abhf
12.03.2007, 16:59

Cafe Corner - ein Vorschlag

Hallo Legofreunde,

da das Cafe Corner so gut aufgenommen wurde, würde ich die aktuelle Diskussion gerne zum Anlass nehmen und ein gemeinsames Projekt vorschlagen:

Wollen wir für das TSL nicht eine gemeinsame Cafe Corner Street bauen? Ich stelle mir vor, dass jeder, der mitmachen möchte, ein (oder auch mehrere) Module(e) im CC-Stil baut und wir das Ganze zum TSL zu einem Strassenzug zusammenstellen. Ob jetzt Wohnhäuser, Ladengeschäfte, Restaurants, vielleicht eine Baulücke, ein Bahnhof oder was auch immer dort gebaut wird, es sollte lediglich mit anderen Gebäuden im CC-Stil kombinierbar sein.

Die genormte Schnittstelle hat Lego ja bereits vorgesehen, das könnte man ja den Anschluss-Standard vorsehen. Wäre das nicht eine Möglichkeit, in konstruktiver Art und Weise zusammenzuarbeiten? Ich denke ja. Auf alle Fälle jedenfalls creativer als 4 CC zu einem Block zusammenzustellen. Und uns AFOLs wird doch wohl was schönes einfallen - oder?

Ich wäre gerne bereit, dies zu koordinieren, vorausgesetzt René hat auch Interesse daran.

Um Meinungen wird gebeten....


Andreas Böker (abhf)


Seeteddy
12.03.2007, 20:45

Re: Cafe Corner - ein Vorschlag

Hallo Andreas,

» Wollen wir für das TSL nicht eine gemeinsame Cafe Corner Street bauen?

Das klingt ganz wunderbar, oder mit Marcel Reich-Rannicki gesprochen:
"Das iest ain gutter Iddee!"

» Wäre das nicht eine Möglichkeit, in
» konstruktiver Art und Weise zusammenzuarbeiten?

Auf jeden Fall besser, als die bisherigen Diskussionen darüber - vielleicht so eine Art Wiedergutmachung, um zu zeigen, dass wir AFOLs auch Positives mit Neuvorstellungen von Sets, welche auf uns zugeschnitten sind, anfangen.

» Ich wäre gerne bereit, dies zu koordinieren, um Meinungen wird gebeten....

Da brockst Du Dir 'ne Menge Arbeit ein - hoffe es macht trotzdem viel Spaß!

Noch ein paar weitere, lose Anregungen:

In der Straßenzeile sind jeweils vier bis acht, maximal 12, Gebäude zusammen, die außen von Eckhäusern flankiert sind, wegen der Querstraßen an den Kreuzungen. Häuser mit sehr schönen Reklamefassaden, bzw. schön häßlichen Brandmauern, stehen an Lücken, wie Parkplätzen, Baustellen, Gerümpelhalden...

Ein Bahnhof ginge wohl recht weit an einer langen Straßenzeile entlang - ob das so einfach ins Konzept passt?

Nicht vergessen, ein Original-Set 10182, am besten am Anfang einer ganzen Straßenzeile.
Da freue ich mich schon auf die Fotos dieser Straße - und ich hoffe bei TLC ist man dann auch wieder begeistert, was wir so hinkriegen!


Jojo
12.03.2007, 20:49

Re: Re: Cafe Corner - ein Vorschlag

Hallo!


» Das klingt ganz wunderbar, oder mit Marcel Reich-Rannicki gesprochen:
» "Das iest ain gutter Iddee!"

Der gute Mann hat zwar – gemäß eigener Aussage – zwei Sprachfehler, aber grammatisch korrekt kann er durchaus sprechen.


Tschüß
Jojo


abhf
12.03.2007, 21:00

Re: Re: Cafe Corner - ein Vorschlag

Hallo Seeteddy,

kurz und knapp: bei der Resonanz wird es wohl nicht viel zu koordinieren geben. CC scheint im Moment keinen guten Stand zu haben.

Vielleicht vergess ich die Geschichte erst mal für ein paar Wochen....


Andreas Böker (abhf)


Kai
12.03.2007, 21:23

Re: Re: Re: Cafe Corner - ein Vorschlag

Hi Andreas!

Nun mal langsam. Keiner liest (denke ich) ständig und aktuell im Forum und antwortet sogleich.

Die grundsätzliche Idee wurde, glaube ich, schon mal vor dem TSL 2004 angesprochen: ähnlich der Moonbase ein Standard, was die Verbindung angeht. In diesem Fall auch das Straßenniveau und ggf. die Tiefe und Höhe der Gebäude.

Bei meinem aktuellen Hauptprojekte (Häuser bzw. Straßenzeile) habe ich natürlich meinen eigenen Standard, aber angelehnt an die Moonbase, was die Grundplattengröße angeht. Mir sind die Häuser oft zu klein (auch das Café Corner).

Mein Straßenniveau ist mindestens 1 2/3 Steine hoch, damit sich z.B. Schienen versenken lassen und ein (niedriger) Bordstein vorhanden ist.

Zumindest müsste der Standard, neben der Grundfläche, auch die Ränder (z.B. Brandmauer o.ä.) und das Grundniveau umfassen.

Da ich leider noch nicht weiß, ob ich Zeit habe nach Berlin zu kommen, kann ich nur eine wage Zusage machen - würde aber gerne was beisteuern.

Erbauliche Grüße

Kai

P.S. Um es noch Mal deutlich zu sagen: ich finde Deinen Vorschlag gut!


Juergen Bartosch
13.03.2007, 00:39

Re: Cafe Corner - ein Vorschlag

» Hallo Legofreunde,
»
» da das Cafe Corner so gut aufgenommen wurde, würde ich die aktuelle
» Diskussion gerne zum Anlass nehmen und ein gemeinsames Projekt
» vorschlagen:
»
» Wollen wir für das TSL nicht eine gemeinsame Cafe Corner Street bauen? Ich
» stelle mir vor, dass jeder, der mitmachen möchte, ein (oder auch mehrere)
» Module(e) im CC-Stil baut und wir das Ganze zum TSL zu einem Strassenzug
» zusammenstellen. Ob jetzt Wohnhäuser, Ladengeschäfte, Restaurants,
» vielleicht eine Baulücke, ein Bahnhof oder was auch immer dort gebaut
» wird, es sollte lediglich mit anderen Gebäuden im CC-Stil kombinierbar
» sein.
»
» Die genormte Schnittstelle hat Lego ja bereits vorgesehen, das könnte man
» ja den Anschluss-Standard vorsehen. Wäre das nicht eine Möglichkeit, in
» konstruktiver Art und Weise zusammenzuarbeiten? Ich denke ja. Auf alle
» Fälle jedenfalls creativer als 4 CC zu einem Block zusammenzustellen. Und
» uns AFOLs wird doch wohl was schönes einfallen - oder?
»
» Ich wäre gerne bereit, dies zu koordinieren, vorausgesetzt René hat auch
» Interesse daran.
»
» Um Meinungen wird gebeten....
»
»
» Andreas Böker (abhf)

Hallo Andreas,

Eine gute Idee. Ich stelle gerne 1-2 Häuser zur Verfügung. Auch wenn ich noch nicht weiß, ob ich dieses Jahr selber zum TSL komme. Falls nicht, findet sich jemand der sie mitnimmt. Und gebrauchen kann ich die Häuser für das nächste Bricking Bavaria allemal.

Gruß

Juergen Bartosch


Tagl
13.03.2007, 07:13

Re: Cafe Corner - ein Vorschlag

Hallo Andreas,

mir gefällt die Idee, wie auch das Set. Leider verfüge ich im Bereich Häuser
über keine ansehnlichen Erfahrungen. Und meine Bauzeit geht aktuell für
Moonbase-Module drauf. Falls das Projekt zustande kommt würde ich gerne
versuchen was beizusteuern.

Gruß
Marco


Weebleleezer
13.03.2007, 08:26

Ein erstes MOC dazu...

Hallo Andreas,

Ich habe mich kurz hingesetzt und aus ein paar einzelnen Teilen ein kleines Stadthaus gemocct (Obwohl dies eines meiner ersten Häuser überhaupt ist):

[image]



[image]




Wir sehen uns in Berlin, Skaerbaek oder Frechen...
Bis dann
Malle


dino
13.03.2007, 08:46

Re: Ein erstes MOC dazu...

Hallo Malle!

Ein schönes Teil das Du da hingestellt hast als Schiffsbauer. Hätte garnicht gedacht, das Du sowas auch kannst. Bist ja der Seefahrt insofern treu geblieben, als das du das Ganze ins Wasser und 2 seemännisch aussehende Figuren vor das Haus gestellt hast . :-D

Viele Grüße
Werner


Weebleleezer
13.03.2007, 08:57

Re: Re: Ein erstes MOC dazu...

Hallo Werner!
»
» Ein schönes Teil das Du da hingestellt hast als Schiffsbauer. Hätte
» garnicht gedacht, das Du sowas auch kannst. Bist ja der Seefahrt insofern
» treu geblieben, als das du das Ganze ins Wasser und 2 seemännisch
» aussehende Figuren vor das Haus gestellt hast . :-D

Tja, ich habe grad ein paar Fotos von neuen Mocs gemacht und da war noch "Wasser" übrig. Danke!

LG
Malle


JANico
13.03.2007, 09:15

Re: Cafe Corner - ein Vorschlag

Hallo Andreas,

» Wollen wir für das TSL nicht eine gemeinsame Cafe Corner Street bauen? Ich
» stelle mir vor, dass jeder, der mitmachen möchte, ein (oder auch mehrere)
» Module(e) im CC-Stil baut und wir das Ganze zum TSL zu einem Strassenzug
» zusammenstellen.

Eine sehr gute Idee. Wir würden gerne versuchen, auch ein Teil zu dem geplanten Strassenzug beizusteuern. Mal schauen, was das Cafe Corner so hergibt dafür k: .

Grüsse aus Wallau

Andrea & Jens (JANico)


Navigation
13.03.2007, 10:06

Re: Cafe Corner - ein Vorschlag

Hi Andreas,

finde ich sehr gut die Idee, Jan auch, sollten wir unbedingt machen. Wenn das Set erstmal raus ist müsste nur jemand das grundlegende System nochmal dokumentieren (Grundplattengrößen, Verbindungspunkte etc.), weil vielleicht nicht jeder so ein Eckcafe bestellt aber trotzdem den einen oder anderen Straßenzug beisteuern möchte :-)

Gruß,
Rene


x_Speed
13.03.2007, 19:51

Bitte schön:

» Hi Andreas,
»
» finde ich sehr gut die Idee, Jan auch, sollten wir unbedingt machen. Wenn
» das Set erstmal raus ist müsste nur jemand das grundlegende System nochmal
» dokumentieren (Grundplattengrößen, Verbindungspunkte etc.), weil vielleicht
» nicht jeder so ein Eckcafe bestellt aber trotzdem den einen oder anderen
» Straßenzug beisteuern möchte :-)
»
» Gruß,
» Rene

Hi,

nach den Bildern im BrickJournal habe ich mal auf die schnelle die Grundmaße mit MLCAD gezeichnet.
Falls ich keinen Knick in der Optik habe, sollte das wohl passen.

[image]


(Bild = Link auf ldr Datei)

cu
-Stephan-


abhf
13.03.2007, 20:43

Re: Cafe Corner - ein Vorschlag

Hallo Legofreunde,

vielen Dank für die letzlich doch sehr positiven Meinungen, vor allem aus Chat und Mail.

Da die Resonanz doch recht gut ist, will ich mal den offiziellen Startschuss für das Projekt "Cafe Corner-Strasse" geben.

Noch einmal zur Abgrenzung dieses Projektes:

- es soll ganz speziell an die Auflage des CC gebunden sein, also bewusst kein Standard für die Ewigkeit werden sondern nur ein einmaliges TSL 2007-Projekt.
- die Anschlüsse werden verwendet wie das CC dies vorgibt. Dies gilt dann auch z.B. für das Straßenniveau etc.
- das Projekt soll sich ganz bewusst auch an die wenden, die mal was Kleines, Feines mit beschränkten Teilemengen auf die Beine stellen wollen.
- jeder kann mitmachen, allerdings müssen wir für die ungefähre Platzplanung eine Anmeldung erhalten. Nicht jetzt, sondern später. Soweit will ich jetzt noch nicht gehen.

Festgelegt werden:

- Gebäude: Es können beliebige Gebäude gebaut werden, es muss kein Bezug zum CC bestehen. Also weder dessen Teile noch dessen Farben oder Abmessungen.
- Die Grundplatten: alle Grundstücke werden 32 Nupsies tief. Die Breiten können in 16er Schritten gewählt werden: also 16x32, 32x32, 48x32, 64x32, wobei das vordere Maße die Länge der Front an der Straßenseite vorgibt.
- Bürgersteig: Vor dem/den Gebäuden ist ein Bürgersteig in der Breite von mindestens 7 bis max. 9 Nupsies zu lassen. Dieser ist vorzugsweise neu-dunkelgrau in Kombination mit neuhellgrauen Fliesen zu "pflastern". Es können beliebige Fliesenmuster verwendet werden. Hier ist gegenüber der Standard-Breite des CC +/- ein Nupsie zugegeben, um ein wenig Fassadenversatz zu ermöglichen.
- Bürgersteigaufbau: Der Bürgersteig besteht aus einer Lage Fliesen auf der Grundplatte
- Geschosshöhe: Die Geschosshöhe im Erdgeschoss sollte zwischen 8 und 12 Steinen liegen, in den darüber liegenden Geschossen bei 8-10 Steinen. Abweichungen davon sind natürlich möglich. Die genannten Höhen sind nur ein Richtwert für den Maßstab.
- Seiten: Die Anschlussseiten rechts und links sollten einfarbig glatt sein und keine Überstände haben und bis an die Plattenseiten reichen. Es ist damit zu rechnen, dass die Gebäude, die seitlich aneinander stehen, sich nur teilweise überdecken.
- Geschosse: Die Anzahl der Geschosse ist frei, also sind auch Hochhäuser möglich. Allerdings könnten bei extra hohen Gebäuden Sonderregelungen für die sichtbaren Teile der Seiten getroffen werden, damit diese Gebäude interessanter aussehen.
- Rückseiten: Die Rückseiten müssen nicht ausgestaltet werden, da wir das Ganze nur als ein Diorama mit einer hübschen Frontansicht ausstellen wollen.
- „Grundstücke“: es gibt drei Arten von Grundstücken: Eckgrundstücke, die jeweils an die 32 Nupsies tiefen Straßenzüge anschließen (z.B. 32x32 wie das Cafe Corner); Mittelgrundstücke von 16x32 bis 64x32 (oder länger), an die rechts und links angebaut wird; Innen-Eckgrundstücke auf einer 32x32-Platten mit zwei 8 Nupsies langen Fronten (Innenseite des CC).

Hier noch mal die Darstellung der Anschlüsse von X-SPEED

[image]



Falls hier noch etwas zu ergänzen ist, bitte.....


Wer Interesse hat, sollte sich das Projekt gut merken. Ich werde mal das erste Erscheinen des CC abwarten. Dann wird sich sicher jemand finden, der ein genaueres Bild zu den Stockwerkshöhen abgeben kann. Dann wird es eine genauere Ausschreibung geben.

Zu gegebener Zeit werde ich dann um Anmeldung der Häuser für das TSL bitten und zumindest ein grobes Layoutfür René machen. Also, los geht’s. Ich freu mich drauf. Wenn sich noch jemand einklinken will in die Organisation, herzlich gerne.


Andreas Böker (abhf)


Lemming
14.03.2007, 08:26

Re: Re: Cafe Corner - ein Vorschlag

Hallo Andreas,

das klingt als Projekt sehr interessant. Das Format der Häuser ist zwar kleiner als das meiner Noppingen Häuser (von Deinen Häusern mal ganz zu schweigen), aber dafür ist die Erstellung eines solchen Hauses dann auch keine Lebensaufgabe. Die Seitenwände und vor allem die Rückseite (mitunter schwieriger zu gestalten wie die Front) entfallen ja komplett.

Von daher werd ich mal sehen, ob ich ein bißchen Zeit erübrigen kann, um auch ein oder zwei Häuser beizusteuern.

Gruß,
Rainer


Gesamter Thread: