Monsieur Greenhorn
03.05.2025, 18:00

+21Gabelstapler – Groß – Mittel – Klein – Spezial

Hallo Allerseits,

heute möchte ich vier verschiedene Stapler zeigen, die alle von einer Nutzfahrzeugvermietung angeboten werden.

[image]

Der keine 3 Rädrige Hubmaststapler RS-50 kann bis u 2t heben, hat einen elektrischen Antrieb. Er wird während der Kampagne eingesetzt, in der Lagerhalle eines Landwirtschaftlichen Betriebs zum Verladen der Obstkisten.
[Er ist inspiriert von einen STILL R50-15 – Elektro-Dreirad-Stapler Baujahr 1985]

[image]

Der mittlere 4 Rädrige Hubmaststapler RM-70 kann bis zu 6t heben, hat einen Treibgasantrieb. Ist im Einsatz bei einer Raffinerie, ich hatte erst überlegt ob ich die Fässer in Shell oder Esso Optik gestalten soll, habe mich aber dann doch für den Lego Treibstoff Monopolisten entschieden.
[Inspiration für den Stapler war der STILL RX70-50 Hybried Baujahr 2017]

[image]

Der große 4 Rädrige Hubmaststapler RL-90 kann bis zu 8t heben und wird mit Diesel betrieben. Er wird auf dem Gelände einer großen namenhaften Durchbehälter-Manufaktur verwendet, um die nach Kundenwünschen gefertigten Tanks von einer zur anderen Produktionsort zu bringen.
[Vorlage vor hier ein Manitou MSI 30 T Diesel Geländestapler von 2013]

[image]

Der Spezialstapler RX-60 kann 4 Tonnen heben, ist Ex-Geschützt und rein Elektrisch Angetrieben. Er ist bei mir im Einsatz bei einem Wasserstoff-Synthese Komplex und bringt gefüllte Bündel in einen Verladebereich.
[Inspiration war ein Mitsubishi EDiA EX elektrischer 4-Rad-Gegengewichtsstapler von 2021]

[image]

Auch wenn ich aufgrund der Stapler die dort wo ich Arbeite im Einsatz sind immer ans Orange (STILL) als Farbe für die Geräte denke, fiel meine Wahl bei dieser Collection auf Rot. Der Fiktionale Markenname für die Stapler den ich mir ausgedacht habe wäre „Roland“.

[image]

Ich hoffe euch gefällt meine Rote Gabelstapler Collection.
Habt Freude beim Bauen und viel Spaß mit eurem Lego.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“

Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.

Legobecker
03.05.2025, 23:21

Als Antwort auf den Beitrag von Monsieur Greenhorn

Re: Gabelstapler – Groß – Mittel – Klein – Spezial

Hallo Christian,

Das sind schöne Stapler. Gefallen mir sehr gut. Die unterschiedlichen Staplertypen und ihre spezifischen Einsatzgebiete hast Du treffend analysiert. Durch die beigefügten Güter und Transporthilfsmittel werden die unterschiedlichen Einsatzgebiete schön veranschaulicht.

Auch die Präsentation ist dir gut gelungen.
Einen Wunsch aber habe ich: Es wäre schön, wenn du deine Modelle nicht aus einer erhöhten Perspektive fotografierst, sondern mehr von vorne, damit kleine Details nicht verdeckt werden. Beispiel: Im zweiten Bild sieht man das Hinterrad des Staplers gar nicht. Du kannst es beim nächsten Mal einfach ausprobieren.

Ansonsten top!

Gruß,
Sebastian

Alle Modelle von Legobecker

Legobecker bei flickr

Monsieur Greenhorn
06.05.2025, 18:10

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Re: Gabelstapler – Groß – Mittel – Klein – Spezial

Legobecker hat geschrieben:

Auch die Präsentation ist dir gut gelungen.
Einen Wunsch aber habe ich: Es wäre schön, wenn du deine Modelle nicht aus einer erhöhten Perspektive fotografierst, sondern mehr von vorne, damit kleine Details nicht verdeckt werden. Beispiel: Im zweiten Bild sieht man das Hinterrad des Staplers gar nicht. Du kannst es beim nächsten Mal einfach ausprobieren.

Hallo Sebastian,

vielen Dank für das Lob und die Konstruktive Kritik, schön das dir die Stapler gefallen.

Hier mal ein paar flacher aufgenommen Bilder der vier Modelle. Auch wenn ich mit der Qualität der Fotos nicht ganz zufrieden bin – aber leider kann ich es nicht besser.

[image]

Roland RS-50 2t Stapler – Klein (Beim Original ist hier auch der Hinterreifen kaum zu sehen)

[image]

Roland RX-60 4t Stapler – Spezial

[image]

Roland RM-70 6t Stapler – Mittel

[image]

Roland RL-90 8t Stapler - Groß

Ich tue mich beim Fotogieren von Roten und Bauen Lego Modellen sehr schwer. Ich persönlich mag Fotos aus einer leicht erhöhten Winkel und nicht aus der Perspektive einer Minifigur, aber da sind Geschmäcker bekanntlicherweise verschieden.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“

Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.

Gesamter Thread: