Monsieur Greenhorn
05.10.2025, 20:10

+25Modern Space - Moon-Starrail

Hallo Allerseits,

heute möchte ich euch mit „The Invisibel Brick“ zusammen eine Weltraum Einschienenbahn vorstellen, in unserer Phantasie ist sie auf den Erd-Mond „Luna“ im Einsatz, in einer nicht allzu fernen Zukunft.

[image]

Die wichtigste Frage vor weg, JA - die Mono-Rail ist in dieser Konfiguration Fahrbar und schafft sowohl Weichen als auch Steigungen, es wurde auf der Strecke der 6990 erweitert mit der 6347 erprobt.

[image]

Einziger Wermutstropfen dabei, so wie sie nun gebaut ist kann sie nur mit einem USB-Akku betrieben werden mit einen Stecker Adapter der in die Facht Container des Zug passt, da die Original Batteriebox zu breit wäre für das Modell – daher hier die Fotos losgelöst von der Einschienenbahn Anlage ohne Akku also Puristisch.

[image]

Auch wenn sie von der Farbgebung her durchaus zu Futuron passen würde verraten die Minifiguren schon das wir die „Moon-Starrail“ den „Modern Space“ Astronauten der Lego City 2024/2025 Welle verortet haben.

[image]

In der Kanzel am Bug und Heck (das gespiegelt gebaut ist) sitzt jeweils ein Gelber Astronaut (Technik).

[image]

Ein Pilot (Blau) wartet mit seinem Einsatzbefehlen auf die Ankunft des Zug – nicht dieses Zug, eines anderen; dies ist ein Frachtzug. Unterdessen kalibriert ein Wissenschaftler (Grün) an einem Sensor Terminal zur seismischen Datenerfassung die Auswerte Protokolle.

[image]

Besonders viel Freude habe ich an dem Hyper-Gate das der Zug (so wie alle anderen Lego Mono-Rail Züge) problemlos durchfahren kann.

[image]

Ich hoffe euch gefällt die „Modern Space - Moon-Starrail“ von uns beiden.

Habt Freude beim Bauen und viel Spaß mit eurem Lego.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“

Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.

tastenmann
06.10.2025, 11:05

Als Antwort auf den Beitrag von Monsieur Greenhorn

Re: Modern Space - Moon-Starrail

Als bekennender Space-Monorail-Fan gefällt mir deine Monorail sehr gut!

Viele Grüße
Tastenmann

Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram

Brickbuilder
06.10.2025, 19:53

Grandios.
Einfach nur grandioses Futuron-Design, auch wenn es als solches nicht unbedingt angedacht ist.

Genau mein Stil.

Gefällt mir bestens.

Monsieur Greenhorn
09.10.2025, 20:40

Hallo Allerseits,

ich habe mir im Modell-Archiv mal ein paar andere Mono-Rails an gesehen die auf 1000Steine gezeigt wurden und musste bemerken das es in den letzten Jahren deutlich weniger geworden sind, vielleicht ändert sich das ja nochmal – andererseits sind die Bauteile für die Bahnen auch über die Jahre nicht günstiger geworden.

[image]

Hier noch zwei kleine Details die man bisher anhand der Fotos meines Modell hier nur erahnen konnte, wenn man die Bahn schon mal live irgendwo gesehen hat. Die bedruckten Teile kommen aus dem 2024iger „Galaxy Explorer“ Remake 10497.

[image]

tastenmann hat geschrieben:
Als bekennender Space-Monorail-Fan gefällt mir deine Monorail sehr gut!

Vielen Dank Tastenmann, deine „Monorail Station“ vom 15.09.2024 ist auch ein unglaubliches Modell, generell bin ich ein großer Fan deiner tollen Weltraummodelle, egal ob Rover oder Raumschiff.

Brickbuilder hat geschrieben:
Grandios. Einfach nur grandioses Futuron-Design, auch wenn es als solches nicht unbedingt angedacht ist. Genau mein Stil. Gefällt mir bestens.

Vielen Dank Brickbuilder, ich gebe dir absolut recht die Bahn passt Farblich perfekt zu Futuron und wenn sie fährt Teilt sie sich auch mit der Futuron Bahn 6990 die Strecke, das war auch der Grund das sie Farblich passen musste. Tauscht man die 4 Figuren gegen Futuron Astronauten in Blau, Gelb und Rot fügt sich die Bahn nahtlos in deren Welt ein.

[image]

Ich hoffe einfach in Zukunft wieder häufiger hier auf 1000Steine eine Monorail zu sehen.

Bleibt Kreativ und baut das was ihr bauen wollt.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“

Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.

jjinspace
16.10.2025, 16:59

Oh ja, ich liebe diese Teile, vor allem die mit den Streifen drauf.
Auch den Motorblock hast mit wenigen Teilen ansprechend verziert, das muss ich mir merken.
Da habe ich schon zu feingliedrige Hüllen gebaut, die man nur scharf anschauen muss, damit sie zerbröseln. Geschweige denn, während der Fahrt ausschalten.

J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!

Monsieur Greenhorn
18.10.2025, 14:10

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Hallo J. J. in Space,

jjinspace hat geschrieben:

Oh ja, ich liebe diese Teile, vor allem die mit den Streifen drauf.

vielen Dank für das Lob, ich mag die alten Formteile auch, sie ermöglichen interessante Formen die sich sonst dem Lego System entziehen, schade das die meisten nicht mehr in modernen Lego Sets genutzt werden.

jjinspace hat geschrieben:
Auch den Motorblock hast mit wenigen Teilen ansprechend verziert, das muss ich mir merken

Es ist ein Kompromiss, es ist etwas aufgehübscht aber noch stabiel genug auf den 4 Noppen, so dass die Bahn problemlos fahrbar ist, das war mir und „The Invisibel Brick“ wichtig. Es freut mich das es Anklang findet, ich tue mich immer etwas schwer den Motor wirklich schön zu verkleiden bei den Monorail-Zügen.

Ich bin ein großer Fan all deiner tollen XXL Weltraum Modelle und hoffe du stellt hier bald nochmal etwas neues vor.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

legomajome
18.10.2025, 18:17

einfach Klasse dieses Modell. Und endlich eine Verbindung zwischen alt und neu!

Monsieur Greenhorn
25.10.2025, 00:33

Als Antwort auf den Beitrag von legomajome

legomajome hat geschrieben:

einfach Klasse dieses Modell. Und endlich eine Verbindung zwischen alt und neu!

Hallo legomajome,

das freut mich sehr zu hören, es hat auch großen Spaß gemacht den Zug zu bauen.

Hier noch ein Bild das Futuron (1987-1989) und Modern City Space (2024-2025) zumindest aus Sicht der Monorails verbindet.

[image]

Mit freundlichen Grüßen
Christian

Gesamter Thread: