Valkon
25.07.2021, 21:28

Editiert von
Valkon
25.07.2021, 21:34

+13Der Herr der Ringe - Die weiße Stadt - MINAS TIRITH "kein MdM"

Mae govannen Mellon nin,

nun nach langer Zeit der Enthaltsamkeit möchte ich ein Projekt vorstellen, dessen Ursprung wohl weit in meiner Vergangenheit gepflanzt wurde und durch eine unerwartete Zusammenkunft mit Klemmbausteinen, die Ursache für das Ende meiner Dark Age begründet... Tolkiens Mittelerde.

Das Projekt wurde nun von BricksCreations realisiert. Das STEBRICK model Design ist von Stefano Mapelli. Gebaut wurde es von Luca Catalano von EndlessBricks, LEGO Masters Teilnehmer der Staffel 2.
Fotos wurden gemacht von Stefan Behrens Fotografie.
Die Minifiguren sind natürlich aus 100% LEGO aber Custom bedruckt von Augustin Brothers.

Boromir: "Hast du ihn je gesehen, Aragorn, den weißen Turm Ecthelions, glitzernd wie ein Dorn aus Perlen und Silber, seine Banner, leuchtend im Morgenwind? Hast du jemals den Klang vernommen, den hellen Klang silberner Trompeten?"

Aragorn: "Ich habe die Weiße Stadt gesehen, vor langer Zeit."

Minas Tirith liegt auf dem 200 Meter hohen Berg der Wacht, der über einen Sattel mit dem Berg Mindolluin verbunden war. Jeder der sieben konzentrischen Mauerringe, die die Stadt schützten, wurde durch eine gigantische Felsformation in Form eines Keils in zwei Hälften geteilt, so dass in jedem Ring ein Tunnel unter dem Keil hindurchführte, um die Hälften zu verbinden. Über der siebenten Ebene erhob sich der rund 90 Meter hohe Weiße Turm Ecthelions II. (Quelle: Herr der Ringe Wiki)

[image]

Es gibt zu jedem Bauabschnitt und Zwischenstand unzählige Videos und Bilder, die ihr euch gerne anschauen könnt auf Instagram BricksCreations oder auf Facebook BricksCreations.

Brickstory hat Minas Tirith jüngst in seinem Channel erwähnt. Dort gibt es auch einige Fotos und Videos zu sehen.

Zusammengebaut hat einen schönen Artikel über Minas Tirith veröffentlicht. Auch hier gibt es einige weitere Fotos.
Zusammengebaut

Kleine Info... falls sich nun jemand nach Boromier's Zitat fragt.. Ja wo ist den nun der Turm Ecthelions??? Ja das kommt noch!
Dieses Model ist erst die Hälfte den Part B kommt noch. Stefano ist kurz vor der Fertigstellung und sobald er fertig ist, startet das Team von BricksCreations, EndlessBricks und AugustinBrothers wieder durch.

Auch munkelt man JB-Spielwaren ist mit am Start. Ob das stimmt erfahrt ihr bald hier:

[image]

ONE RING TO RULE THEM ALL...!
Startzeitpunkt: September 2021
Aktionsinhalt: Herr der Ringe ist weiterhin ein beliebtes Thema
in der Welt von LEGO Castle und Fantasy!
Freue Dich auf eine tolle Aktion rund um LotR bei uns!JB-Spielwaren

Viele Grüße,

Valk

... ich hoffe das TLC die Rechte für das 1.000.000.000 Amazon Tolkien Abenteuer ergattert und uns endlich wieder mit einer tollen Serie beglückt.

Daten zu Minas Tirith (in der Teileliste werden nicht die gebauten Grundplatten die 2,30m x 1,15m x 2 bricks hoch, aufgeführt)
"VISIBLE BRICKS" 87.936 bricks and "STRUCTURAL BRICKS" 11.608 bricks

First Ring: 31.632 Visible and 634 Structural Bricks - Second Ring: 18.599 Visible and 4.764 Structural Bricks - Third Ring: 12.955 Visible and 1.727 Structural Bricks - Fourth Ring: 10.605 Visible and 1.668 Structural Bricks - Fifth Ring: 7.815 Visible and 1.749 Structural Bricks - Sixth Ring: 5.528 Visible and 774 Structural Bricks - Seventh Ring: 802 Visible and 292 Structural Bricks.

Dimensions: W: 231,8cm L: 116,7cm H: 131,2cm - W: 91,2

DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.

Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Sir Kleini, Dirk1313, Seeteddy, Matze2903, Ferdinand, viking14, beerly, TimmiT, Merlini, Bandar Eban, Andor, Turez, MicUniverse (13 Mitglieder)

Andi
25.07.2021, 22:02

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: Der Herr der Ringe - Die weiße Stadt - MINAS TIRITH "kein MdM"

Hast du auch daran mitgebaut?

Valkon
19.06.2025, 02:09

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Andi hat geschrieben:

Ja. Etwa 90% hab ich gebaut. Warum?

Greetz

Valk

5N00P1
19.06.2025, 12:58

Valkon hat geschrieben:

Andi hat geschrieben:

Mir ist auch nicht klar, was hier los ist:

Valkon hat geschrieben:

Das Projekt wurde nun von BricksCreations realisiert.
Das STEBRICK model Design ist von Stefano Mapelli.
Gebaut wurde es von Luca Catalano von EndlessBricks, LEGO Masters Teilnehmer der Staffel 2.

Ich bin auch total verwirrt wenn ich das lese. Wer oder was ist BrickCreations? Und was bedeutet "realisiert", wenn doch Luca es gebaut hat? Wenn Luca es gebaut hat, wer ist dann Valk? Der ja 90% gebaut hat? Hat also Luca nur 10% gebaut? Oder ist Luca = Valk und EndlessBricks = BrickCreations?
Das einzige was mir klar ist, es handelt sich um den Nachbau eines MOCs von STEBRICK aka Stefano Mapelli.

Andi
19.06.2025, 18:02

Hi Valk,
der Post ist 4 Jahre alt. Ich weiß nicht mehr, warum.

grüße
Andi

Valkon
19.06.2025, 23:15

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

5N00P1 hat geschrieben:

Valkon hat geschrieben:
Andi hat geschrieben:

Mir ist auch nicht klar, was hier los ist:

Valkon hat geschrieben:

Das Projekt wurde nun von BricksCreations realisiert.
Das STEBRICK model Design ist von Stefano Mapelli.
Gebaut wurde es von Luca Catalano von EndlessBricks, LEGO Masters Teilnehmer der Staffel 2.

Ich bin auch total verwirrt wenn ich das lese. Wer oder was ist BrickCreations? Und was bedeutet "realisiert", wenn doch Luca es gebaut hat? Wenn Luca es gebaut hat, wer ist dann Valk? Der ja 90% gebaut hat? Hat also Luca nur 10% gebaut? Oder ist Luca = Valk und EndlessBricks = BrickCreations?
Das einzige was mir klar ist, es handelt sich um den Nachbau eines MOCs von STEBRICK aka Stefano Mapelli.

Hast du irgendwie Langeweile? Ich kann dir leider keine Nachhilfe geben. Ich war zwei Jahre nicht hier aber ich hätte nicht gedacht, dass es so schlimm geworden ist. Ich hoffe nur du pupst nicht jeden so blöd an.

Ich verstehe dein nachgeplappertes Durcheinander nicht, versuche es aber irgendwie verständlich zu machen.
Das einziges was du beschimpfen kannst ist, dass ich dort „von Luca gebaut“ und „nicht mit Luca gebaut“ geschrieben habe.

-BricksCreations = ich = Valk.
-EndlessBricks = Luca = Kumpel.
-SteBrick = Stefano Mapelli -> hat 10 Jahre am Design gearbeitet.

Realisiert -> Weil wir die ersten waren die das Model gebaut haben. Stefano hat sein eigenes Design erstmals bei seinem Besuch in Deutschland auf der ComiCon in physischer Form gesehen. Davon ist auch das Video auf der Seite von Stebricks unter Minas Tirith entstanden.
Luca hat das Interview geführt, weil ich zu dem Zeitpunkt mit dem Taxi zum Notarzt (wegen Zahnentzündung) unterwegs war.

Wir haben mit Stefano während des Bauens im ständigen Kontakt, haben Fehler ausgemergelt, die dann in dem von dir gemeinten „Nachbau“ in den Bauanleitungen verbessert wurde.

Zusammengefasst:
Steine gekauft? Ich.
Gebaut= 90% von mir.
Wem gehört es? Mir.

Gibt es sonst noch was?

So long…

Valkon
19.06.2025, 23:16

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Andi hat geschrieben:

Hi Valk,
der Post ist 4 Jahre alt. Ich weiß nicht mehr, warum.

grüße
Andi

Ich weiß auch nicht warum mir jetzt deine Frage erst gezeigt wird?

Thekla
20.06.2025, 00:51

Moin,

hab ich das richtig verstanden, dass dieser Stefano das Modell „ nur“ virtuell gebaut hat, ohne je einen Stein angefasst zu haben und dann sogar eine BA erstellt hat?

Irre! Hut ab vor dieser Leistung! Wahnsinn.

Gruß
Thekla

Berliner Steinkultur

Rauy
20.06.2025, 01:06

Valkon hat geschrieben:

Hast du irgendwie Langeweile? Ich kann dir leider keine Nachhilfe geben. Ich war zwei Jahre nicht hier aber ich hätte nicht gedacht, dass es so schlimm geworden ist. Ich hoffe nur du pupst nicht jeden so blöd an.

Ich weiß nicht, warum du hier so angefressen reagieren musst. Ja, der Post ist 4 Jahre alt, aber ist eben momentan wieder in der Aufmerksamkeit, das ist doch erstmal was gutes. Andi war wohl einfach neugierig, "warum" fragt man auch sonst nach wenn nicht aus Interesse? Und auch 5N00P1 war halt verwirrt. Ich hab das im Ursprungstext ehrlich gesagt auch nicht zu 100% verstanden, aber es hat mich dann auch nicht genug tangiert um nachzufragen (und jetzt weiß ich, wenn es mich wirklich interessiert, frag um Gottes Willen nicht nach ). Dass du zumindest ein Teil von BricksCreations bist, das hab ich durch Discord und Insta mittlerweile schon mitbekommen, aber dass das vielleicht nicht jedem klar ist und er mal nachfragt, wer da jetzt was gebaut hat, ist doch nun kein Weltuntergang. Niemand will dir hier irgendwas streitig machen oder unterstellen oder dich gängeln, weil ihm "langweilig" ist (und beschimpft hat dich erst recht niemand). Da muss man doch wirklich nicht so an die Decke gehen.

Flickr   Instagram   Rebrickable

Valkon
20.06.2025, 01:27

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Thekla hat geschrieben:

Moin,

hab ich das richtig verstanden, dass dieser Stefano das Modell „ nur“ virtuell gebaut hat, ohne je einen Stein angefasst zu haben und dann sogar eine BA erstellt hat?

Irre! Hut ab vor dieser Leistung! Wahnsinn.

Gruß
Thekla

Hi Thekla,

Ja! Ganz genau. Er hat 10 Jahre daran gearbeitet und immer wieder Änderungen vorgenommen, weil er nicht zufrieden war.
Ich hatte damals Kontakt mit ihm aufgenommen, weil ich ein Rendering von Minas Tirith gesehen hatte.
Danach bekam ich die erste Version der Datei. Baute dann Ring für Ring.
Fehler die einem digital nicht unbedingt auffallen aber in Real halt nicht funktionieren. Das habe ich jedesmal dokumentiert und ihm gesendet.
Beispiele: In einem Bauabschnitt waren 24 1x1 Bricks übereinander und wurden nur oben und unten mit einer Hingeplate gehalten.
Oder der Keil in der Mitte ist 1,30 m hoch, innen hohl und nur 1 Modul, was beim Transportieren und Auf-/Abbau wirklich schwierig ist. Wenn es durchbricht, kannst du wieder von vorne anfangen. Das wurde danach dann geteilt.
Sowas in der Art…

Und ja es war sein erster Moment als er damals die Treppe hochkam und erstmalig sein Design in gebauter Form sah.
Er war auch sichtlich gerührt.

Als Dank brachte er mir eine gedruckte Plakette mit:

[image]

… und das:

[image]

Der italienische Text bedeutet Übersetzt:
"SOHNE VON GONDOR, VON ROHAN.

MEINE BRÜDER ...

VIELLEICHT KOMMT DER TAG

IN DEM ICH DEN MUT VERLIERE

ES WIRD VIELLEICHT GESCHEHEN ....

ABER DAS IST NICHT DER TAG!

HEUTE KÄMPFEN WIR!

FÜR ALLES, WAS IHNEN AM HERZEN IST

AUF DIESER ERDE.

(Ein Zitat von Aragorn vor dem schwarzen Tor.)

Definitiv ist wirklich eine Wahnsinns Leistung und er zeigt auch bei allen seinen anderen Projekten sehr viel Hingabe.

Part B (Der Berg dahinter, die Halle der Könige und der weiße Turm) sollte im Jahr danach kommen 2013.
Nachdem Vonado und andere Clone aus China aber einfach alles 1:1 kopiert haben und es dann als Komplettset verkauft habe, hat er erst zwei Jahre damit verbracht seine Model zu schützen bzw zu erreichen, dass die Angebotenen Modelle vom Markt genommen werden oder er wenigstens an dem Verkauf beteiligt wird.

Nun für Part B hat er die Strategie geändert und es wird keine digitale, sondern nur noch ein Printausgabe in limitierter Auflage und Personalisiert (wobei man dann z.B. sehen kann, von wem eine Kopie in den Umlauf gebracht wurde) verkauft wird. Klar gibt es für nichts 100% Sicherheit aber wenigstens kann er so seine Arbeit etwas schützen.

Print bedeutet aber auch: Fehler kann man hinterher nicht mehr ändern … und Part B hat etwa die ähnliche Teileanzahl/Bauabschnitte etc. bei Part A waren es 6500 Seiten…
Deshalb hat es sich alles um einige Jahre verzögert. Er hat aber nun angekündigt, dass dieses Jahr Teil 2 kommt.

Er sagte: „Es muss jetzt sein. Ich werde eh nie zufrieden sein.“

Was seinen Ehrgeiz ziemlich gut zusammenfasst. Er arbeitet jetzt also mittlerweile über 20 Jahre an diesem Projekt.

Und ich freu mich sehr Part B auch bauen zu dürfen.

Viele Grüße

Valk

Valkon
20.06.2025, 01:48

Als Antwort auf den Beitrag von Rauy

Editiert von
Valkon
20.06.2025, 01:49

Rauy hat geschrieben:

Ich weiß nicht, warum du hier so angefressen reagieren musst. Ja, der Post ist 4 Jahre alt, aber ist eben momentan wieder in der Aufmerksamkeit, das ist doch erstmal was gutes. Andi war wohl einfach neugierig, "warum" fragt man auch sonst nach wenn nicht aus Interesse? Und auch 5N00P1 war halt verwirrt. Ich hab das im Ursprungstext ehrlich gesagt auch nicht zu 100% verstanden, aber es hat mich dann auch nicht genug tangiert um nachzufragen (und jetzt weiß ich, wenn es mich wirklich interessiert, frag um Gottes Willen nicht nach ). Dass du zumindest ein Teil von BricksCreations bist, das hab ich durch Discord und Insta mittlerweile schon mitbekommen, aber dass das vielleicht nicht jedem klar ist und er mal nachfragt, wer da jetzt was gebaut hat, ist doch nun kein Weltuntergang. Niemand will dir hier irgendwas streitig machen oder unterstellen oder dich gängeln, weil ihm "langweilig" ist (und beschimpft hat dich erst recht niemand). Da muss man doch wirklich nicht so an die Decke gehen.

Nun … sehr wohl kann man mir Fragen stellen, die ich auch gerne beantworte.

Es ist nur die Art wie man etwas fragt. Ein echauffiertes Gewitter der Auflistungen von zusammenhanglosen Feststellungen oder Fragen … sind, also unabhängig davon ob es vielleicht Dinge gibt die ich falsch dargestellt habe, irgendwie nicht so formuliert, wie es vielleicht jemand tuen würde, der eine normale Unterhaltung starten möchte.

Aber selbst ihm habe ich seine Fragen beantwortet, deshalb brauchst auch du KEINE Angst haben wenn du eine normale Frage formulierst, dass ich dir ebenfalls „angefressen“ antworte.

Außerdem bin ich nicht nachtragend und kann mich genauso beruhigen wie aufregen.

Lg

Valk

Monsieur Greenhorn
20.06.2025, 02:00

Valkon hat geschrieben:

Er hat 10 Jahre daran gearbeitet und immer wieder Änderungen vorgenommen, weil er nicht zufrieden war.
Ich hatte damals Kontakt mit ihm aufgenommen, weil ich ein Rendering von Minas Tirith gesehen hatte.

Hallo Valk,

ich freue mich auf Teil 2 (Part B) von MINAS TIRITH.

Ich bewundere die Ausdauer, 20 Jahre sind eine verdammt lange Zeit, mache Beziehungen halten nicht mal einen Bruchteil davon, in 20 Jahren werden aus Kindern Junge Erwachsene – ich bewundere eine solche Obsession und ziehe davor metamorph meinen Hut. Die Reaktion wenn man sein Werk das erste Mal in realen Steinen sieht kann ich mir bei so einen XXL Model gut vorstellen.

Auch wenn die Frage vielleicht unangebracht sein mag, was denkst du hat der hier 2021 gezeigte Teil (Part A) den du mit Unterstützung nach den Plänen von Stefano Mapelli gebaut hast in Summe gekostet (Material nicht Zeit)?

Mit freundlichen Grüßen
Christian

„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“

Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.

Thekla
20.06.2025, 02:37

Editiert von
Thekla
20.06.2025, 02:41

Moin,

ich fand Deine Reaktion auch überzogen, aber so im Zusammenhang kann ich verstehen, wie involviert Du bist.
Und wie engagiert. Herzblut vermeintlich anzugreifen kann wütend machen. Nach Deinem Einblick nun ist es besser zu verstehen.

Und extrem interessant. Danke dafür.

Coole Sache!

Gruß
Thekla

Berliner Steinkultur

Valkon
20.06.2025, 14:06

Als Antwort auf den Beitrag von Monsieur Greenhorn

Monsieur Greenhorn hat geschrieben:

Valkon hat geschrieben:

Er hat 10 Jahre daran gearbeitet und immer wieder Änderungen vorgenommen, weil er nicht zufrieden war.

Hallo Valk,

ich freue mich auf Teil 2 (Part B) von MINAS TIRITH.

Ich bewundere die Ausdauer, 20 Jahre sind eine verdammt lange Zeit, mache Beziehungen halten nicht mal einen Bruchteil davon, in 20 Jahren werden aus Kindern Junge Erwachsene – ich bewundere eine solche Obsession und ziehe davor metamorph meinen Hut. Die Reaktion wenn man sein Werk das erste Mal in realen Steinen sieht kann ich mir bei so einen XXL Model gut vorstellen.

Auch wenn die Frage vielleicht unangebracht sein mag, was denkst du hat der hier 2021 gezeigte Teil (Part A) den du mit Unterstützung nach den Plänen von Stefano Mapelli gebaut hast in Summe gekostet (Material nicht Zeit)?

Mit freundlichen Grüßen
Christian

Hi Christian,

das is in der tat nicht 100% zu beantworten. Ich versuche es mit einigen Erläuterungen.

Von heutiger Sicht kommt man an manche Teile, besonders die in weiß etwas besser dran. Da ich auch das Glück hatte die Teile für dieses Model, als erster vom Markt zu saugen, es einiges einfacher war und vermutlich auch günstiger. (Tatsächlich haben danach viele das Model gebaut und natürlich Bricklink genutzt und da gab es eine Zeitlang einen Engpass bei bestimmten Teilen.)

Einige Teile hatte ich natürlich in meinem Fundus.

Dann kommt dazu, dass ich die komplette Basis nicht „nur“ auf Baseplates (wie in der Bauanleitung, sondern:
Erst Baseplate, dann 2 steine hoch eine stabile Unterkonstruktion (das sind bei 250 x 125 auch einige Tausend Steine) und darauf 16x16 plates verbaut habe.
Das lasse ich in der Kalkulation weg.

Kommen wie zu meinem geschätzten Gesamtpreis.

Ich habe etwa 10.000 € für die benötigten Teile ausgegeben. Geordert habe ich unzählige Bestellungen bei BL, Lego direkt und manche Teile auch bei Händlern mit eigenen Onlineshops.
Ich vermute es waren ca 20% die ich selber schon hatte.
Das wären das bis hier ca 12.000€.
Was da noch nicht mit eingerechnet ist, sind sicherlich 600-700€ Porto, Zoll und Gebühren für DHL.

Die Teile zu bekommen hat einige Monate gedauert.

Also Gesamtpreis ca. 13.000€ plus 250€ für die Bauanleitung und nicht zu vergessen die unzähligen Stunden für Bestellungen, Listen checken, Vorsortieren usw.

SteBrick selbst bietet nun auch ein sorgenfreies Komplettpaket an.
Das klingt im ersten Moment teuer und diese Option gab es damals nicht.
Viele kleine Bestellungen tuen psychologisch auch nicht so sehr weh, wie ein solcher Betrag auf einmal … aber ich hätte das damals (mit dem Wissen von heute) ernsthaft in Betracht gezogen.

[image]

Viele Grüße

Valk

Valkon
20.06.2025, 14:14

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Thekla hat geschrieben:

Moin,

ich fand Deine Reaktion auch überzogen, aber so im Zusammenhang kann ich verstehen, wie involviert Du bist.
Und wie engagiert. Herzblut vermeintlich anzugreifen kann wütend machen. Nach Deinem Einblick nun ist es besser zu verstehen.

Und extrem interessant. Danke dafür.

Coole Sache!

Gruß
Thekla

Hi Thekla,

Selbstreflektierend stimme ich Dir zu.
Ich fahre schnell aus der Haut in solchen Situationen. Wenn ich mich dann auch noch im „nicht entspannten“ sondern in einem gestressten Grundzustand befinde, kommen meine Formulierungen unangenehm rüber.

Ich kann ja auch nicht erwarten, dass man mich persönlich kennt oder den Zusammenhang kennt oder weiß das eine anders formulierte Frage mich vielleicht nicht triggert.

Ich finde es sehr nett wie du das treffend formuliert hast und gelobe Besserung.

Lg,
Valk