Hi
Ich habe bei Bricklink eine Wanted List erstellt und per Auto Select wurden mir 9 Händler zusammengestellt, bei denen ich nach und nach ausgechecked habe.
Bei einem Teil habe ich im Nachhinein festgestellt das es in meiner Wanted List falsch war. Da es ein sehr seltenes und teures Teil ist, was ich nun als einzigen Posten 4x bei diesem niederländischen Händler (fast 2300 positive Bewertungen und nur eine neutrale) gekauft habe, ist es doppelt ärgerlich. Ich habe den Verkäufer kontaktiert und um eine Stornierung gebeten, die er aber mit den Worten: „Ich storniere nie eine Bestellung und das werde ich auch zukünftig nicht tun“ ablehnte.
Weiterhin schreibt er auf seiner Seite, das alle Bestellungen als unversichertes Paket versendet werden müssen, da das Post NL so möchte und man soll selber auf der Post NL Seite die Preise nachschauen, wenn man ihm nicht glaubt. Das habe ich getan und gesehen, das man natürlich auch nen Brief aus den Niederlanden nach Deutschland schicken kann. Das Paket würde mich 9,35€ kosten bei nem Warenwert von 12€, ein Brief nur 2 - 4€.
Wie verhalte ich mich da jetzt richtig?
Möchte da ja auch kein Aufsehen machen und irgendwie ist es ja meine Schuld und den Händler kann ich auch gut verstehen.
Der Verkäufer möchte das ich zahle, bietet mir aber einen Rabatt von 4,35€ an, wenn ich anstatt mit Paypal mit IBAN zahle. Denke ich werde das einfach als Lehrgeld nehmen und bezahlen.
Lego‘ische Grüße
Henrik
RobbyRay hat geschrieben:
Hallo Henrik,
theoretisch gilt in der EU ein 14-tägiges Widerrufsrecht bei Onlinekäufen, allerdings nicht bei Geschäften zwischen Privatpersonen. Wenn der Verkäufer also kein professioneller Händler ist, wirst du wenig Möglichkeiten haben, um den Kauf herumzukommen. Und selbst wenn es doch rechtlich noch möglich wäre, kann der Verkäufer dich m.W. im Anschluss noch negativ bewerten. Da du ja schon die klare Antwort bekommen hast, dass der Verkäufer keine Stornierung akzeptiert, ist es wahrscheinlich den Aufwand und das Risiko nicht wert, in dieser Sache noch einmal nachzufragen.
Beim Warenversand gelten in den Niederlanden seit 2020 dieselben Regeln wie in Deutschland - nämlich, dass Waren nicht mehr per Brief ins Ausland geschickt werden dürfen.
Grüße
Jonas
jopiek gefällt das
jopiek hat geschrieben:
jopiek gefällt das
Moin,
ich habe auch öfters ( Teil) Stornierungen. Ich schicke denen dann den Link zum selber stornieren, bisschen Strafe muss sein
Dann akzeptiere ich das selbstverständlich.
Ansonsten ist das wohl jedem schon mal passiert, nicht nur auf BL, sondern auch im richtigem Leben.
Nimms leicht und als Shit Happens, bevor Du noch Ärger bekommst.
Gruß
Thekla
Thekla hat geschrieben:
Dann akzeptiere ich das selbstverständlich.
Hier ist mal was aus dem Nähkästchen. Offiziell sieht
man am Prozentsatz der Neutral- und Negativ-Bewertungen,
wie schlecht oder ungeschickt ein Verkäufer ist. Deshalb
setzen manche Verkäufer auch Himmel und Hölle in Bewegung,
um unzufriedene Kunden von solchen Bewertungen abzuhalten.
Interessanter und zumindest bei grösseren Verkäufern ziem-
lich verlässlich ist es, zu vergleichen, wieviel Bewertungen
der Verkäufer gegeben und wieviel Bewertungen er erhalten hat.
Hintergrund: Manchmal vergessen Käufer das Bewerten einfach.
Oft aber bewerten sie absichtlich nicht. So vermeiden sie -
gerade im Fall einer negativen Erfahrung - bösen Streit.
Ein Beispiel in Zahlen. Verkäufer A und Verkäufer B haben
beide 99,8 % positive Bewertungen.
A hat 5.000 Bewertungen gegeben und 4.000 Bewertungen erhalten.
B hat 5.000 Bewertungen gegeben und nur 2.500 Bewertungen erhalten.
A dürfte der Verkäufer mit durchschnittlich zufriedenerer Kundschaft
sein.
Ist auch passend für andere Online-Plattformen wie Ebay, Amazon ...
Nähkästchen wieder zu. Ingo.
Rost und Schatten. Alles wird gut !
Das ist eine sehr gute Anregung, Ingo!
(Und wieder mal so ein Ding, wo ich mir sage "da hättest du auch selbst drauf kommen können, Torfkopp!"
)
Danke für den Tipp!
Tenderlok hat geschrieben:
)Rost und Schatten. Alles wird gut !
Ach Ingo,
theoretisch, mathematisch und Fern der Realität eine nette Erklärung.
In der Realität jedoch sehr viel differenzierter, subtiler, von unendlichen vielen und extrem unterschiedlichen Ansprüchen geprägt. Ebenso von aufbrausenden Charakteren wie auch von sanften. Von der Tagesform, von der kranken Oma, vom Chef, der mich heute zusammen gefaltet hat.
Manche haben 100te Bewertungen und nicht eine abgegeben. Manche geben schlicht Rachebewertungen.. Manche können nicht lesen und bewerten negativ aus Frust, dass es anders kam, als angenommen. Und so könnte ich noch Stunden weitermachen.
Was ist vergilbt? Was ist bespielt? Liegt immer im Auge des Betrachters und hängt vom Individuum ab, wie wichtig es ist und wie und ob überhaupt bewertet wird.
Meinetwegen mathematisch logisch, aber so einfach ist es dann doch nicht 
Gruß
Thekla
Ralf , Brixe , westzipfler , Monsieur Greenhorn , friccius gefällt das (5 Mitglieder)
Es gibt hinter der Schweizer Grenze (also auf deutscher Seite) spezielle Dienstleister die sowas als Service anbieten
Viele Grüße
Dirk - Mail ![[image]](https://www.1000steine.de/1000steine/album/0-9128-1463992612/931609954222.sized.jpg)