Monsieur Greenhorn
15.09.2025, 00:00

+9Tensegrity: Sternenbasis - Home Base One

Hallo Allerseits,

heute würde ich euch gerne mit Original38549 zusammen ein Weltraum/Tensegrity Modell vor stellen passend zum „SHIPtember“.

[image]

Classic Space“ von Lego zwischen 1978 und 1987 veröffentlicht ist wohl eine der ikonischen Lego Themenwelt in der Lego Historie.

[image]

Was aber in all den Jahren nicht beatwortet wurde war wo die Raumfahrer ihre Heimartbasis haben. Daher haben sich Original38549 und ich entschieden ihnen in Miniatur eine kleine im Raum schwebende Basis zu bauen.

[image]

Auf dem Schwarzen Weltraum Sockel finden Repräsentativ ein Roter Astronaut, ein Gelber Roboter und drei Blaue Weltraum Babys Platz.

[image]

Der Sockel ist mit Sternen der Weltraum Postkarten (21340) verzieht und bildet die Grundfläche für die Verankerung der unter Spannung stehenden Struktur die, die Sternenbasis „Schweben“ lässt.

[image]

Die Raumstation selbst ist eine Runde Konstruktion mit 16 Triebwerken an der Unterseite und Gebäudeartigen Komplexen mit Antennen an der Oberseite, am äußeren Rand sind Dockingzonen für Raumschiffe.

[image]

Zwei Raumschiffe umkreisen die Station befestigt an transparenten Auslegern ein Blaues Raumschiff mit zwei Triebwerken angeht an den 487 „Space Cruiser“ und ein satellitenartiges automatisiertes Versorgungsraumschiff das Nachschub zur Station bringt.

[image]

Das Modell stand nun bei mir 3 Monate aufgebaut im Wohnzimmer ohne das sich etwas gelöst oder verzogen hat, die Ausleger der die Gegenspannung ermöglicht musste währen der gesamten Zeit kein einziges Mal wieder in Position gebracht werden.

[image]

Ursprünglich war Jason Allemann der erste der ein Lego Tensegrity Modell baute was auch damals Lego Ideas dazu motivierte das Thema auf zu greifen für eine Herausforderung.

Unser Modell hat mit seinem Modell abgesehen von dem Prinzip der Tensegrity keine Gemeinsamkeiten dennoch wäre es falsch ihn nicht zu erwähnen.

[image]

Ich hoffe euch gefällt unsere kleine Miniatur Raumstation die im Raum schwebt.

Habt Freude beim Bauen und viel Spaß mit eurem Lego.

Mit freundlichen Grüßen
Hildegard und Christian

„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“

Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.

Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

IngoAlthoefer, Andor, zenzis, Jojo, Santheg, Larsvader, voxel, PLAYLECOBRICKS, Red Boy 91 (9 Mitglieder)

IngoAlthoefer
15.09.2025, 07:53

Als Antwort auf den Beitrag von Monsieur Greenhorn

Re: Tensegrity: Sternenbasis - Home Base One

Hallo Ihr beiden,
ein bisschen wie "Candyland in Space".
Gefällt mir sehr.

Eine Frage (nicht nur an Euch):
Unter welcher Nr. finde ich bei Bricklink das
Unterteil folgender Rakete?

[image]

Viele Grüße, Ingo.

Rost und Schatten. Alles wird gut !

Monsieur Greenhorn
15.09.2025, 08:04

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Brick, Round 1 x 1 with Fins

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Hallo Ihr beiden,
ein bisschen wie "Candyland in Space".
Gefällt mir sehr.

Eine Frage (nicht nur an Euch):
Unter welcher Nr. finde ich bei Bricklink das
Unterteil folgender Rakete?

Viele Grüße, Ingo.

Hallo Ingo,

es ist das seit 1984 exestierende Teil "Brick, Round 1 x 1 with Fins" (Item No: 4588 Alternate Item No: 52394)

Mit freundlichen Grüßen
Christian

„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“

Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.

Monsieur Greenhorn
25.09.2025, 02:10

Als Antwort auf den Beitrag von Monsieur Greenhorn

Tensegrity: Sternenbasis - Home Base One (Video)

Hallo Allerseits,

mein Freund Günther (Santheg) hatte mir empfohlen das Classic Space Tensegrity Modell mal in bewegten Bildern zu zeigen.

Die Raumstation wiegt 68gramm. Das gesamte Gewicht wird von den zwei kurzen Ketten getragen, stabilisiert durch die langen Ketten. Damit dieses Model in Position bleibt muss die Kraft und die Gegenkraft ausgeglichen sein unter Berücksichtigung des Gewicht und Schwerpunkt des zu tragenden Objekt, in diesen Fall die Raumstation mit samt der Raumschiffe auf den Auslegern.

Ich hoffe nun mit dem kurzen Video erkennt man mehr vom Modell und dem zugrunde liegen Prinzip.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

Gesamter Thread: