Klemmbausteinhoschi
01.10.2025, 09:09

Frage zu Bricklink, Altersbestimmung der angebotenen Steine

Hallo und guten Morgen liebe Forengemeinde.

Nachdem ich jetzt meine Legosteine zu etwa 2/3 sortiert habe (bilde ich mir jedenfalls ein) und gerade dabei bin, für meine Sets aus den 70er und 80er Jahren die defekten und fehlenden Steine bestellen zu wollen habe ich eine Hürde zu überwinden.
Ich möchte die Sets natürlich mit altersgerechten Steinen wieder aufbauen, die Teilenummern haben sich aber über die Jahrzehnte nicht verändert. Das heißt also, das ich keine Gewährleistung habe, das ich beispielweise die Platte 3036 in der alten Gussform mit seitlichen Angusspunkten bekomme, welche dann in das Set altersmäßig passt.

Gibt es eine Möglichkeit bei BL (auch) über das Alter zu sortieren? Ich habe es noch nicht gefunden. Ich bin für Ratschläge dankbar. Manche Händler schreiben ja (old parts) drunter, aber das ist recht schwammig.

Vielen Dank und einen schönen Tag allerseits.

I like self locking building bricks

Thekla
01.10.2025, 10:03

Als Antwort auf den Beitrag von Klemmbausteinhoschi

+3Re: Frage zu Bricklink, Altersbestimmung der angebotenen Steine

Moin,

Gibt es eine Möglichkeit bei BL (auch) über das Alter zu sortieren?

Bis auf wenige Aussnahmen ( Basics mit und ohne Crosssupport z.B.) leider nein.

Es gibt Händler, die schreiben genau dazu, um was es ich handelt ( schwammig ist immerhin mehr als garnichts), ansonsten ist nur gezieltes nachfragen möglich. Idealerweise bei genau den Händlern, die überhaupt was dazu schreiben, die sind sich eines Unterschieds zumindest bewusst.

Gruß
Thekla

Berliner Steinkultur

Pudie® , Jojo , Legobecker gefällt das

Klemmbausteinhoschi
01.10.2025, 20:25

+1Re: Frage zu Bricklink, Altersbestimmung der angebotenen Steine

Guten Abend,

ich möchte mich für die Antwort herzlich bedanken. Ich hatte mir so etwas schon gedacht. Ich erkenne an, das die BL- Händler die Steine ja sortieren, reinigen und einstellen müssen. Und dann kommt da so'n Hoschi an und will auch noch wissen wie alt der Stein ist... das kann man wahrscheinlich nicht verlangen. Also live kaufen

I like self locking building bricks

Legobecker gefällt das

Thekla
02.10.2025, 09:21

+2Re: Frage zu Bricklink, Altersbestimmung der angebotenen Steine

Moin,

oben rechts bei BL findest Du "search", im Aufklappmenue dann "advanced search".

Dort "sprue" eingeben und dann "search comments" anhäkeln.

Es finden sich so allerdings auch reguläre Teile, die "sprue" im Namen haben, aber eben auch die Teile, die vom Händler so gekennzeichnet wurden.

Gruß
Thekla

Berliner Steinkultur

Brixe , Legobecker gefällt das

LalaFari
23.10.2025, 10:08

Re: Frage zu Bricklink, Altersbestimmung der angebotenen Steine

Hallo Klemmbausteinhoschi!

Ich habe das gleiche Problem. Das ist wirklich schwierig, denn BL-Händler werden bei Cent-Artikeln in der Regel nicht lange nachschauen wollen, welche Variante vorrätig ist. Bei zwei Händlern habe ich seinerzeit gute Erfahrungen gemacht:

https://www.1000steine.de...amp;id=471593#id471593

Falls jemand noch geduldige Händler mit Spezialisierung auf die 1980er Jahre kennt, immer her mir den Infos.

Gibt es Händler, bei denen man das Lager selber nach den gewünschten Steinchen durchsuchen kann?

Am besten wäre wohl ein Foren-Treffen, wo dann Steine untereinander getauscht werden können.

Gruß