Schmalspurbastler
11.06.2025, 18:02

Hat jemand eine Idee???

Hallo in die Runde,

ich brauche mal dringend Hilfe bei einem technischen Problem.
Meine Feldbahnlok (Anleitung) hatte eigentlich immer tadellos funktioniert, bis am zweiten Tag eines ausstellungsbedingten Dauerbetriebs ein Getriebeschaden auftrat, dessen künftige Vorbeugung mir nicht recht gelingen will.
Folgendes Problem:

[image]

Die hellgraue 3er Achse (in dem aufrechten Kegelrad steckend) steckt nur zur Hälfte in dem grauen Konnektor (dieser wird für einen Kupplungsring benötigt). Während des Dauerbetriebes ist die graue Achse in den Konnektor hineingewandert und hat sich aus dem Kegelrad gelöst, woraufhin der Antriebsstrang unterbrochen wurde.
Eine 3er Achse mit Stopper ist auch keine Lösung, weil diese sich nach außen aus dem Konnektor rauszieht (im Testbetrieb oft geschehen) und kein Platz für den 1er Liftarm/Hülse um die senkrechte 4er Achse zum Kontern bleibt:

[image]

Hat jemand eine Idee, wie man dieses Problem lösen könnte, vielleicht auch für eine alternative Aufhängung der Achsen?
(Die einfachste Variante wäre natürlich, ein Papierkügelchen in den Konnektor zu stopfen, aber ich würde es gerne auf „legalem“ Wege schaffen.)

Hier noch ein paar Bilder der „näheren Umgebung“:

[image]

[image]

Schon mal vielen Dank und viele Grüße,
Christoph

18 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Schmalspurbastler
13.06.2025, 13:28

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Hat jemand eine Idee???

Thomas52xxx hat geschrieben:

Es gibt noch die ganz alten "Stopper", die kaum stoppen. Die sind zumindest im Schaft dünner.

Das ist eine Idee! Das Teil kannte ich noch gar nicht. Hab's bei Studio mal nachgebildet - wird sehr knapp, könnte aber klappen. Habe mir gleich mal ein paar davon bestellt und probiere es dann aus.

Viele Grüße,
Christoph

Thomas52xxx
13.06.2025, 13:33

Als Antwort auf den Beitrag von Schmalspurbastler

gerade mal nachgemessen:
Durchmesser Flansch 8,0 mm (!)
Höhe Flansch 1,6 mm
Gesamthöhe 7,65 mm
Durchmesser Schaft: 6,4mm an Flansch, 6,0 mm am Ende

Gruß
Thomas

mein Blog
noppenbahner.de

Schmalspurbastler
13.06.2025, 17:10

gerade mal nachgemessen:
Durchmesser Flansch 8,0 mm (!)
Höhe Flansch 1,6 mm
Gesamthöhe 7,65 mm
Durchmesser Schaft: 6,4mm an Flansch, 6,0 mm am Ende

Wird eng. Mal schauen.

voyagetom
13.06.2025, 19:09

OK, mir war nicht so recht bewusst, dass die Achse unterbrochen ist in der Kupplung. Mit den Kupplungen arbeite ich nicht. Meine Hubschrauber: an/aus - fertig.

Dir rot skizzierte Achse kannst Du aber trotzdem erfolgreich nach rechts blockieren. Die rechte Achse muss mit der Stirnseite die linke Achse berühren. Ich weiss nicht, ob das bei Kupplungen möglich ist. Die rechte Achse blockierst Du dann auf eine der beschriebenen Möglichkeiten (viele Buchsen, Bund zwischen Technik Steine oder rechtes Ende blockieren durch Abschluss mit einem geschlossenen Basic).

Video Channel: http://www.youtube.com/us...oyagetom?feature=watch

brickshelf: http://www.brickshelf.com...ery.cgi?m=voyagetom-01

Flickr: https://www.flickr.com/ph...with/72157711557227973

Micha2
13.06.2025, 21:50

+1Re: Hat jemand eine Idee???

Ich würde nicht lang rum machen und die rutschende 3er-Achse ins Kegelrad kleben.
Alternativ:
Statt deinem Papierkügelchen ein 0,5 langes Stück Flexrohr in die Kupplung stecken. Bekommst Du zwar nie mehr raus, aber Flexrohr darf man puristisch schneiden und du kannst die Länger sauberer definieren als mit einem Papierkügelchen.

Schmalspurbastler gefällt das

rgbs
14.06.2025, 17:47

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Editiert von
rgbs
14.06.2025, 17:49

Micha2 hat geschrieben:

... Bekommst Du zwar nie mehr raus, ...

Man kriegt es auch wieder raus, stabilen dünnen Draht vorn abkanten; das hab ich mir "gebastelt" um Nurnoppen raus zu pulen.

Und kleben sollte man meiner Ansicht nach nur im äußersten Notfall, da man die Teile ja nie wieder zerstörungsfrei auseinander bekommt.
Wir kennen es ja alle, im Probebetrieb läuft das ganze prima, aber nach 6 Stunden Dauerbetrieb auf einer Ausstellung zerlegt es irgendetwas. Z.B war mal bei einer meiner Dampfloks war trotz Schmierung mit Vaseline, ein Lagerstein für die Kreuzachse ausgerieben.

Gruß
R.G.

Schmalspurbastler
14.06.2025, 22:50

Als Antwort auf den Beitrag von rgbs

rgbs hat geschrieben:

Man kriegt es auch wieder raus, stabilen dünnen Draht vorn abkanten; [...]
Und kleben sollte man meiner Ansicht nach nur im äußersten Notfall, da man die Teile ja nie wieder zerstörungsfrei auseinander bekommt.

Ich habe mal für den Bau des Toyota Land Cruiser von "rm8" abgesägte Teile von 2er Achsen in "Steering CV Joints" reingesteckt (um einem ähnlichen Problem vorzubeugen), was ich bis heute bereue, da ich die Stückchen bislang noch nicht wieder rausbekommen habe. Bleibt wohl nur ausbohren.
Bei Papier hätte ich die Hoffnung, das mit einer Stecknadel o. ä. unkompliziert wieder rauszukriegen.

Kleben sehe ich auch eher problematisch, aus den genannten Gründen.

Viele Grüße,
Christoph

lostcontinent
17.06.2025, 22:19

Editiert von
lostcontinent
17.06.2025, 22:22

Schmalspurbastler hat geschrieben:

Hallo in die Runde,

(Die einfachste Variante wäre natürlich, ein Papierkügelchen in den Konnektor zu stopfen, aber ich würde es gerne auf „legalem“ Wege schaffen.)

Schon mal vielen Dank und viele Grüße,
Christoph

warum stopfst Du nicht einfach ein Stück pneumatic/rigid Hose mit 1/2 Stud Länge rein?
vlG,
LoCo

lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......

Schmalspurbastler
18.06.2025, 22:33

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

lostcontinent hat geschrieben:

warum stopfst Du nicht einfach ein Stück pneumatic/rigid Hose mit 1/2 Stud Länge rein?

Auch 'ne Idee! Die bekäme man bestimmt auch mit verhältnismäßigem Aufwand wieder heraus.

Schmalspurbastler
18.06.2025, 22:40

Es gibt noch die ganz alten "Stopper", die kaum stoppen. Die sind zumindest im Schaft dünner.

Funktioniert!!!

[image]

[image]

Vielen Dank für den Tipp Thomas!

Und auch vielen Dank an alle anderen für die zahlreichen Vorschläge!

Viele Grüße,
Christoph

Gesamter Thread: