rgbs
07.07.2025, 00:21

+3Autos 1:12

Hallo zusammen,
wir kennen es ja schon vom Porsche 10295 , das ansonsten schick aussehende Autos der Firma LEGO von unten aussehen, als hätte sich ein Einhorn übergeben.
Beim Shelby Cobra 10357, hat es LEGO nun geschafft, dass man ohne Umbau das Teil auch von der Seite nicht ansehen mag.
Es ist ja (für mich) kein Problem pro Seite einen Stein 1*8, eine Platte 2*3 , eine Platte 2*4, eine Fliese 2*2 mit 2 Noppen, eine Platte 1*3 und eine Platte 1*10 jeweils in schwarz zusätzlich zu verbauen.
Die weiße 1* 4 Platte hatte ich eh beim Zusammenbau schon durch ein schwarzes Exemplar ersetzt.
Ich finde es halt nur schade, dass es LEGO nicht schafft "ab Werk" zu den nicht gerade Sonderangebotspreisen Autos zu liefern, welche man von allen Seiten ansehen und auch in ein Regal mit Glasböden stellen kann.

Gruß
R.G.

Micha2 , Monsieur Greenhorn , Thomas52xxx gefällt das

Nopper
07.07.2025, 01:28

Als Antwort auf den Beitrag von rgbs

Re: Autos 1:12

Keine unansehnliche Regenbogeneinhornkotze, sondern Bauhilfe. Die Lego-Fanboys werden das gleich in epischer Breite rechtfertigen.

Bestes Gegenmittel: Das Zeug einfach nicht kaufen.

Monsieur Greenhorn
07.07.2025, 01:45

rgbs hat geschrieben:

wir kennen es ja schon vom Porsche 10295 , das ansonsten schick aussehende Autos der Firma LEGO von unten aussehen, als hätte sich ein Einhorn übergeben.
Beim Shelby Cobra 10357, hat es LEGO nun geschafft, dass man ohne Umbau das Teil auch von der Seite nicht ansehen mag.
Es ist ja (für mich) kein Problem pro Seite einen Stein 1*8, eine Platte 2*3 , eine Platte 2*4, eine Fliese 2*2 mit 2 Noppen, eine Platte 1*3 und eine Platte 1*10 jeweils in schwarz zusätzlich zu verbauen.
Die weiße 1* 4 Platte hatte ich eh beim Zusammenbau schon durch ein schwarzes Exemplar ersetzt.
Ich finde es halt nur schade, dass es LEGO nicht schafft "ab Werk" zu den nicht gerade Sonderangebotspreisen Autos zu liefern, welche man von allen Seiten ansehen und auch in ein Regal mit Glasböden stellen kann.

Hallo Allerseits,

nur um einen humoristischen Beitrag dazu zu liefern, auf Reddit ist es grade beliebt große Lego Modelle (meist Star Wars) in Bunt nach zu bauen – ich weiß nicht ob das ein Bezug zum „Pride Monat“ hat oder einfach nur grade so ein Trend ist.

Ich finde es auch schade wenn man das Bunte Innere an den Seiten durch simmern sieht, aber generell stört es mich nicht wenn das Innere heiter Koloriert ist, so habe ich schon den ein oder anderen nützlichen Stein in einer sonderbaren Farbe abgegriffen.

In Dänemark scheint es kein Vitrinen mit Glasböden zu geben, daher ist ihnen das Problem mit dem Unterboden sicher nicht bekannt, ich frage mich ob es helfen würde wenn man diese Rückmeldung dem Kundendienst mitteilt. Irgendwie wird das ja sicher innerbetrieblich ausgewertet.

Schade finde ich das die LEGO 10357 Shelby Cobra 427 S/C (2025) genau dieselbe Farbe wie der LEGO 10265 Ford Mustang GT 1967 (2019) von vor ein paar Jahren hat, sicher passt es gut zum Auto aber es ist wieder Dunkelblau mit zwei weißen Streifen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“

Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.

Brixe
07.07.2025, 06:31

Als Antwort auf den Beitrag von Nopper

Nopper hat geschrieben:

Keine unansehnliche Regenbogeneinhornkotze, sondern Bauhilfe. Die Lego-Fanboys werden das gleich in epischer Breite rechtfertigen.

Bauhilfe? Für ein 18+ Modell?

rgbs
07.07.2025, 10:36

Als Antwort auf den Beitrag von Monsieur Greenhorn

+1Re: Autos 1:12

Monsieur Greenhorn hat geschrieben:

...Schade finde ich das die LEGO 10357 Shelby Cobra 427 S/C (2025) genau dieselbe Farbe wie der LEGO 10265 Ford Mustang GT 1967 (2019) von vor ein paar Jahren hat, sicher passt es gut zum Auto aber es ist wieder Dunkelblau mit zwei weißen Streifen.
...

Dunkel(racing)grün wäre für den Cobra auch kein dummer Plan gewesen.
Andererseits (ist mir eben erst aufgefallen):

[image]

ist meiner Ansicht nach auch schon wieder gut.

Gruß
R.G.

Monsieur Greenhorn gefällt das

Dirk1313
07.07.2025, 17:18

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Editiert von
Dirk1313
07.07.2025, 17:34

+4Re: Autos 1:12

Brixe hat geschrieben:

Nopper hat geschrieben:

Bauhilfe? Für ein 18+ Modell?

Gerade da, meine Augen werden ja auch immer schlechter mit dem Alter

Aber mal im Ernst: meint ihr nicht, dass LEGO sich die Zielgruppe(n) angesehen hat, Marktforschung betrieben und Tests durchgeführt hat?
Denkt ihr, dass wir als AFOLs die Haupt-Zielgruppe sind?

Ich denke eher, dass sich LEGO an den Massenmarkt wendet und von dort das Feedback bekommen hat, dass die Farben in den Anleitungen schwer unterscheidbar sind und daher im Inneren „bunt“ baut. Dann hat man mit Testgruppen genau dieses getestet und festgestellt, dass es der richtige Ansatz für den angepeilten Markt ist.

Wer das nicht mag kauft eben die Sets nicht, oder ersetzt die farbigen Bauelemente.

Mir sind Sets inzwischen ohnehin egal, ich baue viel lieber MOCs und suche mir die Farben selbst zusammen

Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]

Monsieur Greenhorn , Valkon , Matze2903 , Rauy gefällt das (4 Mitglieder)

rgbs
07.07.2025, 18:26

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: Autos 1:12

Dirk1313 hat geschrieben:

...
Aber mal im Ernst: meint ihr nicht, dass LEGO sich die Zielgruppe(n) angesehen hat, Marktforschung betrieben und Tests durchgeführt hat?
...

Also ich denke eher, die Modelle werden ich nenne es mal maximal entworfen und dann kommt die "Sparbrötchenabteilung" nach dem Motto: welche Teile haben wir in großer Menge schon ewig im Lager liegen, die weg müssen, oder wo können wir Teile einsparen wobei möglichst auch unterschiedliche Farben von gleichen Teilen reduziert werden.
Ich glaube nämlich nicht, dass jemand der bei LEGO ein 1:12 Automodell entwirft von vornherein weiße Rahmen sichtbar im Unterboden vorsieht.

Gruß
R.G.

Brixe gefällt das

Carrera124
07.07.2025, 19:26

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+2Re: Autos 1:12

Ehrliche Antwort: nein.

Denkt ihr, dass wir als AFOLs die Haupt-Zielgruppe sind?

Bei einem Set, das offiziell mit "18+" gelabelt ist: ja.

Grüße an meinen Stalker

Brixe , rgbs gefällt das

Carrera124
07.07.2025, 19:30

Als Antwort auf den Beitrag von Monsieur Greenhorn

Monsieur Greenhorn hat geschrieben:

Schade finde ich das die LEGO 10357 Shelby Cobra 427 S/C (2025) genau dieselbe Farbe wie der LEGO 10265 Ford Mustang GT 1967 (2019) von vor ein paar Jahren hat, sicher passt es gut zum Auto aber es ist wieder Dunkelblau mit zwei weißen Streifen.

Das gleiche habe ich mich beim Porsche 911 und dem Lamborghini Countach gefragt: beide in weiß, warum?

Grüße an meinen Stalker

Dirk1313
07.07.2025, 19:50

Editiert von
Dirk1313
07.07.2025, 19:52

+1

Nicht mehr relevant

Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]

Monsieur Greenhorn gefällt das

ReplicaOfLife
09.07.2025, 20:57

rgbs hat geschrieben:

oder wo können wir Teile einsparen wobei möglichst auch unterschiedliche Farben von gleichen Teilen reduziert werden.

Das war vllt mal vor 15 Jahren so, mittlerweile ist es tatsächlich umgekehrt.
Sprich: Es werden Teile selbst dann in sinnlosen, störenden und modellfremden Farben dazugepackt, wenn sie im selben Bauschritt auch in einer zum Modell passenden Farbe beiliegen. Das ist das gegenteil von Optimierung. Und komm jetzt bitte keiner mit "vllt hatten sie davon zu viel produziert".
Es gab auch schon Fälle, wo Teile in irgendeiner Einhornkotze-Farbe exklusiv für ein Modell produziert wurden, nur, um sie irgendwo im Inneren verbaut wurden.

Ich bin mittlerweile der Ansicht, dass die überbordende Verwendung von unpassenden Farben Taktik ist, um es schwerer zu machen, die Teile wiederzuverwenden. Man soll das Modell bauen, hinstellen und direkt das nächste Set kaufen. Und wer unbedingt kreativ sein will, soll bitte gleich 2-3 Sets kaufen, um eine vernünftige Zahl Teile in brauchbaren Farben zu kriegen.

Meine MOCs auf...
Rebrickable
flickr

Nopper
09.07.2025, 21:06

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

ReplicaOfLife hat geschrieben:

Ich bin mittlerweile der Ansicht, dass die überbordende Verwendung von unpassenden Farben Taktik ist, um es schwerer zu machen, die Teile wiederzuverwenden. Man soll das Modell bauen, hinstellen und direkt das nächste Set kaufen.

Exakt das ist der Grund. Man soll aus den Steinen eines Set nichts anderes mehr bauen können. Unter anderem deshalb gibts ja auch keine B-Modelle mehr oder alternative Bauvorschläge auf der Rückseite der Schachtel.

rgbs
09.07.2025, 22:41

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Editiert von
rgbs
09.07.2025, 23:09

ReplicaOfLife hat geschrieben:

...mittlerweile ist es tatsächlich umgekehrt.

Wenn dem so wäre, würden sich nicht 13 weiße 1*4 Plates z.B. im Cobra befinden.
Du springst so wie ich das sehe etwas zu kurz, mehr unterschiedliche Teile oder gleiche Teile in unterschiedlichen Farben bereitzustellen und zu verpacken kostet nämlich Geld.
Und warum sollte LEGO verhindern wollen, dass jemand aus einem Set etwas anderes baut?
Die haben es verkauft, und ob jemand das aufbaut und hinstellt oder einlagert, oder die Einzelteile anderweitig verwendet ist denen doch egal.

Gruß
R.G.

Jojo
11.07.2025, 05:32

Als Antwort auf den Beitrag von Nopper

+2Re: Autos 1:12

Hallo!

Nopper hat geschrieben:

Bauhilfe, du sagst es. Also hast du Fanboy die Rechtfertigung direkt mitgeliefert. Danke dafür!

Bestes Gegenmittel: Das Zeug einfach nicht kaufen.

Ich kaufe sowas in der Tat selten bis nie, weil es nicht mein Sammelgebiet ist. Aber WENN ich solche Sets mal baue, finde ich farbliche Hinweise im Bausegment zur Orientierung durchaus hilfreich.

Tschüß
Jojo

[image]

ThomaS , Rauy gefällt das

Gesamter Thread: