Manu79
07.10.2025, 23:21

+14Model Team Unimog (inspiration)

[image]

Hier Mal meine Unimog inspirierte Idee für einen LKW im Model Team Maßstab. Die Türen die Haube und die Ladeklappe lassen sich öffnen und die Ladefläche lässt sich Kippen, gelenkt wird mit eine HoG steuerung über die Rundumleuchte auf dem Dach. Die Hinterachse ist gefedert.

Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Monsieur Greenhorn, Matze2903, asper, jwt3004, Andor, Ben®, zenzis, lostcontinent, shadow020498, TeSa76, Tenderlok, Tagl, latzemann, Red Boy 91 (14 Mitglieder)

Manu79
07.10.2025, 23:24

Als Antwort auf den Beitrag von Manu79

Re: Model Team Unimog (inspiration)

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

MTM
08.10.2025, 13:21

Hm,

ist ein schönes Modell, aber einen Unimog sehe ich darin nicht.
Der hat doch ganz andere Frontlampen und wirkt viel höher.
Deiner wirkt flacher.

MTM

Manu79
08.10.2025, 14:58

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

MTM hat geschrieben:

Hm,

ist ein schönes Modell, aber einen Unimog sehe ich darin nicht.
Der hat doch ganz andere Frontlampen und wirkt viel höher.
Deiner wirkt flacher.

MTM

Danke für Dein Feedback.
Nun, ich hatte mir die Modellreihe 435 des Unimog zum Vorbild genommen, da sind die Scheinwerfer in der Stoßstange, so wie in meinem Modell. Das er flacher wirkt mag am Winkel liegen aus dem ich fotografiert habe.

lostcontinent
08.10.2025, 15:41

ich find's gut. passt!

lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......

Micha2
08.10.2025, 23:56

Bekommst Du den Kühler vielleicht ein wenig zurückgesetzt? Dass der so nach vorne raus ragt passt nicht, finde ich. Und ich hätte mir auch den Knick ganz vorne an der Fronthaube gewünscht, der dem Unimog mit das typische Aussehen verleiht.

Manu79
09.10.2025, 10:05

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Micha2 hat geschrieben:

Bekommst Du den Kühler vielleicht ein wenig zurückgesetzt? Dass der so nach vorne raus ragt passt nicht, finde ich. Und ich hätte mir auch den Knick ganz vorne an der Fronthaube gewünscht, der dem Unimog mit das typische Aussehen verleiht.

Über den Kühlergrill hab ich tatsächlich auch schon nachgedacht, werde ich vermutlich doch noch mal überarbeiten. Ob ich den Knick in der Haube hinbekommen kann weiss ich nicht, hab zumindest keine Idee wie in dem Maßstab.

Micha2
09.10.2025, 14:48

Manu79 hat geschrieben:

Ob ich den Knick in der Haube hinbekommen kann weiss ich nicht, hab zumindest keine Idee wie in dem Maßstab.

Zum Beispiel indem Du den vorderen Abschluss der Haube nicht mit einer Platte und einer Fliese darauf machst, sondern wahlweise mit (Bricklink-Nummern) den Teilen 92946 oder 28192 und die Seitenwände ebenfalls entsprechend angleichst.

ellermaniac
09.10.2025, 16:55

Manu79 hat geschrieben:

Ob ich den Knick in der Haube hinbekommen kann weiss ich nicht, hab zumindest keine Idee wie in dem Maßstab.

Ich würde von der Formen her viel reduzierter bauen, der 435 besteht im Grunde nur aus Recht- und Dreiecken.

- die Round Slopes auf dem Dach würde ich weglassen. Viel zu modern für Model Team Style und einfach aus Platten oder Fliesen gebaut kommt dem Vorbild näher

- die 1x1 Fliese auf dem 1x3 Slope an der Motorhaube stört. Eventuell den Slope weiter nach unten setzen und den Abschluss oben durch eine durchgehende Fläche von Seite zu Seite bauen.

- die Scheibenwischer müssen näher an die Scheiben.

- Farbigkeit: das Dach ist beim 435 eigentlich immer in Wagenfarben. Ähnlich der Kühlergrill: entweder Wagenfarbe oder schwarz.

Vielleicht probierst du erstmal dies groben Formen anzunähern, die Details dann nach und nach.

Gruß,
Christoph

Tenderlok
09.10.2025, 17:20

Prinzipiell gefällt mir dein MOC gut, und ich erkenne auch, dass es vom Unimog inspiriert wurde.
Als Unimog-Modell würde ich es allerdings auch nicht unbedingt bezeichnen.
Was mich aber ein wenig wundert: Hier wurde viel Kritik an (wie ich finde) kleinen Details geäußert. Der Gesamteindruck wird aber m.E. viel stärker von der unpassenden Windschutzscheibe/A-Säule geprägt.
Die Türen nach vorne zu verlängern und eine ebene Scheibe zwischen (aus Scharnieren, Plates, Tiles) gebaute A-Säulen zu setzen, würde optisch Einiges bringen, denke ich.

Gesamter Thread: