Kupan_Brick
30.05.2025, 23:46

+15Aem 940

Hallo Zusammen

Nach langer Zeit hatte ich endlich wieder die Motivation ein Modell von mir Vorzustellen.
Dieses Mal habe ich für ein Schulprojekt die Aem 940, eine bimodale Rangier/Transportlok von der SBB nachgebaut.

Ich habe viele Bautechniken ausprobiert um die Rangierlok möglichst realistisch darzustellen wobei ich finde dass noch mehr möglich wäre.
Mir persönlich gefällt der Pantograph am besten.

Sticker habe ich zwei benutzt (für die 2 SBB Logos beim Führerstand). Die habe ich mit einer weissen Etikette welche ich zugeschnitten habe dargestellt.
Zu dem Thema habe ich noch eine Frage. Wie schafft ihr es Aufkleber zu erstellen welche wie von Lego sind (zb. beim 20 Fuß Tank-Container die Kennzeichnungen)?
Es würde mich wundernehmen da ich das gerne auch für meine Modellen hinzufügen würde.

[image]

[image]

Motorisierung / Beleuchtung:

Dafür benutzte ich anstatt eine PF Batteriebox eine 9 Volt Batterie welche ich an den Infrarotsensor angeschlossen.
Die 9 Volt Batterie befindet sich auf der Unterseite des Modells. Damit man die Batterie nicht so auffällt habe ich sie mit schwarzen Isolierband verkleidet. Die Kabel und der Infrarotsensor befinden sich im Führerstand.
Die Beleuchtung habe ich dann an die gleiche 9 Volt Batterie angeschlossen. Die Beleuchtung besteht aus 2x 3 SMD LEDs.
Die ganze Motorisierung ist aufgrund des L-Motors und der Übersetzung auf die Räder nicht die Schnellste.

[image]

(Sorry das auf diesen Bild die Qualität so schlecht ist - keine Ahnung was das Problem war)

Hier noch weitere Bilder:

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

Für eine Antwort auf meine Frage, Anregung und konstruktive Kritik bin ich offen

Mfg

Lars

Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Monsieur Greenhorn, Matze2903, IngoAlthoefer, cimddwc, zenzis, Rauy, asper, Big Daedy, jopiek, JackAbfall, siegen, PLAYLECOBRICKS, mcjw-s, Andor, Ben® (15 Mitglieder)

IngoAlthoefer
31.05.2025, 04:44

Als Antwort auf den Beitrag von Kupan_Brick

Re: Aem 940

Hallo Lars,

danke für das Zeigen Deines sehr schönen Modells.

Ich kannte diese moderne Rangier-Lokomotive bisher noch
nicht und habe mir deshalb den Wikipedia-Artikel durchgelesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Alstom_Prima_H4

Auch der Diskussions-Teil zu dem Artikel ist interessant.

Viele Grüße, Ingo.

PS: Im kreativen Fantasie-Modus könnte ich mir vorstellen, die
sehr lang wirkende Lokomotive zu einem U-Boot umzubauen, einer
U-CH-40 ;)

Rost brennt. Alles wird gut !

Gesamter Thread: