Dirk1313
15.10.2025, 17:53

Editiert von
Dirk1313
15.10.2025, 17:54

+7LEGO Promotional „Das Erdgasfahrzeug“ von 2007

Hier mal ein kleines Review mit persönlichem Bezug.

Am letzten Septemberwochenende fand wie in jedem Jahr das Skaerbaek Fanweekend in Dänemark statt.
In der Ausstellungshalle sind neben den MOCs auch einige Verkaufsstände. Dort entdeckte ich bei der Steineflut aus Hamm ein kleines, mir bislang unbekanntes Set.

Bei Bricklink ist es als „RWE-1“ und „RWE Erdgasfahrzeug Promotional Cabrio“ gelistet.

Im Jahr 2007 waren verschiedene Energieversorger und insbesondere auch RWE daran interessiert die Erdgastechnologie voranzutreiben. Dazu gehörten damals auch Erdgasfahrzeuge als „sauberere“ Alternative zu Benzin und Diesel. Damals galt Erdgas noch als preiswert und vergleichsweise umweltfreundlich - wie sich die Zeiten geändert haben.

Obwohl ich damals auch bei RWE arbeitete war mir das kleine LEGO Set gänzlich unbekannt.

Meine Vermutung ist, dass es zum 4. Internationalen Erdgasfahrertag im LEGOLAND Günzburg aufgelegt und von RWE gesponsert wurde. Hier der Einladungstext aus den „Gas24 - News“:

4. Internationaler Erdgasfahrertag im Günzburger Legoland

Am 8. September 2007 dreht sich im Legoland Deutschland alles rund um die umweltschonende Mobilität mit Erdgas als Kraftstoff.

Erdgasfahrer und Interessierte sind herzlich zum Erdgas-Familientag ins bayerische Günzburg eingeladen. Wer sich über die Seite des Veranstalters unter www.erdgasfahrertag.de anmeldet, kann sogar für 7 Euro Eintritt den Freizeitpark besuchen. Regulär kostet eine Eintrittskarte 25,- bis 30,- EUR.

Neben den zahlreichen Attraktionen werden zusätzliche Darbietungen sowie Livemusik angeboten, die den erlebnisreichen Tag für die ganze Familie abrunden. Unter den angemeldeten Teilnehmern wird auch eine Fahrt im Heißluftballonen verlost.

Es werden Erdgasfahrer aus ganz Deutschland und natürlich auch aus dem Ausland erwartet. Mit möglichst vielen Fahrzeugen soll gezeigt werden, dass der verantwortungsvolle Umgang mit der Umwelt auch mit dem Autofahren in Einklang zu bringen ist. Schirmherr der Veranstaltung ist Sigmar Gabriel. Er betonte in seinem Grußwort, dass Fahrer von umweltschonenden Erdgasautos zu den Vorreitern einer Verbesserung der Luftqualität sowie eines Umdenkens im Mobilitätsbereich angesichts des Klimawandels gehören würden.

Information und Anmeldung: www.erdgasfahrertag.de

Der Link führt heute ins Nichts, Erdgasfahrertage gibt es nicht mehr.

Das kleine Set ist ganz typisch für ein älteres LEGO City Fahrzeug, ob das Modell speziell für den Anlass entwickelt wurde oder auch in anderen Sets zu finden ist, ist mir nicht bekannt.

Dem in einem Ziplock Beutel verpackten Set liegt ein Bogen mit den Aufklebern „RWE“ und „Das Erdgasfahrzeug“ bei. Ein Kennzeichen wie auf der Anleitung liegt den Set nicht bei!
Aber das auf der Anleitung abgebildete Kennzeichen verweist ganz klar ins Legoland Deutschland 2007 - LL-D2007

Somit könnte man sagen, daß es ein LEGOLAND Set ist :-)

[image]

[image]

[image]

[image]

Vielleicht weiß ja jemand noch mehr zu dem Fahrzeug zu berichten oder hat sogar Bilder aus dem Legoland passend zu der Aktion.

Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]

Monsieur Greenhorn , Thomas52xxx , mcjw-s , Daniel , Jojo , Ben® , jopiek gefällt das (7 Mitglieder)

Dirk1313
15.10.2025, 18:03

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
Dirk1313
15.10.2025, 18:06

+3LEGO Promotional „Das Erdgasfahrzeug“ von 2007 - Ergänzung

Hier gibt es noch weitere Infos zum damaligen Erdgasfahrertag im LEGOLAND, und dort gab es dann auch noch ein weiteres Bild:
https://de.motor1.com/new...milientag-im-legoland/

[image]

Auszug aus dem Text, und es wäre mal interessant zu lesen ob davon heute noch Fahrzeuge fürs LEGOLAND unterwegs sind und ob sonst nur Elektrofahrzeuge eingesetzt werden:
24 Erdgas-Fahrzeuge im Einsatz
Legoland Deutschland im bayerischen Günzburg hat als erster Freizeitpark Deutschlands seinen kompletten Fuhrpark auf umweltschonende Erdgasautos umgestellt. Die 24 Fahrzeuge stoßen im Gegensatz zu den vorher eingesetzten Dieselfahrmodellen fast keine Rußpartikel und deutlich weniger klimaschädliches Kohlendioxid aus. Bei den zurzeit eingesetzten Modellen handelt es sich um Panda Natural Power Panda Panda, Multipla Natural Power und Doblò Cargo Natural Power von Fiat, Zafira 1.6 CNG und Combo CNG von Opel sowie den VW Touran EcoFuel.

Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]

Monsieur Greenhorn , Thomas52xxx , Matze2903 gefällt das

MTM
19.10.2025, 22:46

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: LEGO Promotional „Das Erdgasfahrzeug“ von 2007

Hallo Dirk,

Das Set hatte vor ein paar Wochen jemand auf Kleinanzeigen und ich wollte es eigentlich haben. Auch, weil ich es gar nicht kannte. Interessant, dass du es jetzt postest.

Leider kann finanziell was dazwischen. (Da fällt mir ein: Hab ich mich eigentlich bei ihm zurückgemeldet? Gleich mal gucken. )

MTM

Dirk1313
19.10.2025, 23:22

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Dirk1313
19.10.2025, 23:23

Re: LEGO Promotional „Das Erdgasfahrzeug“ von 2007

MTM hat geschrieben:

Hallo Dirk,

Das Set hatte vor ein paar Wochen jemand auf Kleinanzeigen und ich wollte es eigentlich haben. Auch, weil ich es gar nicht kannte. Interessant, dass du es jetzt postest.

Leider kann finanziell was dazwischen. (Da fällt mir ein: Hab ich mich eigentlich bei ihm zurückgemeldet? Gleich mal gucken. )

MTM

Falls Du es noch suchst: bei der Steineflut (Nadine) sollte es das Set noch geben.

PS: bislang hast Du dich noch nicht angemeldet :-)

Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]