XG BC
16.07.2025, 22:46

+216-breite Köf 2

Vielleicht kennt mich der eine oder andere schon von eurobricks oder doctor-brick. Hier mal eines meiner aktuellen modelle (auch in den anderen foren schon gezeigt): eine komplett 6-breite Köf 2. Es gibt ja schon einige modelle der köf 2, allerdings sind diese alle mindestens 7 breit, mein Fuhrpark ist aber ausschließlich 6 breit.

Angefangen hat das ganze als standmodell:

[image]

Köf 2 progress by XG BC, auf Flickr

noch waren einige teile nicht in der richtigen farbe (das dunkelrot ist aber absicht, sollte etwas "gealtert" sein).

dann musste ein motor rein, die köf soll ja auch fahren können. der motor ist ein umgebauter tower pro sg90 servo. Die kraft geht über eine welle auf zwei Gummibänder, die jeweils ein rad antreiben, die lok kommt damit problemlos über weichen etc.

[image]

PXL_20250705_212047946 by XG BC, auf Flickr

Die lok braucht natürlich auch eine Energiequelle, akku bzw. batterieantrieb gefällt mir nicht so, ich mag 9v lieber, die märklin 7175 schleifer passen von der länge perfekt unter die lok, und sind lang genug um nirgends hängen zu bleiben.

[image]

köf 2 with märklin power pickups by XG BC, auf Flickr

zu guter Letzt habe ich heute die Front etwas geändert, sieht besser aus.

[image]

PXL_20250716_202006134 by XG BC, auf Flickr


XG BC


jopiek
17.07.2025, 11:08

Als Antwort auf den Beitrag von XG BC

Re: 6-breite Köf 2

Sehr schön! Mit jeder Iteration wird die Lokomotive noch besser!



XG BC
25.07.2025, 22:45

Als Antwort auf den Beitrag von XG BC

Re: 6-breite Köf 2

Danke! Hier ein paar bilder des vorbilds:

[image]

PXL_20250717_165858506 by XG BC, auf Flickr

[image]

PXL_20250717_165756977 by XG BC, auf Flickr

[image]

PXL_20250717_165752210 by XG BC, auf Flickr

Diese Lokomotive steht am ende der Bahnstrecke von Eichstätt Bahnhof nach Eichstätt stadt. Das ganze ist eine eingleisige Nebenbahn, früher war diese deutlich länger, und führte durch das Altmühltal, allerdings ist ein Großteil längst abgebaut. Diese köf soll daran erinnern. In Richtung des Prellbocks ging die strecke früher weiter, auf dem platz des köf denkmals war früher die ausfahrtsweiche nach Beilngries, der Bahnhof hat mittlerweile nur noch ein gleis.

Hier ein kleines mini diorama des ganzen:

[image]

PXL_20250725_203408761 by XG BC, auf Flickr

[image]

PXL_20250725_203420931 by XG BC, auf Flickr


XG BC


QILIN38255
04.11.2025, 19:26

Als Antwort auf den Beitrag von XG BC

Re: 6-breite Köf 2

XG BC hat geschrieben:

noch waren einige teile nicht in der richtigen farbe (das dunkelrot ist aber absicht, sollte etwas "gealtert" sein).

dann musste ein motor rein, die köf soll ja auch fahren können. der motor ist ein umgebauter tower pro sg90 servo. Die kraft geht über eine welle auf zwei Gummibänder, die jeweils ein rad antreiben, die lok kommt damit problemlos über weichen etc.

Hallo XG BC,

sehr tolles Modell und tolle Idee!
Ich bin ja gespannt, wie stark dieser Gummibänder-Antrieb aussieht bzw. wie schnell sie mit einige Wagen laüft. Denn ich plane auch solche Antriebsstruktur für einige schwerere Lokomotiven.

Viele Grüße
QILIN



XG BC
30.11.2025, 12:29

Als Antwort auf den Beitrag von XG BC

Re: 6-breite Köf 2

Hallo,
Der Antrieb ist nicht besonders stark, für ein paar wagen reicht es, aber schnell ist die Lokomotive wirklich nicht (wie das original halt auch). Es war halt das einzige was von der größe her gepasst hat. Die fahreigenschaften sind auch okay, allerdings ist sie aktuell noch etwas sehr empfindlich mit schmutz auf den gleisen, werde da aber denke mal einen stützkondensator einbauen.

https://www.flickr.com/ph.../in/dateposted-public/

Grüße,
XG BC


XG BC


XG BC
15.04.2026, 17:10

Als Antwort auf den Beitrag von XG BC

Editiert von
XG BC
15.04.2026, 17:11

Re: 6-breite Köf 2

Nach langer zeit mal wieder ein update, angeregt durch den PF motor am trafo thread habe ich mal etwas gebastelt heute.
zuallererst kam die stromaufname dran, die märklin schleifer wurden ausgebaut und wie bei der e69 (in dem falle 2 pro seite) carrera schleifer verbaut, das ganze funktioniert nun deutlich besser, und ohne kontaktprobleme.
https://www.flickr.com/ph...736297@N05/55203051265
danach habe ich den antrieb umgebaut, jetzt treibt der motor direkt 2 gummireifen an die auf den schienen fahren, das ganze klemmt sich nun nicht mehr in die Schienen ein.
https://www.flickr.com/ph...736297@N05/55203051310
hier noch ein video:
https://www.flickr.com/ph.../in/dateposted-public/


XG BC


Gesamter Thread: