AirTrip2010
04.08.2025, 12:22

Editiert von
AirTrip2010
05.09.2025, 11:24

+32LEGO Kirmes Riesenrad (Hofmann-Jehn) 2025 Rework

Hallo zusammen,

mein LEGO-Riesenrad wurde in diesem Jahr umgebaut. Vorbild ist das Riesenrad der Firma Hofmann-Jehn, bei dem es sich um ein RL33 des niederländischen Herstellers Lamberink handelt. Mein Modell ist 84 cm hoch und kann wie das Original transportiert und aufgebaut werden.

Die Liste der Änderungen ist lang, seit der ersten Version des Riesenrads blieb kaum ein Stein auf dem anderen. Zu den wichtigsten Verbesserungen gehören ...
- ein neues Speichen-Design: Die extrem seltenen und teuren weißen 8L-Achsen sind vollständig entfallen und die neuen Gondelaufhängungen bleiben die ganze Zeit in der Speiche, was den Aufbau vereinfacht und auch näher am Original ist. Die neuen Speichen sind außerdem schlanker und leichter, insgesamt sind dadurch 900 Teile weggefallen.
- ein neues Podium: Die Bodenplatten sind nun genau in echt vollständig in Holzoptik.
- ein neues Design des Fundaments: Das Fundament des Riesenrads wurde vollständig überarbeitet. Der Aufbau geht nun schneller und die Konstruktion ist simpler und stabiler.
- viele weitere Simplifizierungen: Neue Aufhängungen der Stützen, ein überarbeitetes Transportkonzept, eine neue Befestigung der Rampen am Podium, ...

Kurz gesagt ist die neue Version schlanker, einfacher, stabiler und schöner.

[image]

Hier die Transporte:

[image]

Dann das Riesenrad während des Aufbaus. Der dauert ziemlich genau 1,5 Stunden.

[image]

Here we go!

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

Ein Video von der Fahrt gibt es auf Instagram.

Viele Grüße

Dominik

Ben®
04.08.2025, 15:45

Als Antwort auf den Beitrag von AirTrip2010

Re: LEGO Kirmes Riesenrad (Hofmann-Jehn) 2025 Rework

AirTrip2010 hat geschrieben:

Hallo zusammen,
mein LEGO-Riesenrad wurde in diesem Jahr umgebaut.

[image]

[image]

Moin Dominik,

willkommen zurück im Forum nach (fast) 10-jähriger Abstinenz! Also immer noch aktiv in der damaligen Nische des Hobbys?
Dein Riesenrad ist beeindruckend und gefällt - vor allem beim Fokus auf die Zerlegbarkeit nach Originalvorbild.

Schmunzeln musste ich bei der kleinen Sitzbank. Einerseits ist die Armlehne von der Form her sehr schön gewählt. Andererseits stelle ich mir vor wie jemand sich mit einem "Plumps" in die Bank sacken läßt, und sich dabei auf dem Unterarm abstützt.

Beste Grüße,

Ben

[image]

mehr Bilder gibt's hier:

[image]

"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...

AirTrip2010
04.08.2025, 16:22

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Ben® hat geschrieben:

AirTrip2010 hat geschrieben:
Hallo zusammen,
mein LEGO-Riesenrad wurde in diesem Jahr umgebaut.

[image]

[image]

Moin Dominik,

willkommen zurück im Forum nach (fast) 10-jähriger Abstinenz! Also immer noch aktiv in der damaligen Nische des Hobbys?
Dein Riesenrad ist beeindruckend und gefällt - vor allem beim Fokus auf die Zerlegbarkeit nach Originalvorbild.

Schmunzeln musste ich bei der kleinen Sitzbank. Einerseits ist die Armlehne von der Form her sehr schön gewählt. Andererseits stelle ich mir vor wie jemand sich mit einem "Plumps" in die Bank sacken läßt, und sich dabei auf dem Unterarm abstützt.

Beste Grüße,

Ben

Hi Ben,

vielen Dank! Ich war nicht nur im Forum abwesend sondern habe das Hobby tatsächlich 10 Jahre lang pausiert – war viel los in letzter Zeit. Eigentlich hatte ich das Ganze schon abgeschrieben, aber ich merke immer wieder, dass ich es doch nicht lassen kann.

Ich verstehe das Problem mit der Armlehne nicht! Auf den Festplätzen sind doch in der Regel genügend Sanis unterwegs, wenn man sich mal falsch auf die Bank setzt.

Viele Grüße
Dominik

AirTrip2010
05.09.2025, 11:26

Als Antwort auf den Beitrag von AirTrip2010

[image]

Gesamter Thread: