Legomatic
13.03.2007, 07:02

Lego Hobby Train - Set 10183 - Review Teil 2

Weitere Modelle:

L: Nr. 4 – US-Diesellok:

[image]



Mein Faible für US-Loks ist ja wohl bekannt und so wollte ich unbedingt mit dieser schönen Lok beginnen. Die Optik bei diesem Modell ist sehr gelungen, viele kleine Details, der ganze Unterbau und die langen Boogies gut durchdacht. Da diese Lok nicht auf einer Standard-Zugplatte sitzt, zieht sich der Aufbau etwas hin und verlangt Fingerfertigkeit und Konzentration. Ein Modell durchaus für Fortgeschrittene - wäre auch ein Favorit als Einzelset nach den schönen Modellen der Santa Fe und der BNSF!

Modell Nr. 9 – Dampflok:

[image]



Schöne, kleine Dampflok mit vielen kleinen Ideen, detailreich gestaltet und vom Zusammenbau her problemlos. Verlangt vom Anfänger etwas Übung, besonders wegen der vielen schwarzen Teilen. Ein klasse Modell vom „Meister der Dampfloks".

Modell Nr. 11 – E-Lok:

[image]



Zufälligerweise gleich noch eine Lok von Ben Beneke aber ich habe mich bei der Auswahl nur auf die Modelle konzentriert und nicht nach den Erbauern ausgesucht. Diese schöne E-Lok gab mir eine ganze Reihe Inspirationen mit auf den Weg wie z.B. die geneigten 2x2 Paneele mit Fenster vorne, die seitlich gedrehten 1x2 transparen-ten Steine und die Bauweise der Pantographen auf dem Dach. Da frage ich mich, warum ich selbst noch nicht auf solche Ideen gekommen bin. Diese Lok hat mir von (bisher) allen gebauten Modellen am meisten Ideen gegeben. Der Aufbau selbst ist als mittelschwer einzustufen, wurde hier ja auch etwas gesnottet und gebogen. Und: obwohl das Dach nur aus Formteilen besteht, wirk es in sich schlüssig, interessant und das neue Dunkelgrau passt einfach gut zu dem Rot der Lok.

Modell Nr. 3 – Flachbettwaggon mit LKW:

[image]



Nun kommen wir zum ersten Waggon. Dieser ist gleich (fast) 8-wide. Ein schöner Waggon und so gut gestaltet, wie man ein „einfaches“ Modell nur gestalten kann. Klasse ist der LKW geworden, der ein abnehmbares Dach und einen schönen Pla-nenaufbau hat. Da in dem Set nur Zugräder sind, wurde hier etwas improvisiert. Wer den LKW verwenden will, steckt einfach richtige Reifen an. Waggon und LKW passen gut zusammen und kommen trotz der Breite noch durch meinen Bahnhof. Der Aufbau ist reibungslos und so kann man dieses Modell schon einem Einsteiger empfehlen.

Modell 14 – Trolleycar:

[image]



Aus den Teilen, die von dem Flachbettwaggon „übrig“ blieben, baute ich das Trolley-car in leicht modifizierter Version. Ich wollte wirklich nur die Steine aus dem Set ver-wenden. Das Modell macht einen schlichten Eindruck, jedoch das schöne Dach und nette Details runden es ab. Gut proportioniert und nicht zuletzt eine schöne Ergänzung für eine Eisenbahnanlage. Das Bauen ist relativ einfach, so dass auch hier ein Anfänger seine Freude daran haben wird.

Kleine MOCs:

Aus übrig gebliebenen Teilen hat mein jüngster Sohn unter Anderen einen Schienenkrankenwagen gebaut:

[image]



Hier sehen wir einen Traktor für den Flachbettwaggon mit gesnotteten Reifen:

[image]



H: Nr. 13 – Der Glaskasten, ein wirklich hübsches Modell, ist relativ einfach zu bauen. Aber auch hier ist die Reihenfolge der Steine beim Zusammenbau auch nicht ganz optimal angegeben, daher vorher anschauen. Schiebetest auf der Teststrecke: keine Probleme. Motor einbauen: was für Tüftler, denn beim normalen Motor wäre der Radabstand zu kurz. Aber mit den neuen Power-Motoren, die im Herbst kommen, mit Getriebe???

[image]



H: Nr. 19 – Der Wismarer Schienenbus stellt beim Bauen schon etwas höhere Ansprüche. Ein sehr schönes Modell, das sich gut in einer Vitrine oder in einem Diorama ausstellen lässt. Einige Bauvorschläge: statt der 2 Stück 6x8 Platten eine 6x16 Platte nehmen, falls noch nicht verbaut. Die beiden 6x8 werden erst relativ spät „richtig“ mit-einander verbunden, so dass ihr öfter mal 2 Teile in der Hand haben könntet. Und im Dachbereich statt der 1x2 Platte eine 2x4 Platte einbauen, so dass die Dachsteine ei-nen festeren Halt haben. Die dicken Querbalken innen über den Sitzen waren wohl nur erforderlich, weil keine weißen 1x2 Steine dabei sind. Motorisierung: siehe Glas-kasten.

H: Nr. 16 – E-Lok, auch ein etwas anspruchsvolleres Modell. Besonders die interes-sante Konstruktion mit dem Geländer vorne und hinten, die Dachstromabnehmer und die Idee mit den Motornachbildungen zwischen den Achsen gefielen mir besonders. Letzteres ginge bei einer Motorisierung mit dem 9V Motor an dem betroffenen Dreh-gestell verloren. Fahrverhalten im Schiebetest: gut, keine Probleme.

H: Nr. 7 – Tieflader. Ein weiteres schönes Modell, das gut meine Containerflotte erweitert. Es stellt keine großen Anforderungen an den Nachbauer. Fahrtest: Etwas leicht, man sollte eventuell in den Container ein Gewicht einbauen, sonst könnte der Wagen aus der Kurve springen, wenn er z.B. als Erster hinter der Lok läuft und noch mehrere schwere Wagen folgen.

H: Nr. 22 Nahverkehrstriebwagen. Ein Modell, das über weite Strecken einfach zu bauen ist, dazu sind beide Triebwagenhälften auch noch nahezu baugleich, dann aber kommt eine komplizierte Fensterfront, die nur vorne je rechts und links mit einem Pin gehalten ist und bis 2 Noppen vor Waggonende eingeklemmt wird. Bei geringer Passtoleranzabweichung wölbt sich die Fensterfront heraus. Auch beim Fahren kann sich die hintere Fensterfront verschieben.

3-stufige Bewertung

L ...für den eingefleischten AFOL und Hobby-Train-Builder ist diese Packung eine Riesen Ergänzung in Hinblick auf die Teile und die tollen Bauideen. Ein goldener Erfahrungs-austausch zwischen den besten Designern und den Enthusiasten! Da gibt es wohl kaum noch einen, der alle 30 Modelle nacheinander bauen wird – vielmehr findet man bald auf manchen Layouts alle Modelle zusammen – aus eigenen Steinevorräten und in schönen Farben locker nachgebaut.

L ...für den LEGO-Fan und Eisenbahner ist diese Packung die Chance, sich endlich mal die tollen Modelle aus dem Internet nachhause zu holen, selbst zu bauen – hat er nun genug Steine, Fenster, Grundplatten, Achsen, Kupplungen und sonstige Zugteile auf einmal zusammen und dazu Bauanleitungen, bei denen er nach Herzenslust los-legen kann. Ich denke, in diesen Kreisen wird sich auch die größte Käuferschicht etablieren.

L ...für den Einsteiger in die LEGO-Eisenbahnwelt eine echte Herausforderung und Anreiz, sich diesem schönen Hobby zu widmen. Und da die Züge ja mit fast allen Motorvarianten betrieben werden könne, finden sich bestimmt auch manche Züge auf einem RC-Display wieder.

Abschluss

L: Eigentlich möchte man ein so tolles Thema gar nicht beenden, daher einfach noch ein paar kurze Betrachtungen meinerseits: Seit bald 10 Jahren bin ich begeisterter Ei-senbahner und hatte schon helle Freude mit „Hobby-Trains“ wie der Santa Fe oder der BNSF. Solche tollen Bau- und Spielpackungen haben mich immer schon begeistert. Aber dieses neue Konzept des Lego-Hobby-Train ist schon mehr, als ich er-wartet hatte. Eisenbahn pur von Fans für Fans – 1080 Teile für 100 Euro mit 30 Bauideen. Da stimmt auch der Preis! Ich habe bei den „Bauarbeiten“ jede Minute, jedes Modell genossen und ich werde auch alle anderen Vorbilder noch ausprobieren. Ich bin absolut zufrieden und möchte hier TLC sowie den fleißigen „Designern“ danken, die in enger und fruchtbarer Zusammenarbeit über ein Jahr lang an dem getüftelt haben, was wir heute in den Händen halten: Set 10183.
Und noch eine Anmerkung: die Altersangabe „ab 16“ ist vielleicht etwas hochgesteckt. Dank leicht zu bedienender und gut durchdachter LDD-Software haben fast die Hälfte der Modelle im Review meine zwei Söhne Niklas (9) und Dominic (12) gebaut. Auch ihnen einen Dank für den Einsatz und die Begeisterung.

[image]



H: Gesamteindruck: Ganz große Klasse. Danke den Konstrukteuren, aber auch LEGO®, die das alles möglich gemacht haben. Und alles ohne besondere Formteile, alles mit Standardteilen. Bald kaufen (ab 19.3.07), könnte sein, dass die Packung schnell vergriffen ist !!!

[image]



Viele weitere Bilder findet Ihr H I E R!

Viel Spass beim Bauen wünschen
Heiner & Christian


Juergen Bartosch
14.03.2007, 16:45

Re: Lego Hobby Train - Set 10183 - Review Teil 2

Hallo Heiner, hallo Christian,

Danke Euch für die Begutachtung des Lego Hoby Train sets. Bin schon sehr gespannt darauf mein eigenes Exemplar in den Händen zu halten. Schade, daß bei all dem Hickhack der mit den geklauten Bildern des Cafe Corners los ging, das set hier so unterging. Wer es noch nicht gesehen hat, der sollte sich auch den Artikel in beiden Teilen des brickjournal 7 anschauen. Sehr schöne Bilder darin.

[image]



Das ist für mich die eigentliche Idee von Lego! Nicht ein set aus dem man 1 Modell bauen kann welches dann verstaubt, sondern man kann, wie man sieht, mindestens 30 Modelle daraus bauen. Und wenn man sich die einzelnen anschaut und wie sie so im Detail gemacht sind, dann kommt man ganz sicher noch auf eigene Ideen die man umsetzten möchte. So muß Lego sein. Ich denke, daß hier auch an nicht AFOL's ganz viele Anregungen zum Thema Legoeisenbahn gegeben werden. Etwas ähnliches könnte ich mir vorstellen mit ein paar Leuten mit Feuerwehrfahrzeugen zu machen.

Auch wenn hier manche meinen es sei schade, daß man hier als set für die Fans nicht mehr seltene Farben und Teile drin sind, so ist das doch auch ein Vorteil. Es ist leichter möglich mehrere der 30 Modelle zu bauen, ohne immer daran verzweifeln zu müssen, daß einem schon wieder ein paar Teile fehlen. Und wer soviel rote Züge nicht haben möchte, der baue sie halt in gelb, weiß, blau, schwarz ...

Wer Homas FAQ Link noch nicht gesehen hat, sollte ihn sich anschauen.

Ich jedenfalls gratuliere Lego - und hier insbesondere Jan - den 10 Designern und allen anderen die hier beteiligt waren herzlich.

Gruß

Juergen Bartosch


Fürst von Noppenberg
16.03.2007, 09:01

Re: Lego Hobby Train - Set 10183 - Review Teil 2

Hallo Christian!

Herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung. Als "Verwalter einer ganzen Stadt" habe ich nicht die Möglichkeit alles selbst zu kreieren und lebe zu 90% vom ABGUCKEN.
Nur diverse Kleinigkeiten werden, falls im Gehirn mal das Licht an geht, verändert.
Bezüglich so mancher Lokomotiven fehlte mir oft das notwendige Material.
Manchmal haperte es am Wissen von diversen speziellen Steckverbindungen.

Nur ab und an gibt es bei mir tatsächlich eigene Modelle.

Stellvertretend an dieser Stelle auch der Dank an alle, die für diese tolle Kiste mit ihrer Arbeit beigetragen haben, auch wenn es von LEGO selbst nur diese namentliche Erwähnung als Dank gibt.

Ich habe dieses Set bereits geordert und finde Eure Beschreibung sehr hilfreich. Zm Bauen werde ich erst wieder in der 4. Jahreshälfte kommen.

ps. so richtig brauchbare Weichen habe ich übrigens immer noch nicht.

viele Grüße aus meiner Traumwelt!


Gesamter Thread: