Fabian_4586
03.07.2025, 13:08

+1Venator-Klasse

Hallo zusammen,

ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich mich mit so einem Anliegen hier im Forum melde – normalerweise geht es hier ja eher um den Austausch über LEGO Star Wars Sets, was ich auch sehr schätze. Trotzdem wende ich mich heute mit einer etwas anderen Bitte an euch.

Ich habe mir vor etwa einem Jahr den LEGO Star Wars Venator gekauft und mit viel Freude zusammengebaut. Es war ein Geschenk, das mir sehr am Herzen liegt. Umso ärgerlicher ist es, dass das Modell durch einen Sturzschaden beschädigt wurde. Ich kriege es nicht repariert, weil ich nicht weiß, wie ich es richtig angehen soll.

Deshalb wollte ich fragen, ob es hier vielleicht jemanden gibt, der sich mit solchen Reparaturen auskennt und bereit wäre, mir dabei zu helfen – selbstverständlich gegen Bezahlung. Ich weiß, dass das hier eigentlich kein Marktplatz oder Reparaturservice ist, und es tut mir auch ein bisschen leid, dass ich damit hier reinschreibe. Aber da es ein besonderes Geschenk war, würde ich es wirklich gerne wieder in einen ordentlichen Zustand bringen lassen.

Falls jemand Interesse oder Fragen hat, meldet euch bitte gerne per Nachricht bei mir – ich würde mich wirklich sehr freuen.

[image]

[image]

Monsieur Greenhorn gefällt das

Rauy
03.07.2025, 13:42

Als Antwort auf den Beitrag von Fabian_4586

Editiert von
Rauy
03.07.2025, 14:00

+2Re: Venator-Klasse

Da sich Reparatur bei LEGO-Modellen üblicherweise auf das wieder zusammenstecken der Steine bezieht, sähe eine Reparaturanleitung von jemanden, "der sich damit auskennt" wohl nicht so viel anders aus, als die LEGO-Bauanleitung, nach der du es bereits aufgebaut hast. Vor allem, wenn derjenige deinen spezifischen Schaden aus der Ferne jetzt auch nicht wirklich exakt eruieren kann um dir konkrete Handlungsanweisungen zu geben. In dem Sinne würde ich ja vermuten, dass es mithilfe der tatsächlichen Bauanleitung deutlich einfacher sein sollte, das zu reparieren (im Zwiefelsfall muss halt etwas mehr zurückgebaut werden), als wenn dir irgendwer über's Internet wage Hinweise gibt (vom erscheinen vor Ort für so etwas ganz zu schweigen). Da du das Set bereits selbst zusammengebaut hast, bist du ja im Umgang mit LEGO-Steinen auch nicht komplett unbedarft.

Flickr   Instagram   Rebrickable

Monsieur Greenhorn , Scubamarco gefällt das

Monsieur Greenhorn
03.07.2025, 14:55

Als Antwort auf den Beitrag von Rauy

+4Re: Venator-Klasse

Rauy hat geschrieben:

Da sich Reparatur bei LEGO-Modellen üblicherweise auf das wieder zusammenstecken der Steine bezieht, sähe eine Reparaturanleitung von jemanden, "der sich damit auskennt" wohl nicht so viel anders aus, als die LEGO-Bauanleitung, nach der du es bereits aufgebaut hast. Vor allem, wenn derjenige deinen spezifischen Schaden aus der Ferne jetzt auch nicht wirklich exakt eruieren kann um dir konkrete Handlungsanweisungen zu geben. In dem Sinne würde ich ja vermuten, dass es mithilfe der tatsächlichen Bauanleitung deutlich einfacher sein sollte, das zu reparieren (im Zwiefelsfall muss halt etwas mehr zurückgebaut werden), als wenn dir irgendwer über's Internet wage Hinweise gibt (vom erscheinen vor Ort für so etwas ganz zu schweigen). Da du das Set bereits selbst zusammengebaut hast, bist du ja im Umgang mit LEGO-Steinen auch nicht komplett unbedarft.

Hallo Fabian_4586,

Fragen darf man immer alles. Herzlich willkommen hier auf 1000Steine.

Aber wie Rauy schon schrieb ist es am einfachsten das Modell soweit zu zerlegen das man es wieder aufbauen kann, ähnliches ist mir bei der "Tower Bridge" Creator Expert Set 10214 passiert, durch einen Sturz war es so das nur noch ein neu Aufbau sinnvoll möglich war.

Leider ist das etwas was dir keiner abnehmen kann, vielleicht ist es ein Trost das du nochmal die Freude des Aufbau erleben kannst wenn du es reparierst.

Hier wäre der Link zur Digitalen Anleitung falls du deine nicht mehr hast: https://www.lego.com/de-d...ing-instructions/75367

Und sollten nun Teile fehlen kannst du diese auch Nachbestellen, deine UCS Venator-Klasse 75367 ist also definitiv zu retten, es wird dich wohl etwas Zeit kosten.

Ich wünsche dir viel Erfolg und gutes Gelingen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“

Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.

Larsvader , Valkon , Tilli , Scubamarco gefällt das (4 Mitglieder)

Gesamter Thread: