Capriheld
18.08.2025, 12:52

+1Lego und Bricklink - Integration - ein paar Fragen

Hallo Zusammen,

ein paar von uns sind hier ja auch als BL Verkäufer unterwegs und haben sicher auch die Email von Bricklink heute bekommen:

Dear Capriheld

LEGO® Account integration is coming September 18th, which will create a single sign-in experience for both LEGO.com and BrickLink.com. After integration, the LEGO® Group Privacy Policy will apply. The current LEGO Group Privacy Policy will be updated to include BrickLink data processing prior to the account integration.
Do I need to do anything?
If you already have a LEGO Account, you’ll be able to merge it with your BrickLink® account starting September 18th, at which time you can also accept our new Terms of Service and the LEGO Group Privacy Policy.
If you don’t have a LEGO Account yet, you’ll need to create one and then merge it with your BrickLink account to keep using all your favorite BrickLink features. You can create a LEGO Account here.
If you choose not to integrate, your BrickLink account will be deactivated on December 31st, 2025. Once deactivated, all your account data will be anonymized. You won’t be able to reactivate your old account; you’ll have to create a new one.
Need more info?
We’ve updated our Help Page with more information about the upcoming integration, including answers to frequently asked questions.
Thank you and stay tuned for more updates, coming soon!

Ich hab mich bisher nicht so wirklich drum gekümmert. So wie ich es bisher verstanden habe, muss der Bricklink-Name (in meinem Fall "Capriheld") dann nachher auch meinem Lego-ID Name entsprechen.

Leider finde ich weder bei Bricklink noch bei Lego.de die Möglichkeit, meinen Nutzernamen zu ändern?
Eine neue Lego-ID anlegen hat auch nicht geklappt, weil ich nirgendwo die Möglichkeit hatte, einen Nutzernamen neu anzulegen.

was macht ihr bei euren Shops?

gruß, Mathias

Monsieur Greenhorn gefällt das

20 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Andi
19.08.2025, 19:57

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

Editiert von
Andi
19.08.2025, 20:00

Re: Lego und Bricklink - Integration - ein paar Fragen

Hi,
gilt das nur für Bricklink-Shop-Besitzer?
Nicht für alle registrierten Bricklink User (also auch die, die nur kaufen?)

fragende Grüße
Andi

Tenderlok
19.08.2025, 20:10

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

+2Re: Lego und Bricklink - Integration - ein paar Fragen

Andi hat geschrieben:

Hi,
gilt das nur für Bricklink-Shop-Besitzer?
Nicht für alle registrierten Bricklink User (also auch die, die nur kaufen?)

fragende Grüße
Andi

Leider gilt das für alle Bricklink-Nutzer. Ich habe auch so eine Mail bekommen.

goldfing , IngoAlthoefer gefällt das

SuklaaTalvella
19.08.2025, 20:26

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Carrera124 hat geschrieben:

Also ist wirklich der Spitzname maßgeblich? Denn bei mir wird der merkwürdigerweise nur dort angezeigt, beim Login steht da ein anderer Name. Ich bin verwirrt.

Ja das frage ich mich auch schon die ganze Zeit. Vor dieser Lego-BrickLink-Aktion war dieser "Spitzname" sowas von irrelevant...

Carrera124 hat geschrieben:
Edit:
Der andere Name ist der "Username", der mir unter Account-Settings - Information angezeigt wird.
Allerdings ist dieser Username dort nicht änderbar.

Einen echten Username haben nur ältere Accounts. Seit einiger Zeit wird die E-Mail-Adresse, die man bei der Erstellung eines neuen Accounts nutzt, automatisch zum "Username". Wie ich Lego kenne, ändert sich dieser E-Mail-Adressen-Username nicht mal, wenn man die E-Mail-Adresse des Accounts ändert - das ist aber lediglich eine Vermutung/Befürchtung, die ich nicht getestet habe.

Matze2903
19.08.2025, 20:43

Als Antwort auf den Beitrag von SuklaaTalvella

Editiert von
Matze2903
19.08.2025, 20:50

F..........u...........c.........k TLC IT Abteilung

Wer denkt sich so einen Scheiß aus?

Bei mir steht , das Änderungen bis zu 7 TAge dauern können, bis sie wirksam werden. WHHOIOOOOOT? 7 Tage? Warum?

Ok was rege ich mich darüber auf, mein Nickkname Matze2903 ist schon belegt. Aber Ok, soll es doch verschwinden, MAnager Reizbarer Teller ist auch nicht besser gewesen.

Ok, dann darf ich noch bis November oder Dezember bestellen und Punkte sammeln und die werden dann auch kassiert und eingespart - clever. Dann verschwinden meine Daten aus BL, was ja nicht mehr Bricklink ist sondern Bricklink powered bei IT Abteilung von TLC, da hat mir das uralte BL doch aus den verschiedensten Gründen besser gefallen, obwohl wir auch schimpften.

Das kann mir niemand mehr erklären das das so normal wäre. Shame on you

LG MAnager Reizbarer Teller aka MAtze2903

Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht

goldfing
19.08.2025, 20:55

Als Antwort auf den Beitrag von goldfing

goldfing hat geschrieben:

Da ich abgesehen von g, o und l das nicht nachvollziehen konnte, klickte ich auf "Apply" oder so einen Button, damit es von einem Menschen geprüft werde.

Korrektur: der Button bzw. Genehmigungsprozeß hieß "Approval", nicht "Apply".

dino
19.08.2025, 21:08

Als Antwort auf den Beitrag von SuklaaTalvella

SuklaaTalvella hat geschrieben:

Einen echten Username haben nur ältere Accounts. Seit einiger Zeit wird die E-Mail-Adresse, die man bei der Erstellung eines neuen Accounts nutzt, automatisch zum "Username". Wie ich Lego kenne, ändert sich dieser E-Mail-Adressen-Username nicht mal, wenn man die E-Mail-Adresse des Accounts ändert - das ist aber lediglich eine Vermutung/Befürchtung, die ich nicht getestet habe.

Stimmt, ich habe vor einiger Zeit meine E-Mail-Adresse geändert. Jetzt kann ich mich nur noch mit meinem Nutzernamen anmelden.

dino
19.08.2025, 21:12

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: F..........u...........c.........k TLC IT Abteilung

Matze2903 hat geschrieben:

Wer denkt sich so einen Scheiß aus?

Bei mir steht , das Änderungen bis zu 7 TAge dauern können, bis sie wirksam werden. WHHOIOOOOOT? 7 Tage? Warum?

Ok was rege ich mich darüber auf, mein Nickkname Matze2903 ist schon belegt. Aber Ok, soll es doch verschwinden, MAnager Reizbarer Teller ist auch nicht besser gewesen.

Ok, dann darf ich noch bis November oder Dezember bestellen und Punkte sammeln und die werden dann auch kassiert und eingespart - clever. Dann verschwinden meine Daten aus BL, was ja nicht mehr Bricklink ist sondern Bricklink powered bei IT Abteilung von TLC, da hat mir das uralte BL doch aus den verschiedensten Gründen besser gefallen, obwohl wir auch schimpften.

Das kann mir niemand mehr erklären das das so normal wäre. Shame on you

LG MAnager Reizbarer Teller aka MAtze2903

Es passiert genau das, was ich beim Kauf von BL vermutet habe. Es erleichtert TLC die Konten zu vergleichen.

Carrera124
19.08.2025, 21:22

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Also ich habe im Lego Account:
- meine Mailadresse
- meinen Usernamen
- meinen Spitznamen

Zum einloggen nehme ich die den Usernamen. Der ist jedoch wie gesagt nicht änderbar.
Den Spitznamen habe ich jetzt auf den gleichen Namen abgeändert wie beim Bricklink-Konto.
Beide Konten - Lego und Bricklink - laufen schon immer mit der gleichen Mailadresse.

Bin gespannt, was beim Merge dann mit dem Usernamen passiert.

Grüße an meinen Stalker

IngoAlthoefer
19.08.2025, 22:14

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

So, gestern hatte ich mir ein LEGO-Konto zugelegt.
Mit mehreren Stunden Verzögerung bekam ich eine
eigenwillige Bestätigungs-Mail. Daraus hier ein
Screenshot:

[image]

Ein bisschen wundere ich mich über den Spitznamen.
Oder ist das ein Spitzname, den alle Neuen erst
einmal bekommen?

Ok, ich kann ihn ja abändern.
Viele Grüße, Ingo.

Rost und Schatten. Alles wird gut !

Tenderlok
19.08.2025, 22:44

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Editiert von
Tenderlok
19.08.2025, 22:45

+1Re: Lego und Bricklink - Integration - ein paar Fragen

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Ein bisschen wundere ich mich über den Spitznamen.
Oder ist das ein Spitzname, den alle Neuen erst
einmal bekommen?

Gezwungenermaßen habe ich mir ebenfalls gestern ein Lego-Konto zugelegt, ich will ja nicht alles bei Bricklink verlieren.
Auch ich bekam so einen merkwürdigen synthetisch generierten Namen, den ich aber schon wieder vergessen habe.
Habe es dann auf "Tenderlok" geändert, obwohl ich inzwischen eigentlich nur noch bei Bricklink und bei 1000steine so heiße...
Was zur nächsten Frage führt: Kann man hier seinen Spitznamen eigentlich ändern?

P.S. Ingo, "Bäuerin redselige Vogelscheuche" wäre doch ein schöner Titel für ein MOC, oder?

IngoAlthoefer gefällt das

47 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: