Legoviller
24.07.2025, 14:41

Editiert von
Legoviller
24.07.2025, 17:39

+25Universallöschfahrzeug U.S. Army

Hallo zusammen,

im Moment beschäftige ich mit Flugplatzlöschfahrzeugen der Fa. OSHKOSH. Dabei bin ich auf ein Universallöschfahrzeug der U.S. Army Oshkosh M1142 TFFT (Tactital Fire Fighting Truck) gestoßen.
Zuerst ein Foto des Originals

[image]

und jetzt das Modell

[image]

.
Die OSHKOSH Corporation ist ein Hersteller von Flugplatzlöschfahrzeugen sowohl für den militärischen als auch den zivilen Bereich. Ein weiteres Tätigkeitsfeld ist der Bau von militärischen Radfahrzeugen. Das M1142 TFFT ist das Ergebnis der Zusammenarbeit beider Bereiche. Basis ist der geländegängige 10to LKW M978 HEMTT (Heavy Extended Tactical Truck) aus dem Jahr 1982. Die Einsatzgebiete des TFFT sind Brände im Gelände oder von Gebäuden; des weiteren Mineralölfeuer und Gefahrguteinsätze. Und letzlich wird das Fahrzeug auch als Fluplatzlöschfahrzeug eingesetzt
Der Bau des feuerwehrtechnischen Aufbaus erfolgte erfolgte durch die Firma PIERCE, die ein Tochteruntewrnehmen von OSHKOSH ist. Die ersten TFFT wurden in 2007 in Dienst gestellt. Die Kabine der Besatzung befindet sich befindet sich in der Fahzeugmitte, zwischen Feuerlöschpumpe mit separatem Motor und Wassertank.
Als Unterstützungsfahrzeug wurde auf gleichem 10to Fahrgestell ein Wassertender entwickelt: Oshkosh 1158 HEWATT (Heavy Extended Water Tender), der ab 2010 eingesetzt wurde.

[image]

Das Foto des Modells

[image]

Einen Vergleich der unterschiedlichen Fahrzeugabmessungen zeigen die folgenden Vergleichsfotos

[image]

[image]

.
Hilfreich beim Bau der Modelle waren in Ergänzung zu Fotos auch im Netz auffindbare 3 Seiten Zeichnungen der ausgewählten Vorbilder. Des weiteren gab es auch sehr detaillierte Bilder von Modellen im Miniatur Maßstab.
Zum Abschluss weitere Bilder der Modelle

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

.

Bei meinen Recherchen bin ich auf Rebrickable auf eine anderes Modell des TFFT gestoßen

[image]

.

Viel Spaß jetzt beim Schauen!

Grüße
Wolfgang

Legoviller
27.07.2025, 14:02

Als Antwort auf den Beitrag von Legoviller

Re: Universallöschfahrzeug U.S. Army

Hallo zusammen,

Auf Basis Oshkosh M978 gab es für das Militär ein Tankfahrzeug mit einer Kapazität von 9500ltr. Von der Fa. Pierce wurde auf Basis dieser Konfiguration eine Water Tender konzipiert. Dies Fahrzeug war in gelb. Die entsprechenden Bilder kann ich leider nicht hochladen.
Verschiedene Feuerwehren haben Fahrzeuge von der US Army übernommen und für Feurwehrzwecke umgebaut.

[image]

[image]

Das Fahrzeug von Pierce habe ich als Modell erstellt.

[image]

[image]

[image]

Das Fahrzeug war eine Herausforderung, da es sich um einen abfallende Konstruktion mit oben gerundeten Ecken handelt. Der optische Eindruck konnte mittels Brackets 1x1/1x2 erreicht werden.

[image]

Viele Grüße
Wolfgang

Matze2903
27.07.2025, 15:34

Hallo Wolfgang!

Schön mal die Feuerwehr aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Diese OKOSH Feuerwehrfahrzeuge habe ich so nicht gekannt, sind toll gelungen deine Nachbauten.

Ich kenne OKOSHs nur aus der Steelbuddiesserie, wo Michael13 Militärokosh aus der Wüste herausholt und nach Peterslahr brachte.

Toll gelungenes MOC. LG MAtthias

Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht

Farnheim
01.08.2025, 11:02

Hi Wolfgang,

ein sehr imposante Flotte mit hohem Wiedererkennungswert. Die Oshkosh's haben mir von ihrer Formensprache immer schon gefallen. Schön, diese mal in ihrer Vielfalt als benoppte Modellfassung zu sehen.

Viele Grüße,
Maik

[image]

Legoviller
02.08.2025, 19:59

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Hallo Maik, hallo Matze, erst einmal vielen Dank für eure positive Rückmeldung. Das Vorbild habe ich gewählt, weil hier ein Standardfahrgestell die Basis ist und der Aufbau hieran angepasst wurde. Fahrzeuge mit einer Mannschaftskabine getrennt vom Fahrerhaus sind sehr selten. Mir sind z.B. Großfahrzeuge von der WF Merck bekannt.
Grüße
Wolfgang

Gesamter Thread: