Schwabenstein2x4
02.08.2025, 16:45

Editiert von
Schwabenstein2x4
04.08.2025, 21:30

+1Schwabenstein 2025 - Anmeldung noch bis Ende August möglich

Dieses Jahr feiert der Schwabenstein 2x4 e.V. sein 10-jähriges Bestehen.
Natürlich wird dies auch auf der großen Fan-Ausstellung in Stuttgart entsprechend
gefeiert. Wenn Ihr mit Euren MOCs dabei sein wollt, könnt Ihr Euch noch bis Ende
August auf https://schwabenstein.org als Ausstellende anmelden.
Natürlich gibt es für alle Ausstellenden auch Jubiläums-Specials die es nur in diesem Jahr gibt.
Und wir feiern an einem unserer AFOL-Abende das Jubiläum mit Mitgliedern und Euch.

Viele Grüße
Das Planungs-Team

Fragen gerne auch an event@schwabenstein.com stellen.

[image]

Dieser Account wird vom Social Media Team geführt.

Vorstand
Daniel Schäfers (1. Vorsitzender), Alexander Ehle (2. Vorsitzender), Uwe Schäfers (Kassenwart), Marcel Muschik (Beisitzer), David Haubrich ( Beisitzer)
Registergericht: Amtsgericht Stuttgart, Registernummer VR 721940
Spendenkonto: Stuttgarter Volksbank, IBAN DE34 6009 0100 0432 3600 00, BIC VOBADESS

https://schwabenstein.org

Monsieur Greenhorn gefällt das

Brixe
02.08.2025, 17:15

Als Antwort auf den Beitrag von Schwabenstein2x4

Re: Schwabenstein 2025 - Anmeldung noch bis Ende August möglich

Hallo,

wo findet man auf eurer HP weitere Informationen zur Ausstellung? Insbesondere Kosten für Verpflegung, Afol-Abend, Parkticket, etc.

LG, Marion

friccius
02.08.2025, 21:01

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Hi Marion,

das habe ich gefunden.

Hilft es Dir weiter?

Vie leG rüße
Andreas

Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]

Brixe
02.08.2025, 21:19

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

+1Re: Schwabenstein 2025 - Anmeldung noch bis Ende August möglich

Hi Andreas,

friccius hat geschrieben:

Hilft es Dir weiter?

Danke, das hatte ich auch gefunden, aber es bleiben viele Fragen unbeantwortet:

Parkplätze und Einfahrtkarten zum Aufbau

Parkplätze während der Ausstellungszeit können innerhalb einer vorgegebenen Frist über uns bei der Messe Stuttgart bestellt werden, da diese eine Begrenzung unterliegen. Wer die Frist verpasst muss selbst aktiv werden.

Welche Frist, und wie hoch sind die Parkgebühren? Gibt es auch Womo-Stellplätze?

Für den Aufbau gibt es Einfahrtscheine für die Halle die ebenfalls einer Bestellfrist unterliegen. Wer diese Frist verpasst muss sich über das Portal https://visifair-bookings.messe-stuttgart.de selbst ein Ticket mit Zeitslot vorab für 10 EUR buchen. Für 2025 haben wir wieder eine Sonderregelung mit der Messe Stuttgart. Über unser Eventsystem könnt Ihr kostenlos den "Einfahrtschein (Aufbau)" bis 31.10.2025 bestellen.
Wie ist hier die Frist und wo finde ich das Eventsystem?

Die AFOL-Abende sind in der Terminliste eingetragen. Über die Info-Buttons bekommst Du alle Informationen zum Veranstaltungsort, Anfahrt, etc. An einem Abend organisieren wir ein Buffett oder eine spezielle Speisekarte (abhängig vom Restaurant) und es gibt es Gutscheine, die Du bei Deiner Bezahlung verrechnen lassen kannst.
Welche Terminliste und wo ist der Info-Button? Wie hoch sind die Kosten für die Afolabende, bzw. wer bekommt Gutscheine in welcher Höhe?

Das Sind alles Fragen, die ich geklärt haben möchte, bevor ich in Erwägung ziehe, mich anzumelden.

LG, Marion

Capriheld gefällt das

Schwabenstein2x4
04.08.2025, 21:42

Hallo Marion,

wir haben einige Infos in der Beschreibung ergänzt. Terminliste und Anmeldefunktionen stehen erst zur Verfügung, wenn man sich am System angemeldet hat.

1. Erst einmal braucht man einen Zugang zum System. Registrieren als Ausstellende unter https://schwabenstein.org/registrierung
Dann bekommst Du Zugangsdaten, damit man sich anmelden kann.
2. Nach dem Anmelden mit den Zugangsdaten kann man sich über die Startseite zur Schwabenstein anmelden und kommt dann ins Eventmanagement-System.
Dort können dann MOCs angemeldet werden, zu den Afol-Abenden angemeldet werden, das KFZ für die Aufbau-Einfahrt anmelden und die Parkplätze bestellen.
Wichtig: Wenn einem etwas nicht zusagt, kann man die Teilnahme auch wieder stornieren.
3. Die Höhe des Gutscheins für den 1. AFOL-Abend ist immer vom Budget und der Anzahl der Teilnehmer abhängig. Das können wir aktuelle nicht vorhersagen.

Gerne auch direkt an event@schwabenstein.com Fragen stellen - das Planungsteam kann dann darauf antworten.

LG
Alexander

Dieser Account wird vom Social Media Team geführt.

Vorstand
Daniel Schäfers (1. Vorsitzender), Alexander Ehle (2. Vorsitzender), Uwe Schäfers (Kassenwart), Marcel Muschik (Beisitzer), David Haubrich ( Beisitzer)
Registergericht: Amtsgericht Stuttgart, Registernummer VR 721940
Spendenkonto: Stuttgarter Volksbank, IBAN DE34 6009 0100 0432 3600 00, BIC VOBADESS

https://schwabenstein.org

Brixe
05.08.2025, 08:43

OK, also erst registrieren und dann noch anmelden, um mehr zu erfahren? Warum nicht gleich alle Infos auf der Ausstellungsseite veröffentlichen?
Und je nach Fahrzeuggröße 100€ oder 200€ Parkgebühren für Aussteller für die 5 Tage ist sportlich. Der Eintritt ist aber frei?

Hm, das ist nichts für mich.

Thekla gefällt das

Valkon
05.08.2025, 14:13

Editiert von
Valkon
05.08.2025, 14:15

Brixe hat geschrieben:

OK, also erst registrieren und dann noch anmelden, um mehr zu erfahren? Warum nicht gleich alle Infos auf der Ausstellungsseite veröffentlichen?
Und je nach Fahrzeuggröße 100€ oder 200€ Parkgebühren für Aussteller für die 5 Tage ist sportlich. Der Eintritt ist aber frei?

Hm, das ist nichts für mich.

Hi Marion, hättest du auf der Seite etwas genauer geguckt, hättest du es gefunden, den du musst dich dafür nicht anmelden.
Du bekommst sogar „gleich alle Infos auf der Ausstellungsseite“ den diese sind dort veröffentlicht.

Du musst lediglich, wenn du interessiert bist, auf „Informationen für interessierte Ausstellende“ klicken.

[image]

Wenn du mit einem 7,5 -12 Tonner vorfahren möchtest und auf der Messe direkt vor der Halle mit Platzreservierung (Auf-Abbau ist ja Kostenlos) für die kompletten 5 Tage parken möchtest, dann kostet der LKW Parkplatz 200€.
Pkw 100€. Diese Parkplätze dienen vorrangig Händlern, die z.B. noch Ware im LKW haben.
Wenn du aber nach dem Aufbauen zum Hotel fährst zahlst du ja nichts. Es ist ja kein muss sondern ein freiwilliges Angebot. Da der Parkplatz von einer externen Firma betrieben wird, ist es denen auch egal ob du dort etwas ausstellst oder nicht.
Dafür ist der Parkplatz 24h am Tag bewacht und nicht jeder kann da einfach rein fahren.

Das der Verein bei 100 Ausstellern aber nicht das Minimum von 10.000 € für Parktickets zahlt ist ja auch eigentlich selbstklärend. Wenn du aber anderer Meinung bist, bin ich der falsche Ansprechpartner.

Du kann auch ein paar Euro „günstiger“ auf den Besucherparkplätzen parken. Aber das hat unendlich viele Nachteile.

[image]

Deshalb versucht viele, Leute zu finden / moc-Transport um sich die Kosten zu teilen. Du darfst nicht vergessen, du bist auf der Messe Stuttgart / Flughafen! Es gibt keine günstigen Alternativen, wenn du einen Platz an der Sonne haben möchtest.

Der Tagessatz ist übrigens bei allen Messen derselbe auch ComicCon etc.

Greetz Marc

DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.

Brixe
05.08.2025, 21:54

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Hi Marc,

Valkon hat geschrieben:

Hi Marion, hättest du auf der Seite etwas genauer geguckt, hättest du es gefunden, den du musst dich dafür nicht anmelden.
Du bekommst sogar „gleich alle Infos auf der Ausstellungsseite“ den diese sind dort veröffentlicht.
Du musst lediglich, wenn du interessiert bist, auf „Informationen für interessierte Ausstellende“ klicken.
Und hättest du oben genauer geguckt, hättest du gesehen, das ich diese Seite schon gefunden habe.
Da finde ich aber trotzdem nichts über Kosten und Orte der Afol-Abende.

Wenn du mit einem 7,5 -12 Tonner vorfahren möchtest und auf der Messe direkt vor der Halle mit Platzreservierung (Auf-Abbau ist ja Kostenlos) für die kompletten 5 Tage parken möchtest, dann kostet der LKW Parkplatz 200€. Pkw 100€.
Kein 7,5 Tonner, aber immerhin ein Transporter.

Diese Parkplätze dienen vorrangig Händlern, die z.B. noch Ware im LKW haben.
Ich habe da zwar keine Ware drin, aber dafür mein Bett.

Wenn du aber nach dem Aufbauen zum Hotel fährst zahlst du ja nichts.
Das fällt bei mir weg.

Es ist ja kein muss sondern ein freiwilliges Angebot.
Für mich leider schon.

Das der Verein bei 100 Ausstellern aber nicht das Minimum von 10.000 € für Parktickets zahlt ist ja auch eigentlich selbstklärend. Wenn du aber anderer Meinung bist, bin ich der falsche Ansprechpartner.
Das sehe ich ein, aber die Messe hätte zumindest den Ausstellern, die im Gegensatz zu den Händlern nix für den Spaß bekommen kostenlose Parkplätze zur Verfügung stellen können.

Deshalb versucht viele, Leute zu finden / moc-Transport um sich die Kosten zu teilen.
MOC-Transporte habe ich ganz abgeschrieben. Da wo ich wohne, will freiwillig keiner hinkommen. Dafür kenne ich aber Orte an denen dich niemand findet.

Du darfst nicht vergessen, du bist auf der Messe Stuttgart / Flughafen! Es gibt keine günstigen Alternativen, wenn du einen Platz an der Sonne haben möchtest.
Och, die gibts zur Not auch anderswo.

Der Tagessatz ist übrigens bei allen Messen derselbe auch ComicCon etc.
Schade.

Trotzdem vielen Dank für deine ausführlche Antwort. Du kannst ja nichts dafür.
Wir sehen uns,
spätestens im Dezember.

Marion

Valkon
06.08.2025, 13:59

Hi Marion,

ich hab nochmal recherchiert, es gibt extra Stellplätze für Wohnwagen an der Messe. Die 5 min entfernt sind.

[image]

Wohnwagen Stellplatz - rot makiert.
LKW-Pkw Stellplätze - gelb makiert.

Die Ausstellung ist in Halle 1 auf der Gallerie/ wo man auch mit dem Transporter bzw 7,5t direkt bis zum Tisch fahren kann.

Die Preise für Wohnwagen hänge ich (der Vollständigkeit halber)mal auch hier an. Die haben eine ähnliche Preisgestaltung wie bei Bricking Bavaria oder anderen Ausstellungen wo man auch Wohnwagen Stellplätze findet.

[image]

Das mit der Kostenübernahme der Messe, kann man völlig knicken.
Die haben z.B. auch Verträge mit Schenker. Hast du als Händler einen normalen Hubwagen, darfst du den benutzen. Hast du einen eklektischen Hubeagen, darfst du den nicht nutzen, sondern muss Schenker beauftragen (natürlich gegen ordentliche Bezahlung) um dir die Pakette dahin zu stellen, wo du sie haben musst. Die Messe selber bekommt auch kein Parkticketkontingente die sie an Aussteller vergeben kann. Die einzige Möglichkeit, wäre noch ein Presseausweis (das geht auch, wenn du einen Blog hast oder ein „Insuffiezulenzer“ bist.

Zum Thema Kostenübernahme oder Zuschuss müsstest du einfach mal eine Anfrage an vorstand@schwabenstein.com schicken. Ich habe aber keine Ahnung ob oder in welchem Umfang geholfen werden kann.

Die Preise für die Stellplätze sind nicht günstig aber ein Hotelzimmer zu finden das unter 100€ pro Nacht kostet ist zu Messezeiten völlig unmöglich.
Da ist die Option Wohnwagen schon fast ein „Schnapper“.
Eventuell wird es günstiger, wenn man etwas außerhalb findet aber dann brauchst du wieder einen fahrbaren Untersatz, der dich zur Messe fährt. Fahrgemeinschaften zum Afolabend gibt es einige. Anreise mit der Bahn ist auch einfach, da es ja direkt am Flughafen ist und die Messe auch für die Menschenmassen an Messetagen ausgerüstet ist.

Wenn es nicht zum Messeherbst klappt, freue ich mich auf Dezember!

Greetz,

Marc

DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.

mkolb
08.08.2025, 10:57

Hallo,
ich war auch schon 2 x vor Ort als Aussteller.
Die Ausstellung ist super, bekam immer viel Platz. Viel mehr wäre möglich.
Fand es auch toll mit der allgemeinen Messe, hatte dort auch mal vieles mir angeschaut.

Allerdings fand ich das bezügl. Parkgebühr für mich als Aussteller eher Richtung unfährt, bzw. als Abzocke.
Für mich sind die v. g. Regeln dahinter total egal, denn ICH musste die Parkgebühr bezahlen.
Beim ersten Mal war es noch passend: am Aufbautag kostenlos parken und auch am letzten Tag (Abbau).
Beim zweiten Mal musste ich beim Abholtag hohe Parkgebühren bezahlen. Es wäre für mich unsinnig, das Auto
rund 10-20 km entfernt zu parken und am Abend zu holen.
Daher habe ich für MICH beschlossen: Ich stelle dort nicht mehr aus.
Die Hotelgebühren sind schon hoch, das reicht dann schon.
Einem Verein möchte ich auch keine Gebühren aufdrücken, das wäre nur eine Verlagerung von mir auf Verein
und die Messe (egal welche Konstruktion), profitiert davon.

PS: Einen Camper wie Marion, kaufe ich mir nicht.

Tschau
Martin

http://www.born2brick.de

meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums