben, Rundfliesen eher selten? ...

ich habe es mal auf meine To-Do-Liste genommen.
Wird aber dauern.

Viele Grüße, Ingo.

Rost und Schatten. Alles wird gut !

Gesamter Thread: