Fenryr
24.10.2025, 20:03

Editiert von
Fenryr
24.10.2025, 20:27

Abstand zwischen Steinen exakt bestimmen

Guten Abend Zusammen,

da mir hier beim letzten mal schon super geholfen würde, wende ich mich Mal wieder mit einer Frage an euch.

Ich habe eine 12-seitige rundliche Form aus Lego gebaut. Ich möchte diese mit "technic beams" weiter aussteifen, da am Ende eine relativ große Last draufkommt.

Ich beiße mir aber seit Ewigkeiten die Zähne daran aus, den Abstand zwischen den schwarzen 2x6 plates zu bestimmen.

Ich weiß inzwischen, dass der Abstand niedriger ist, als eine plate. 1/2plate könnte man ja noch abbilden.

Bevor ich aber weitere Unmengen an Geld in das Projekt stecke, bitte ich euch um eure Mithilfe. Gibt es einen Weg, bei dieser 12-seitigen Form, den Abstand in der Mitte möglichst genau zu "berechnen" oder zu simulieren?

Ich habe es bereits mit Studio 2.0 probiert, aber das Programm gewährt zu viel Toleranz. Das führt bei meinem Bauprojekt in der Praxis dazu, dass sich lange Teile verziehen.

Ich bin echt verzweifelt. Kann gerne auch die Bilder aus Studio zur Verfügung stellen, da sind die Farben etwas kräftiger als in der Praxis.

Edit:

Ich denke durch die Bilder kann man es sich besser vorstellen. Es geht darum, die gegenüberliegenden brick modified miteinander zu verbinden, am Besten mit technic beams.

[image]

[image]

[image]

Liebe Grüße Michi

Fenryr
24.10.2025, 20:25

Als Antwort auf den Beitrag von Fenryr

Re: Abstand zwischen Steinen exakt bestimmen

Ich denke durch die Bilder kann man es sich besser vorstellen. Es geht darum, die gegenüberliegenden brick modified miteinander zu verbinden, am Besten mit technic beams.

[image]

[image]

Fenryr
24.10.2025, 20:27

Doppelpost

cimddwc
24.10.2025, 21:43

+2Re: Abstand zwischen Steinen exakt bestimmen

Fenryr hat geschrieben:

Gibt es einen Weg, bei dieser 12-seitigen Form, den Abstand in der Mitte möglichst genau zu "berechnen" oder zu simulieren?

Klar, einfach einen n-Eck-Online-Rechner bemühen. Innerhalb der 1x6-Platten mit Scharnieren (in der Mitte der Platten, wo du deine Technic-Platten hast) hast du demnach einen Radius von 11,196 Noppen bzw. 89.569 mm, das ist recht nah an 11 Noppen + 1/2 Platte (89,6 mm). Wäre also einen Versuch wert.

Grüße,
Andreas

Fenryr , Thomas52xxx gefällt das

Fenryr
25.10.2025, 08:27

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

cimddwc hat geschrieben:

Fenryr hat geschrieben:
Gibt es einen Weg, bei dieser 12-seitigen Form, den Abstand in der Mitte möglichst genau zu "berechnen" oder zu simulieren?

Klar, einfach einen n-Eck-Online-Rechner bemühen. Innerhalb der 1x6-Platten mit Scharnieren (in der Mitte der Platten, wo du deine Technic-Platten hast) hast du demnach einen Radius von 11,196 Noppen bzw. 89.569 mm, das ist recht nah an 11 Noppen + 1/2 Platte (89,6 mm). Wäre also einen Versuch wert.

Grüße,
Andreas

Danke dir für den Ansatz. Daran habe ich auch schon gedacht bin aber daran gescheitert zwischen Steinen, Noppen (und Abstand von Noppe zum Rand?) in mm umzurechnen. Aber eventuell habe ich noch auch zu blöd angestellt.

Stimmen die 11,196 Noppen tatsächlich, also hast du das so berechnen können? Wäre der Hammer und hätte mir immens geholfen.

cimddwc
25.10.2025, 12:02

+1Re: Abstand zwischen Steinen exakt bestimmen

Du kannst ja selber mit so einem Online-Rechner nachrechnen - die Kantenlänge von 6 gilt auf der Innenseite der 1x6-Platten, weil die ja auch innen mit den Scharnieren verbunden sind und nicht mittendrin, also bleibt da nichts mehr anzupassen.

Grüße,
Andreas

Fenryr gefällt das

Gesamter Thread: