Hallo zusammen! 


Als Redakteur von 【BSL】(蒸汽积) möchte ich Ihnen etwas interessant von unseren Mitgliedern zeigen.
Ein Freund von mir in China, wer "FAにじ oder 猹(Cha)" heißt, hat in diesen Jahren besondere Projekte erledigt. Er bittet mich um Hilfe, einige seiner Arbeiten und die Ideen dahiner gerne mit Ihnen zu teilen.
Er stellt Ihnen seine MOCs vor:
1. Die Dampflokomotive Class-JF51 (im Frankreich gebaut)
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/93805-1762197410.jpg)
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/93805-1762197205.jpg)
&
2. Die chinesische Diesellokomotive "Dongfang Hong 21" (Class-DFH 21)
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/93805-1762197220.jpg)
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/93805-1762197229.jpg)
Beide Lokomotiven sind originalgetreue Nachbildungen von historischen Vorbildern, die auf den schmalen Meterspurstrecken in der chinesischen Provinz Yunnan unterwegs waren und teilweise noch sind.
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/93805-1762197152.jpg)
Das Besondere an diesen Projekten: Das Gleissystem!
Damit die Proportionen seiner Meterspur-Modelle perfekt stimmen, fahren beide Loks auf einem kompatiblen, 3D-gedruckten Meterspur-Gleissystem. Der Abstand zwischen den Schienen beträgt dabei nur 3 Studs. Ein großer Dank dafür geht an die Community-Mitglieder @Yuu für die Mitentwicklung der "DFH 21" und @纸总工 für die brillianten 3D-Konstruktionen der Gleise und Weichen!
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/93805-1762197483.jpg)
Diese geniale, 3D-gedruckte R104-Weiche vereint zwei Spurweiten in einem Bauteil und ermöglicht sowohl den Betrieb von normalen LGB-Modellen als auch von schmalen Meterspur-Loks.
Dank des integrierten Schienensystems für Meterspur kann die Weiche nahtlos in bestehende Gleisanlagen eingebaut werden und erweitert die Einsatzmöglichkeiten für maßstabsgetreue Meterspur-MOCs enorm.
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/93805-1762197492.jpg)
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/93805-1762197506.jpg)
Zur JF51 Dampflok:
Das Modell ist 38 Studs lang, 8 Studs breit und meistert R104 Kurven.
Sie hat einen M-Motor-Antrieb und 3D-gedruckte, originalgetreue Treibstangen.
Die JF51 war eine der wichtigsten Dampfloks für die gebirgige Yunnan-Vietnam-Bahn(滇越铁路).
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/93805-1762197526.jpg)
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/93805-1762197538.jpg)
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/93805-1762197551.jpg)
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/93805-1762197566.jpg)
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/93805-1762197577.jpg)
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/93805-1762197585.jpg)
Zur "Dongfang Hong 21" Diesellok:
Diese Lok basiert auf einem moderneren Vorbild, von dem einige sogar heute noch in Yunnan im Einsatz sind.
Sie wird von zwei CADA-Mikromotoren angetrieben, die für viel Drehmoment und langsame, authentische Fahrten sorgen.
Viele Details wurden mit maßgeschneiderten Aufklebern realisiert.
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/93805-1762197679.jpg)
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/93805-1762197688.jpg)
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/93805-1762197696.jpg)
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/93805-1762197706.jpg)
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/93805-1762197714.jpg)
Mein Freund "Cha" hofft, Ihnen mit diesen beiden Modellen einen Einblick in die faszinierende Welt der Meterspurbahnen gegeben zu haben.
Viele Grüße aus Niedersachsen,
QILIN
touchdown
, Matze2903
, Andor
gefällt das