(Bitte das zweite Bild für Modell-Archiv/MdM nehmen. Danke!)
Hallo zusammen,
zu den faszinierendsten Fahrzeugen überhaupt zählen für mich die Rennsportwagen der späten 20er/frühen 30er Jahre mit ihrer klaren, zweckorientierten Formensprache (für die verspielten Art-déco-Sportwagen der späteren 30er habe ich nicht so viel übrig) und den monumentalen Motoren.
Würde mir jemand so ein Auto schenken, ich würde im hohen Alter glatt noch den Führerschein machen… 
So war es also nur eine Frage der Zeit, bis auch in meiner 1:32er-Serie eines dieser Fahrzeuge an die Reihe kommt, nämlich der „Weiße Elefant“, korrekt bezeichnet als Mercedes SSKL und noch korrekter Mercedes-Benz WS06 RS.
Diese spezielle „Leichtbauversion“ (durch große Bohrungen im Rahmen) war die letzte Entwicklungsstufe der W06-Baureihe, deren bekanntester Vertreter vermutlich der SSK ist.
Ab Werk war der SSKL nur mit zweisitziger Rennsportwagen-Karosserie zu haben. Der Motor, ein schon aus den Vorgängermodellen bekannter gewaltiger 7,1-Liter-Reihensechszylinder mit Kompressor, leistete nun 240 bzw. 300 PS (ohne/mit Kompressor).
Die Höchstgeschwindigkeit soll damit bei mehr als 230 km/h gelegen haben. Wie es dann mit dem Bremsen aussieht, wenn auf einmal ein Laster auf die linke Spur ausschert, möchte man sich lieber nicht vorstellen…
Zu kaufen war das rasante Gefährt zum Schleuderpreis von 40.000 RM, das entsprach knapp 20 durchschnittlichen Brutto-JAHRESgehältern!
Wer heute einen originalen SSKL erwerben möchte, kann übrigens ebenfalls rund 20 Jahre darauf sparen…
Etwas günstiger kommt da schon mein Modell. Es besteht aus ca. 220 Teilen, davon rund 10% 3386er-Steine, die ich bei ihrem Erscheinen noch als unnötig belächelt habe… man wird halt manchmal klüger.
Genug der Vorrede, nun kommen endlich Bilder:
![[image]](https://bricksafe.com/files/Tenderlok/vermischtes/SSKL%20mit%20Besitzer_01.jpg/1000x667.jpg)
![[image]](https://bricksafe.com/files/Tenderlok/vermischtes/SSKL%20schraeg%20links%20vorne_01.jpg/1000x667.jpg)
, sind natürlich wie immer willkommen.
mcjw-s, Matze2903, voxel, Monsieur Greenhorn, asper, IngoAlthoefer, dino, moctown, friccius, Ralf, Tilli, Andor, Legoviller, cimddwc, Seeteddy, Jojo, Roberts, zenzis, Larsvader, Brickmil, doe, Turez, Rauy, Ben®, Jay, grubaluk, PLAYLECOBRICKS, ReplicaOfLife, TeSa76, Merlini, boettch2, krzysztof_gebala, SuklaaTalvella, Farnheim, JackAbfall, Henriette, Red Boy 91 (37 Mitglieder)
Hallo Sven,
ein tolles Modell. Von Deinen Bildern regt das vorletzte
meine Fantasie am meisten an.
Tenderlok hat geschrieben:
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/17880-1761180892.jpg)
Rost und Schatten. Alles wird gut !
Hallo Ingo,
danke dir für deine lobenden Worte!
Marion Gräfin Dönhoff sagt mir natürlich auch noch etwas.
Das Auto, mit dem sie Europa bereist hat, war aber kein "Weißer Elefant", sondern ein sehr viel bescheideneres, kleineres und schwächeres Fahrzeug:
Ein Röhr Junior (Lizenzbau des tschechischen Tatra 75, 4 Zylinder, 30 PS, 90 km/h Höchstgeschwindigkeit).
![]()
Hallo Sven,
IngoAlthoefer hat geschrieben:
P.S.: Ingo, wenn du ein motorisiertes Modell eines auf Schienenbetrieb umgerüsteten Oldtimers sehen möchtest, schau mal hier.
Hallo Sven,
IngoAlthoefer hat geschrieben:
Moin,

Thekla hat geschrieben:

): Wenn beim Erstellen eines neuen Themas hinter "Titel" ein kurzer Hinweis käme "bitte keine Sonderzeichen verwenden", wäre es vielleicht für alle einfacher.
Hallo zusammen,
nachdem ich mir nochmal ein paar Vorbildfotos angesehen hatte, war klar: Der Auspuffkrümmer kann so nicht bleiben.
Da ich außerdem noch ein paar Rigid Hoses in passender Farbe rumliegen hatte, setzen die 3 Rohre jetzt nicht nur vorbildgerecht weiter oben an, sondern glänzen in Flat Silver.
Zudem habe ich die alten 132-Reifen gegen die brandneuen (und leider noch schweineteuren) 21x6-Teile (5813) getauscht. Es braucht zwar rohe Gewalt und Trick siebzehn, um sie zu dehnen und über die Felgen zu kriegen, aber im Ergebnis sehen sie m.M.n. wesentlich besser aus. Der gesamte Raddurchmesser ist so um Millimeterbruchteile größer als mit den alten Reifen, vor allem aber sind die neuen Reifen profiliert und deutlich schmaler - eigentlich perfekt für Oldtimer-Modelle.
Seht selbst:
Hallo Sven,
ein bisschen Dehnen ist schon in Ordnung. Ich praktiziere das auch, in dem ich manchmal Reifen über Reifen oder Felgen stülpe, für die diese gar nicht vorgesehen waren. Einfach nur, um eine stimmigere Reifengröße fürs Modell hinzubekommen. Mir persönlich gefallen die neuen Reifen, die Du gewählt auch wesentlich besser, weil sie durch ihre schmalere Auflagefläche einfach viel besser zum Fahrzeug passen.
Das Auto ist ein sehr hübscher Vertreter, soviel sei mal gesagt. Schön, wie viel Akkuratesse Du in das Modell gelegt hast. Vor allem bei der Abgasanlage oder solchen kleinen Details, wie ein paar Flexschlauch-Stückchen als Rückleuchten. Toll, dass Du uns auch Einblick in die Bauphase mit einigen "Making of"-Bildern gewährst.
Der aufgegleiste Volvo ist auch toll.
VIele Grüße,
Maik
Vielen Dank, Maik!