1Stein
16.05.2025, 22:27

weisse Wale - Black Pearl, Imperial Shuttle, Crawler etc. einzeln oder nach Themen verkaufen?

Hallo in die Runde,

ich sollte meine Sammlung mal wieder verkleinern, wahrscheinlich sind die potentiellen weissen Wale am interessantesten, oder? Wie ist allgemein die Lage, kauft ihr aktuell mehrere Sets oder nur jeweils ein verpasstes Set?

Vielleicht sollte ich mehrere Listings nach Themen einstellen, z.B.:
StarWars
10212 Imperial Shuttle
10188 Death Star
10240 Red Five X-wing Starfighter
10225 R2-D2
9516: Jabba's Palace

Technic
8110 Mercedes-Benz Unimog U 400
8043 Motorized Excavator
41999 4x4 Crawler Exclusive Edition
42030: Volvo L350F Wheel Loader

PoC
4195 Queen Anne's Revenge
4184 The Black Pearl

others:
8547 Mindstorms NXT 2.0
10231 Shuttle Expedition

Woran orientiert ihr euch bei Preisen, ebay, Bricklink, Amazon, sonstiges?

Aber vielleicht findet ja jemand auch mehrere Objekte der Begierde aus verschiedenen Themen interessant?
FYI, Alles in sammlerwürdigen Mint in sealed Box Zustand, falls also jemand was aus der obigen Liste sucht, freue ich mich über kurze Nachricht oder schicke die komplette Liste mit viel City, Eisenbahn 66493, alte Modulars, Winter Village.

Viele Grüße,
1Stein

MTM
17.05.2025, 19:29

Als Antwort auf den Beitrag von 1Stein

Re: weisse Wale - Black Pearl, Imperial Shuttle, Crawler etc. einzeln oder nach Themen verkaufen?

Was sind weiße Wale?

1Stein
18.05.2025, 14:26

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: weisse Wale - Black Pearl, Imperial Shuttle, Crawler etc. einzeln oder nach Themen verkaufen?

MTM hat geschrieben:

Was sind weiße Wale?

Das sind die Sets, die für viele Sammler quasi der 'heilige Gral' sind, oder auf Englisch: 'the one that got away'.
Oft eben die Sets man in seinen 'dark ages' ohne Lego zwischen Kindheit und Erwachsensein verpasst hat und die oben auf der eigenen Wunschliste stehen.
Die Analogie kommt von Melville's Moby Dick - Cpt. Ahab's Jagd nach dem seltenen weissen Wal.
Da ich einige Sets davon habe die viel gesucht sind, wollte ich mal schauen ob es hier Interessenten gibt, da ich sie gerne in gute Hände in der Community geben würde.

MTM
19.05.2025, 21:36

Als Antwort auf den Beitrag von 1Stein

okay.
Das macht Sinn.
Hör ich aber in 14 Jahren AFOL-Sein das erste Mal, den Begriff.

MTM