Monsieur Greenhorn
08.08.2025, 01:10

Editiert von
Monsieur Greenhorn
08.08.2025, 01:20

+9Hod-Rod´s - Rat Rod and Silver Cab

Hallo Allerseits,

seit Januar zeige ich 2025 jeden Monat einen Beitrag mit Bezug auf das Thema Hod Rod´s. Heute freue ich mich euch zwei Modelle vorstellen zu dürfen die mir besonders am Herzen liegen. Der gnadenlos Übermotorisierte und rein äußerlich etwas verfallene „Rat Rod“ und der Minimalistische bis auf die Fahrerkanine reduzierten „Silver Cab“. Beide folgen einer realen Vorlage.

[image]

Der silberne (hier graue) „Silver Cab“ basiert auf einen rückgebauten bis auf die verkleinerte Fahrerkabine reduzierten Peterbilt Truck. Der Tank wurde hinter der Kabine angebracht und lieg frei, was Assoziationen mit einen Pick-Up erzeugt.

[image]

Ich wollte schon immer ein Fahrzeuge mit Selbstmördertüren (hinten angeschlagen Autotür) bauen. Der „Rat Rod“ erfüllt dieses Bedürfnisse. Während der Antriebsstrang in einen Tadellosen zustand ist, verfällt die aus mehreren Fahrzeugen unbedarft zusammen geschusterte Karosserie rein oberflächlich. Rost frisst sich durch das blanke Blech, Korrosion färbt das Fahrzeug Braun.

[image]

Beim „Silver Cab“ war ich kurz versucht alle Teile die die Kabine und den Grill bilden Verchromen zu lassen, aber der Purist in mir wiederstand der Versuchung. In diesen Fall hätte ich das Fahrzeug in Gelb gebaut, aber da die früher von Lego selbst Verchromten Steine ein gewisses Untermaß hatten ist es fraglich ob sich die mit Chrom-Lack beschichteten Steine dann noch gut zusammen gefügt hätten. Ein weiteres Argument dagegen wären die fast 110,- Euro gewesen. In meiner Vorstellung ist der Graue „Silver Cab“ also Silber glänzend.

[image]

Ich hoffe das euch die beiden Fahrzeuge gefallen.

Habt Freude beim Bauen und viel Spaß mit eurem Lego.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

PS.: Wer nun wissen will welche Fahrzeuge die realen Vorbilder für den „Rat Rod“ und den „Silver Cab“ waren der wird diese in diesem Video finden

„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“

Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.

Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

mcjw-s, IngoAlthoefer, Thomas52xxx, Andor, zenzis, cimddwc, Matze2903, Santheg, Red Boy 91 (9 Mitglieder)

Gesamter Thread: