Luggi
24.09.2025, 13:14

+1Verbesserungen durch die Zusammenlegung von BrickLink und Lego Accounts

Hallo zusammen,
Ich wollte nochmal kurz aufzeigen, was sich durch die Zusammenlegung der Accounts von Bricklink und lego verbessert hat:

Viele Grüße
Lukas

Ben® gefällt das

Luggi
24.09.2025, 13:17

Als Antwort auf den Beitrag von Luggi

+5Re: Verbesserungen durch die Zusammenlegung von BrickLink und Lego Accounts

Das ist gleich geblieben:
-ich brauche weiterhin zwei Accounts, einen zum Einkaufen bei Lego und einen zum Verkaufen bei BrickLink

Das hat sich verschlechtert:
-man muss sich jedes Mal neu einloggen
-man muss 100x am Tag die Cookies akzeptieren
-wenn man nicht eingeloggt ist, muss man bei jedem Öffnen einer Unterseite die Cookies neu akzeptieren
-17-jährige können bei BrickLink nicht mehr das Inventar eines Sets anschauen
-man wird jedes Mal zum Einloggen auf die Lego Seite weitergeleitet, um seinen „Geheimcode“ einzugeben (so viel zum Thema „BrickLink ist nur für Erwachsene bestimmt“)

Brixe , Monteur , dino , SuklaaTalvella , mcjw-s gefällt das (5 Mitglieder)

IngoAlthoefer
24.09.2025, 14:25

+1Zusammenlegung von BrickLink und Lego Accounts: Hat das auch damit zu tun?

Hallo,
vorhin habe ich bei Bricklink einen Order getätigt.
Der wird auch unter "My Orders" angezeigt.

[image]

Aber im Gegensatz zu sonst immer habe ich keine
Bestätigungs-Mail erhalten. Dabei ist die Aktion
schon mehr als eine Stunde her.

Viele Grüße, Ingo.

Rost und Schatten. Alles wird gut !

Legomichel gefällt das

Monteur
24.09.2025, 16:54

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+1Re: Zusammenlegung von BrickLink und Lego Accounts: Hat das auch damit zu tun?

Hallo Ingo,

Habe auch gerade bestellt, Bestätigungsmail war innerhalb von Sekunden da.

Gruß
Michael

Der sich immer noch Fragt wofür die Umstellung gut sein soll?

Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]

Legomichel gefällt das

Thomas52xxx
24.09.2025, 17:53

+2Re: Verbesserungen durch die Zusammenlegung von BrickLink und Lego Accounts

Luggi hat geschrieben:

-17-jährige können bei BrickLink nicht mehr das Inventar eines Sets anschauen

Ich gehe davon aus, dass das Umgehen von Altersprüfungen zur Kernkompetenz von 17-jährigen gehört. Die Aufgabe, die Bricklink stellt, dürfte auch von vielen Fünfjährigen zu lösen sein. Daher hat das keinerlei praktischen und, wenn überhaupt, allenfalls einen juristischen Nutzen.

BTW: ich habe gerade testweise "2007" als Geburtsjahr eingegeben. Das wird akzeptiert, auch wenn es aktuell 2007-gebohrene 17-jährige gibt.

Gruß
Thomas

mein Blog
noppenbahner.de

Legomichel , Tenderlok gefällt das

SuklaaTalvella
24.09.2025, 21:18

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Zusammenlegung von BrickLink und Lego Accounts: Hat das auch damit zu tun?

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Aber im Gegensatz zu sonst immer habe ich keine
Bestätigungs-Mail erhalten. Dabei ist die Aktion
schon mehr als eine Stunde her.

BrickLink hat immer mal wieder Probleme mit Spamfiltern. Heißt, die BL-Absender-Adressen landen immer mal wieder auf Listen kommerzieller Spamfilter-Anbieter, die der eine oder andere Provider vorschaltet. So aussortierte Mails landen dann nicht mal im Spam-Ordner deines Postfaches.

SuklaaTalvella
24.09.2025, 21:29

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+2Re: Verbesserungen durch die Zusammenlegung von BrickLink und Lego Accounts

Thomas52xxx hat geschrieben:

Ich gehe davon aus, dass das Umgehen von Altersprüfungen zur Kernkompetenz von 17-jährigen gehört. Die Aufgabe, die Bricklink stellt, dürfte auch von vielen Fünfjährigen zu lösen sein. Daher hat das keinerlei praktischen und, wenn überhaupt, allenfalls einen juristischen Nutzen.

Ja, das scheint nur Compliance-Theater zu sein. (Ganz grob zusammengefasst: Compliance = Vermeidung von Regelverstößen und damit verbundenen Konsequenzen.)

Thomas52xxx hat geschrieben:
BTW: ich habe gerade testweise "2007" als Geburtsjahr eingegeben. Das wird akzeptiert, auch wenn es aktuell 2007-gebohrene 17-jährige gibt.

Ja, jede Zahl von 1900 bis 2007 wird akzeptiert.
Und 2007 muss natürlich aktzeptiert werden, dann sonst würde man aktuell ca. 3/4 der 2007 geborenen bereits 18-Jährigen als "minderjährig" ausschließen
Wenn man nun nach dem konkreten Geburtsdatum mit Monat und Tag fragen würde, wäre der Aufschrei noch größer und noch mehr Nutzer würden da irgendeinen Mist reinschreiben. Wie man es macht, ist es verkehrt. Versteht mich nicht falsch, meiner Meinung nach braucht niemand dieses Theater und es wird hier nur Lebenszeit von hunderttausenden Nutzern verschwendet, indem sie jeden Tag aufs Neue unnütze Dialogfelder wegklicken müssen.

tschago , Ben® gefällt das

IngoAlthoefer
25.09.2025, 02:00

Als Antwort auf den Beitrag von SuklaaTalvella

Re: Zusammenlegung von BrickLink ...

SuklaaTalvella hat geschrieben:

... BrickLink hat immer mal wieder Probleme mit Spamfiltern.
Heißt, die BL-Absender-Adressen landen immer mal wieder
auf Listen kommerzieller Spamfilter-Anbieter ...

Danke, so war es!
Ein "First" nach zwölf Jahren unauffälliger BL-Nutzung.

Viele Grüße, Ingo.

Rost und Schatten. Alles wird gut !

Ben®
25.09.2025, 13:45

Re: Verbesserungen durch die Zusammenlegung von BrickLink und Lego Accounts

[Hervorhebung in grünen Anführungszeichen und Unterstreichung von mir ergänzt, um die eindrucksvolle Liste der Vorteile hervorzuheben!]

Luggi hat geschrieben:

Hallo zusammen,
Ich wollte nochmal kurz aufzeigen, was sich durch die Zusammenlegung der Accounts von Bricklink und lego verbessert hat:
"_"
Viele Grüße
Lukas

Moin Lukas!

"You made my day!" würde man dazu in den Staaten sagen. :-)
Ich bin 100% dabei. Das sind alle Vorteile für uns Nutzer in geradezu ausschweifender Länge dargestellt...

Lego hat es sicherlich schwer, hier einen Blumentopf zu gewinnen, egal was gemacht würde. Nur leider wissen ja viele hier aus leidvollen Erfahrungen, dass LEGO IT einfach nicht kann. Und das haben sie gerade wieder eindrucksvoll vorgeführt.

Leg Godt?!

Ben

[image]

mehr Bilder gibt's hier:

[image]

"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...

Thekla
25.09.2025, 14:01

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Moin,

Nur leider wissen ja viele hier aus leidvollen Erfahrungen, dass LEGO IT einfach nicht kann.

Dafür haben sie ja die BL user, die ihnen helfen und ihnen die ganzen Fehler gerade um die Ohren hauen...

Gruß
Thekla

Berliner Steinkultur

Henriette
25.09.2025, 14:11

Pardonna mia

Luggi hat geschrieben:

Das hat sich verschlechtert:
-man muss sich jedes Mal neu einloggen
-man muss 100x am Tag die Cookies akzeptieren
-wenn man nicht eingeloggt ist, muss man bei jedem Öffnen einer Unterseite die Cookies neu akzeptieren

Hi

Was bedeutet unter welchen Umständen "jedesmal neu einloggen"?
(neugierige Frage, ich bin selten eingeloggt)

Und ich war heute über 2 Std am PC bei Lego und BL parallel unterwegs - ohne eingeloggt zu sein. Die Cookie-Akzeptanz wurde genau 1x bei Lego und genau 1x bei BL abgefragt.
Hinweis: mir kam zwischendrin der Gedanke, ob ein Springen zwischen PC- und Smartphone-Nutzung für bestimmte Verhaltensweisen verantwortlich sein könnte?
Und ich arbeite dabei mit Firefox, was anno irgendwann von Lego als Urheber für irgendwas benannt wurde - und jetzt funktioniert ausgerechnet das?

irritierte Grüße
Henriette

Kai
25.09.2025, 14:51

Und gerade läuft mal wieder garnichts mehr (ERROR 1034)...

SuklaaTalvella
25.09.2025, 15:30

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: Pardonna mia

Henriette hat geschrieben:

Was bedeutet unter welchen Umständen "jedesmal neu einloggen"?
(neugierige Frage, ich bin selten eingeloggt)

Also ich muss mich seit der Umstellung 1x täglich neu einloggen, auch wenn ich den PC über Nacht nur in Standby versetze. Die Option "Stay logged in" oder so ähnlich gibt es nicht mehr - vielleicht war das gemeint?

Henriette hat geschrieben:
Und ich war heute über 2 Std am PC bei Lego und BL parallel unterwegs - ohne eingeloggt zu sein. Die Cookie-Akzeptanz wurde genau 1x bei Lego und genau 1x bei BL abgefragt.

Die Cookie-Banner-Schwemme haben sie nach einigen Tagen anscheinend in den Griff gekriegt.

lostcontinent
25.09.2025, 15:36

Als Antwort auf den Beitrag von SuklaaTalvella

Re: Pardonna mia

SuklaaTalvella hat geschrieben:

Also ich muss mich seit der Umstellung 1x täglich neu einloggen, auch wenn ich den PC über Nacht nur in Standby versetze. Die Option "Stay logged in" oder so ähnlich gibt es nicht mehr - vielleicht war das gemeint?

Bei mir hat BL erst nach einer Woche (auch nach zwischenzeitlichen Browser Neustart) einen neuen Login verlangt
Allerdings kam die Altersabfrage, nicht die Login-Anforderung

lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......