Knicky
17.04.2024, 21:04

+36Legoland Classic Town Projekt

Hallo zusammen,

ich möchte euch heute einmal mein Classic Town Projekt zeigen. Mir ist bewusst, dass es keine herausragende Leistung ist, Sets nach Anleitung aufzubauen und zu arrangieren. Aber vielleicht kann ich zumindest den einen oder anderen Nostalgiker hier erreichen.

[image]

Die Stadt deckt hauptsächlich die Jahre 1988 bis 1991 ab. Nagelt mich bitte nicht bis aufs letzte Set fest. Es ist zwar sehr individuell und subjektiv, aber für mich persönlich waren in diesen Jahren einige der schönsten und für mich prägenden Sets in Umlauf. Angefangen bei der vollelektrischen 12V Eisenbahn mit all ihren Möglichkeiten wie elektrischen Weichen, Signalen und Bahnübergängen, über zeitlose Sets wie dem Parkhaus mit Tankstelle und den Hafen Sets bis hin zum ikonischen Airport Shuttle. Natürlich gab es auch nach 1991 weitere schöne Sets. Allerdings stellten für mich u.a. die Umstellung auf 9V Eisenbahn und die Bedruckung der Minifigurköpfe mit individuellen Gesichtern einen Umbruch dar. Ich mag halt die einfachen Smiley-Gesichter der klassischen Figuren. Sie heitern einen beim Anblick direkt auf und es gibt keine vordefinierten Charaktere.
Was ich im Übrigen auch bereits als Kind befremdlich fand, war die Umstellung der Reifen auf diese überbreiten Ballonreifen, die bei den meisten Wagen in 4er Weite aus dem Radkasten ragten. Anekdote am Rande: Interessanter Weise waren bei dem fast baugleichen LKW aus dem Hafen-Set 6541 noch klassische Räder, bei dem größeren Set 6542 allerdings schon diese neuen Ballonreifen verbaut.

[image]

Wie dem auch sei, lange Rede, gar kein Sinn. Ich habe mich bei meinem Layout darauf beschränkt, ausschließlich Original-Sets zu verwenden. Obendrein habe ich das Plattenlayout nicht verändert, d.h. so wie die Sets nach Anleitung auf den Grundplatten errichtet wurden, wurden sie auch in die Stadt integriert. Also ohne sie auf den Grundplatten zu versetzen. Auch habe ich es strikt vermieden, Grundplatten aufeinander zu legen oder dergleichen. Einfach nur Grundplatte an Grundplatte. Bei der Monorail stellte es mich allerdings vor eine kleine Herausforderung, so dass zwischen Flughafen- und Innenstadt-Bereich ein Spalt von 4 Noppen besteht.

[image]

[image]

Die Beleuchtung besteht grundsätzlich auch nur aus 12V Originalteilen. Diese möchte ich noch weiter ausbauen. Zudem soll noch etwas mehr Leben in der Stadt Einzug halten in Form von Minifiguren, Schildern und Begrünung. Auch einen Hintergrund im klassischen Stil stelle ich mir vor. Ich halte euch gerne auf dem Laufenden. An dieser Stelle erstmal vielen Dank fürs Lesen und Anschauen!

Beste Grüße,
Sebastian

Matze2903 , friccius , Monteur , Carrera124 , Ralf , Legobecker , Marmaris , voxel , mcjw-s , Karl-Heinz , Ben® , Tilli , SuklaaTalvella , husky734 , jwt3004 , Thomas52xxx , Jojo , plutokrat , Pudie® , ChrisLego , Turez , StefanD , katerjur , cubo , westzipfler , Rauy , Ferdinand , webster , Henriette , JuL , Monsieur Greenhorn , Jay , PLAYLECOBRICKS , spielela , BRUNO , ogretzky99 gefällt das (36 Mitglieder)

Matze2903
17.04.2024, 21:13

Als Antwort auf den Beitrag von Knicky

Re: Legoland Classic Town Projekt

Hallo.

Mir gefällt deine Stadt. Es ist auch mal schön nur Sets zu sehen.

LG MAtthias

Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht

Venom84
18.04.2024, 08:49

Eine schöne Stadt und genau mein Ding. Viele dieser Sets habe ich auch, konnte aber noch nicht alles so schön kombinieren wie du. Die Sache mit den Gesichtern, Reifen und 9V Bahn sehe ich anders, bin auch damit aufgewachsen und "nehme da alles mit". Ich kann aber deine Argumentation nachvollziehen und diese gewisse "Schlichtheit" hat auch durchaus ihren ganz eigenen Charme.

plutokrat
18.04.2024, 13:09

Schöne Idee und auch schöne Umsetzung.

Gefällt mir richtig gut.

Da sind viele Sets dabei, die ich auch als Kind haben wollte, aber nie hatte.
Und natürlich hatte man es sich als Kind immer Vorgestellt, wie es wäre, wenn man all diese Sets besäße, um damit eine Stadt wie diese zu bauen.

Knicky
11.06.2025, 13:43

+5Update

Da ich gefragt wurde, hier ein kleines Update zu meinem Projekt.

Die Hafenanlage ist ausgebaut worden. Das Space Shuttle Programm wurde hinzugefügt (ich weiß, die Sets sind weit nach 1991 veröffentlicht worden, aber sie gefallen mir ). Zudem gibt es ein paar mehr Details wie Zäune und Bäume.

[image]

[image]

[image]

[image]

Beste Grüße,
Sebastian

Jay , Tilli , Monsieur Greenhorn , Legobecker , BRUNO gefällt das (5 Mitglieder)

lostcontinent
11.06.2025, 16:36

Editiert von
lostcontinent
11.06.2025, 16:39

Re: Update

Knicky hat geschrieben:

ich weiß, die Sets sind weit nach 1991 veröffentlicht worden, aber sie gefallen mir
Beste Grüße,
Sebastian

mir auch, vor allen Dingen das 6339, m.E. eines der besten Spiel(!!!)-Sets die Lego jemals auf den Markt gebracht hat!
Und da war ich bereits in den dark Ages, ich habe das erst zufällig Ende der 2000er auf einem Flohmarkt gekauft.

lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......

Toppi
13.07.2025, 10:53

Die Qualität deiner Aufkleber ist echt überragend. Habe auch viele der Sets, nur leider habe ich in meiner Kindheit einige Aufkleber vernichtet

Deine sehen aus, wie gestern aus dem Karton genommen.

Venom84
18.07.2025, 16:00

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: Update

lostcontinent hat geschrieben:

Knicky hat geschrieben:
ich weiß, die Sets sind weit nach 1991 veröffentlicht worden, aber sie gefallen mir
Beste Grüße,
Sebastian

mir auch, vor allen Dingen das 6339, m.E. eines der besten Spiel(!!!)-Sets die Lego jemals auf den Markt gebracht hat!
Und da war ich bereits in den dark Ages, ich habe das erst zufällig Ende der 2000er auf einem Flohmarkt gekauft.

Ein Themenbereich, mit dem ich nichts anfangen kann. BTW: Gerade dieses Set ist neuer als 1991 und hat individuelle Köpfe.

Jedenfalls ist deine Stadt schön geworden, gefällt mir.

Ich für meinen Teil mag die neueren Köpfe und Breitreifen auch sehr gerne. Ich finde wenn man einen Schnitt machen möchte, sollte man die Grenze etwa 1990 ziehen. Der große Hafen 6591 oder auch das Polizeiauto 6430 gehören für mich z.B. eher in die neuere Generation. Ist natürlich Geschmackssache.

Gesamter Thread: