Henriette
11.09.2025, 17:40

Sticker L-394 Material?

Hi

Ich habe hier den Sticker "L-394" vor mir liegen, wie er hier dargestellt ist. Er klebt auf falschen Steinen und

ist NICHT aus Papier,

sondern liegt mir als Folie vor; ein Ablösen und richtig kleben wäre also durchaus möglich.

Wenn ich mich aber an Sets aus den Zeiten der "Polizei-Harley" (1976-1978) erinnere, waren das i.d.R. Papieraufkleber. An dem schwarzen Dachstein hier sieht man das auch sehr deutlich, bei dem Stickered Assembly direkt darunter ist es nicht so deutlich. Die Harley- und Police-Aufkleber wirken auch eher papiern.

Gab es den L-394-Sticker auch als Folie? Bei Set 394 oder irgendwo anders ohne BL-Hinterlegung?
Wann war es überhaupt mit den Papierstickern (ganz) vorbei?

Danke und
lg Henriette

Lego-Land
11.09.2025, 18:34

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: Sticker L-394 Material?

Henriette hat geschrieben:

Gab es den L-394-Sticker auch als Folie?

Ich hatte seinerzeit selbst dieses Motarrad und meine mich zu erinnern, dass die Nummernschilder aus Folie waren. Hundertprozent sicher bin ich mir aber nicht. Auf jeden Fall sind diese auf der Oberfläche relativ glatt gewesen, was eher für Folie spricht. War der runde 1-Aufkleber vom Formula 1-Renner (392) aus 1975 nicht auch aus Folie?

L.G. Lego-Land

66er
11.09.2025, 20:36

+4Re: Sticker L-394 Material?

Hi

Ich habe hier den Sticker "L-394" vor mir liegen, wie er hier dargestellt ist. Er klebt auf falschen Steinen und

ist NICHT aus Papier,

sondern liegt mir als Folie vor; ein Ablösen und richtig kleben wäre also durchaus möglich.

Wenn ich mich aber an Sets aus den Zeiten der "Polizei-Harley" (1976-1978) erinnere, waren das i.d.R. Papieraufkleber. An dem schwarzen Dachstein hier sieht man das auch sehr deutlich, bei dem Stickered Assembly direkt darunter ist es nicht so deutlich. Die Harley- und Police-Aufkleber wirken auch eher papiern.

Gab es den L-394-Sticker auch als Folie? Bei Set 394 oder irgendwo anders ohne BL-Hinterlegung?

Danke und
lg Henriette

Der Sticker ist auch auf dem Aufkleberbogen aus dem Baubuch 260.

Gruss vom Rhein

Dirk

12V auf blau

ellermaniac , Henriette , ThomaS , Jojo gefällt das (4 Mitglieder)

Henriette
11.09.2025, 22:39

Als Antwort auf den Beitrag von 66er

66er hat geschrieben:

Ah. Ja, gefunden Sowohl das Sheet mit dem entnommenen Sticker als auch ein Sheet, wo er noch drauf ist.

Vielen Dank!
lg Henriette
die dann auch gleich die Quelle der gelben Sticker International Transport gesehen hat und sie zurückkleben kann

ThomaS
12.09.2025, 07:41

Moin,

66er hat geschrieben:

die waren mir auch noch nicht aufgefallen, wieder was gelernt :-)

Habe zahlreiche Elemente mit den Motorradaufklebern in der Hand gehabt, diese waren aber immer aus Papier.

LG
ThomaS

[image]

Bilder.

dino
12.09.2025, 13:29

Hi

ist NICHT aus Papier,

Danke und
lg Henriette

Hallo Henriette,

ich habe mehrere original Aufkleberbögen für 394. Alle sind Folien.

Gruß
Werner

Henriette
12.09.2025, 13:57

Als Antwort auf den Beitrag von dino

dino hat geschrieben:

Hallo Henriette,

ich habe mehrere original Aufkleberbögen für 394. Alle sind Folien.

Gruß
Werner

Hallo Werner

Interessant.

Aber meine stammen definitiv aus dem Baubuch, denn dort hatte es entsprechende Entnahmen gegeben; ich habe neben den gelben International Transport auch noch 4 Transport-Kisten und einen Bus auf "falschen" Teilen gefunden.

lg Henriette

Thekla
12.09.2025, 14:07

Editiert von
Thekla
12.09.2025, 14:08

Moin,

das finde ich jetzt wervirrend

Dir liegt Folie vor ("sondern liegt mir als Folie vor"), die es laut Werner ja gab.

Wieso bist Du so sicher, dass deine aus Folie aus einem Baubuch sind? Vielleicht fehlen diese dort nur "aus Zufall"?

Gruß
Thekla

Berliner Steinkultur

Henriette
12.09.2025, 19:19

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Editiert von
Henriette
12.09.2025, 19:20

Thekla hat geschrieben:

Moin,

das finde ich jetzt wervirrend

Dir liegt Folie vor ("sondern liegt mir als Folie vor"), die es laut Werner ja gab.

Wieso bist Du so sicher, dass deine aus Folie aus einem Baubuch sind? Vielleicht fehlen diese dort nur "aus Zufall"?

Gruß
Thekla

Hallo Thekla

Weil ich 11 Foliensticker auf für Sets unpassenden Steinen, davon eine einzigartige (Bus) und die besagten 2 plus 5 auf einem "MOC" eines Kindes, gefunden habe, die auf dem Stickersheet von dem genannten Baubuch fehl(t)en, welches mehr als wahrscheinlich aus demselben Konvolut stammt - anno 2000 erworben.

lg Henriette

Lego-Land
13.09.2025, 10:19

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Editiert von
Lego-Land
13.09.2025, 10:20

ThomaS hat geschrieben:

Habe zahlreiche Elemente mit den Motorradaufklebern in der Hand gehabt, diese waren aber immer aus Papier.

Dann waren die an meiner Harley wohl auch aus Papier.

L.G. Lego-Land

Gesamter Thread: