Brickmil
27.07.2025, 00:03

+13Rettungsdienst aus Radebrick

Hi,

heute gibt's mal direkt 3 Fahrzeuge auf einmal , wobei zwei von ihnen fast baugleich sind. Es geht dabei um die Rettungswache in Radebrick. Sie betreibt 24/7 ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF = Fahrzeug mit Notarzt und Medikamenten) und einen Rettungswagen (RTW = Behandlung und Transport von Patienten ins Krankenhaus). Zusätzlich gibt es dann noch einen RTW der von 7-19 Uhr besetzt ist.
Jetzt zu den Bildern :

[image]

Gruppenfoto

[image]

das NEF (Mercedes-Benz Vito)mit seinem Personal

[image]

[image]

im Innenraum befinden sich zwei zusätzliche Sitzplätze

[image]

und Schränke mit Koffer und Rucksack im Heck

[image]

der 24/7 RTW (Mercedes-Benz Sprinter) mit Besatzung

[image]

[image]

[image]

[image]

der "Tag-RTW" (Iveco Daily) mit Besatzung

[image]

da die Fahrzeuge von innen baugleich sind gibt's hier nochmal ein Bild vom Innenraum

Das war's dann auch schon wieder. Ideen, Verbesserungsvorschläge oder Ähnliches sind erwünscht.
Die Realität tritt zugunsten der Bespielbarkeit zurück.

Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Monsieur Greenhorn, tschago, Tilli, Legobecker, cimddwc, Rauy, zenzis, jwt3004, Andor, Ben®, nicolausimausi, jopiek, krzysztof_gebala (13 Mitglieder)

IngoAlthoefer
27.07.2025, 07:32

Als Antwort auf den Beitrag von Brickmil

Re: Rettungsdienst aus Radebrick

Hallo Brickmil,
schöne Fahrzeuge, danke für das Zeigen.

Aber warum hast Du in gelb-orange gebaut?
Gelb-rot käme der Wirklichkeit doch deutlich näher
(zumindest für Radebeul).

Viele Grüße, Ingo.

Rost und Schatten. Alles wird gut !

Brickmil
27.07.2025, 11:00

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Danke für dein Feedback Ingo

Warum ich in gelb-orange gebaut habe weiß ich selbst nicht so recht, ich hab wahrscheinlich gedacht, dass das Lego-orange dem neon-orange aus der Realität am ehesten nahe kommt. Ich werde deshalb mal bei der nächsten Bestellung die gesamten orangenen Teile in Rot bestellen und dann in dem Thread hier nochmal was verfassen

MfG Brickmil

Monsieur Greenhorn
27.07.2025, 12:10

Brickmil hat geschrieben:

Warum ich in gelb-orange gebaut habe weiß ich selbst nicht so recht, ich hab wahrscheinlich gedacht, dass das Lego-orange dem neon-orange aus der Realität am ehesten nahe kommt.

Hallo Brickmil,

mir gefallen die Fahrzeuge sehr gut. Sowohl von innen als auch Außen.

Zur Farbgestaltung:

Grade bei RTW (Rettungswagen) und KTW (Krankentransportwagen) ist die Vielfalt wie dies Farblich ausgestaltet sind sehr mannigfaltig.
Je nach Betreiber, Träger oder Einsatzort kann diese Variieren. So kann es sein das alle Fahrzeug in einen Landkreis egal ob sie zu verschieden Rettungsdiensten gehören alle gleich beklebt sind, oder das Rettungswagen die vom Deutsches Rotes Kreuz betrieben werden aber bei einen Johanniter Krankenhaus stationiert sind deren Folierung tragen. Das schließt auch die Rettungswagen der Feuerwehr mit ein.

Eigentlich schade, früher konnte man allein an der Farbe das Fahrzeug schon ASB (Arbeiter-Samariter-Bund), JUH (Johanniter-Unfall-Hilfe), MHD (Malteser Hilfsdienst) oder DRK (Deutsches Rotes Kreuz) zuordnen. Es gibt neben den genannten auch noch regionale Private Organisationen die die Aufgaben von Rettungsdiensten übernehmen.

Lustig ist auch wie viele verschiede Blaulicht aufbauten die verschieden Hersteller mittlerweile anbieten, es gibt eigentlich nichts was es nicht gibt, kleiner Wermutstropfen dabei, meist sind es weiße LED hinter blauen Kunststoffhauben, das heißt es Leuchtet Blau scheint aber weiß durch so dass es nachts auch als blendet wahr genommen werden kann.

Genug abgeschweift.

Tolle Arbeit, ich bin sehr begeistert.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

PS.: Ich würde nichts an der Farbgestaltung ändern, mir Gefällt sie so sehr gut.

„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“

Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.

Brickmil
27.07.2025, 13:38

Als Antwort auf den Beitrag von Monsieur Greenhorn

Danke auch dir Christian für dein sehr informatives und umfängliches Feedbeack

Genau wie du es beschrieben hast, ist es auch bei uns im Landkreis. Der Regelrettungsdienst ist neonorange-gelb mit blauen Streifen, egal welcher Betreiber oder wo er steht. Alle Fahrzeuge die nicht im Regelrettungsdienst fahren, wurden durch den entsprechenden Träger/ Betreiber beklebt.

Ob nun rotes oder orangenes Design, hier gibt's mal ein gerendertes Bild:

[image]

Nach dem Betrachten muss ich ehrlich sagen, dass ich es bei orange-gelb belassen würde, da das rot einfach für mich irgendwie nicht passt.

Nochmals vielen Dank für das Feedback!

MfG
Brickmil

Farnheim
01.08.2025, 10:50

Hallo,

zunächst einmal hast Du eine respektable kleine RD-Flotte auf die Beine gestellt. Klasse, dass sich Türen und Klappen öffenen lassen, die einen Blick ins Innere gewähren. Von außen optisch alles sehr konsistent. Das gefällt. Wenngleich das Orange gg. das Gelb im Modell fast wie ein verwittteter leuchtroter Streifen wirkt. Daher gefällt mir persönlich die höhere Konstratierung mit Rot erheblich besser. Diese Version erinnert mich auch an das neue/aktuelle Folierungsschema für den Bremer Rettungsdienst: Klick!
Aber das ist Geschmacksache. In erster Linie soll es Dir gefallen.

Als Detailierung würde ich Dir noch Funkantennen an den Fahrzeugen oder den ein oder anderen Dachlüfter oder -luke auf den Kofferaufbauten der RTWs empfehlen. Man könnte links und rechts hochkant in den Kühler des Sprinters noch Straßenräumer integrieren.

In NRW ist gerade gefühlt alles im Umbruch, nachdem das für das Bundesland typische Farbschema endgültig der Vergangenheit angehört und viele Feuerwehren ihre eigenen Rettungsdienstfahrzeuge nun mit in ihr spezielles Folierungskonzept einschließen.

Viele Grüße,
Maik

[image]

Brickmil
05.08.2025, 16:01

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Hi,

danke dir auch für dein nettes Feedback !
Bezüglich der Farbgebung, muss ich zugeben, dass die ja eigentlichen neon-orangenen Streifen etwas blass wirken. Allerdings finde ich, dass das gelb-rote Design nicht ganz zum Original passt (Landkreis Meißen -> Beispiel-RTW).

Um ein paar Antennen, Lüfter, Luken oder Frontblitzer beim Sprinter-RTW werde ich mich natürlich noch kümmern. Ich wollte sowieso nochmal ein kleinen Post mit allen überarbeiteten Fahrzeugen schreiben .

MfG
Brickmil

Gesamter Thread: